NAS Kaufberatung, muss nicht neu sein (älteres Modell iO)

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach dem richtigen NAS bei QNAP hängen geblieben.

    Nur bei der Wahl des Modells tue ich mich schwer.


    Meine Anforderungen:

    • Datensicherung für MacOS (SMB / Time Machine) und Windows
    • Auswertung von 3-4 IP-Kameras und eventuell Speichern von 10-20sek bei Bewegung etc (Tool im Docker?)
    • Speicherplatz komme ich mit 4TB hin, denke ich
    • Videos/Filme/Bilder zentral benötige ich NICHT, also eher ein Datengrab
    • Möglichkeit, ein verschlüsseltes Backup in einen Cloudspeicher laden, wäre schön
    • Lautstärke und Baugröße ist egal
    • niedriger Energieverbrauch ist mir sehr wichtig
    • ggf. in der Zukunft mal eine VM installieren
    • Docker
    • günstig, daher gerne auch was gebrauchtes


    Ich hab schon das TS-251 (ohne Plus) gefunden, welches es nur noch gebraucht gibt. Das scheint so ziemlich die günstigste Variante zu sein, die auch VMs unterstützt - wenn ich das richtig verstanden habe.


    Was haltet ihr davon?

    Oder habt ihr eine andere Empfehlung?


    Grüße!

  • Kommt drauf an was es für VM werden sollen... Was schwebt dir denn vor?

  • Vermutlich wenn etwas auf Linux-Basis. Kein Windows Server. Grafana, influxdb, Homebridge, homeassistant, iobroker... sowas

  • Wie gesagt, gerne auch was gebrauchtes. Die TS-251 gibts bspw für 120-150€ (je nach Ram) und ohne Festplatten.

    Die Richtung wäre schön - wenn das geht und sinnvoll ist.


    Wobei es für mich auch iO wäre, wenn es nur wenig RAM wäre, den ich später bei Bedarf einer VM aufrüsten könnte.

  • Es gilt ja wie immer: wer billig kauft, kauft zwei Mal.

    Ist das mit den VM fix? Oder willst du dich erstmal an alles (auch QNAP) rantasten?

    Dann wäre das vielleicht was, mit der Gefahr, dass es irgendwann durch etwas potenteres ersetzt werden muss.

    Was die Kameras angeht: hier könnten Lizenzkosten auf dich zukommen, da manche Modelle nur zwei kostenlose Channel beinhalten. Hier also auch mal forschen wie es bei dem Modell ist.

  • Eine VM kannst Du auf der 251 laufen lassen. Ram-Aufrüstung klappt auch mit ihr.

  • Würdet ihr die 251 wählen oder lieber was aktuelles, schwächeres wie zb TS-233 und dafür würde halt die spätere Option der VM nicht laufen?

  • Die Ts233 würde ich mir niemals anschaffen, da nutze ich lieber eine x51+...

    Ist halt die Frage wie wichtig VM für dich sind. Wenn das nicht sein muss, dann ein ARM wie x31P2 oder P3. Die rennen für das wofür sie gemacht sind prima, sind stromsparend und Container und QVR müssten darauf auch gut laufen.

  • Wenn keine VM dann eine x31P3, die ist noch aktuell.

  • Wenn man Docker statt VM verwendet, wird das alles auf einer 251A laufen. Zumindest hatte ich ähnliche Dinge auf meiner 251A mit 8 GB RAM gut nutzbar in Betrieb.

    Zur Videoaufzeichnung bei Bewegung kann ich Frigate empfehlen.


    Tschau

    Uwe

  • Wollen wir jetzt alle mal unter unsere Sofas schauen? :/

  • Was hast Du denn bitte alles unterm Sofa liegen?

    Meine ungebrauchten NAS stehen im Heizungsraum, aber doch nicht unterm Sofa :D

  • Wieso im Heizungsraum? Tsüß Tsüß Tsüß

    Ausgemusterte Geräte gehören in eine Galerie.