NAS Kaufberatung, muss nicht neu sein (älteres Modell iO)

  • Ich hatte nie so eine, nur eine P2 und eine Olle ohne P. Die P2 hat mich aber von der Performance überrascht, nutze (nutzte) sie aber nur zum Spielen...

    Ich denke, dass Du mit dem P3 gut auskommen wirst, VM ist halt nicht drin, aber notfalls kann ja auf ein passendes Modell migriert werden (oder besser aus Backup neu aufsetzen).

  • Zwischen dem P2 und dem P3 scheinen rein von den technischen Daten keine Unterschiede zu sein... abgesehen von dem Stromverbrauch. Entweder das wurde anders gemessen, oder das Board ist anders...
    Stromverbrauch Betriebsmodus typisch (P3) 15,6W vs. (P2) 23,66W


    Das ist natürlich schon ein nennenswerter Unterschied.

    Ich suche mal weiter nach dem P3 - vll ergibt sich ja etwas :)

  • Bei mir machts seit 2 Jahren die P2 klaglos. Mit 4 Seagates (4TB) ist die auch fast geräuschlos. Steht bei uns im Wohnzimmer hinter der Couch in der Ecke. Da wars halt nicht so weit zum Switch für den Entertainreceiver. Die macht noch nicht mal Lärm, wenn wir aus dem Multimediaordner streamen. Nach dem Verbrauch hab ich allerdings noch nicht geschaut

  • Das stimmt! Den hab ich vernachlässigt. Aber ist jetzt für mich auch kein Vorteil. Notfalls gibts ja auch noch die USB-5Gbit-upgradelösung für P2 und P3

  • Ich hole das Thema noch mal hoch ;)


    Irgendwie machen mich die Docker auf der TS-231P3 nicht so richtig glücklich.

    Eine virtuelle Maschine wäre mir schon lieber.


    Was wäre denn das nächst größere NAS, mit dem ich eine kleine Linux-VM laufen lassen könnte?

    Homeassistant, Unifi Controller... sowas würde darauf laufen.


    Grüße!

  • Hallo,


    das TS-262 (hat nur 4 GB RAM) oder TS-264 (hat 8 GB RAM). ;)


    Mit erweiterbarem RAM dürfte es das TS-464 (bis zu 64 GB) sei. ;)

  • 4GB reichen nicht, daher definitiv 8GB erweiterbar.


    Für meine Unifi VM und HA VM (ich habe lieber alles in eigenen VM statt eine VM mit "allem") gehen allein schon 2GB + 3GB drauf, damit es nicht swapt und Reserve und Buffer/Cache bleibt, und das ist das unterste Limit was ich für mich gefunden habe.


    "Kleine Linux VM" mag immer so klein und ressourcenschonend klingen, aber ein System mit 1GB RAM läuft heute auch hier nicht immer angenehm. Debian wird ja schon mit 2GB RAM als Minimum angegeben...

  • Geht sicherlich auch, aber die kommen jetzt nicht mit den dollsten CPU daher, eine x64 erscheint mir da sinnvoller wenn man neu kauft.

  • Die TS-x53E wären auch eine Option. Die CPU (Intel J6412) ist etwas besser und der RAM hat 8 GB (fest eingebaut). ;)


    Die TS-x53E sind aber meist sehr teuer. :(

  • Aber virtuelle Maschinen (Linux mit Unifi controller oder Homeassistant) würden problemlos laufen?

    Wie ist die 253-Pro leistungsmäßig im Vergleich zur 231P3 ?


    Beste Grüße!

  • Schau dir dazu doch einfach mal CPU Vergleiche an.

    Mit der x53pro kannst du ein bissl was beschicken, wird für kleine VM reichen.

    Die x31P3 sind NAS, da gehen dann max. noch ein paar "hungrige" Apps oder Container.

    Dennoch wäre das x53 nicht meine erste Wahl dafür, denn bekanntlich will man morgen mehr als man gestern noch brauchte.