Wie Backup der Inhalte verschlüsselt zu einem Cloud-Storage Anbieter?

  • Guten Abend Community


    Ich betreibe seit längerem einen älteren TS-220. Nun möchte ich einen Teil des Inhalts verschlüsselt zu einem Cloud-Storage Anbieter in Deutschland hochjagen (außerhalb der Wohnung). Ich würde dann das ganze per Free File Sync in Abständen hochschicken wollen


    - Gibt es eine Möglichkeit auf Qnap onboard Mittel um Inhalte zu verschlüsseln? Der Cloud-Storage Anbieter verschlüsselt nicht

    - Muss ich überhaupt verschlüsseln wenn es von meinem verschlüsseltem System kommt?

    - Gibt es evtl. Qnap onboard Mittel um den Upload zum Cloud-Storage Anbieter zu managen?


    Ich danke Euch sehr für Eure Aufmerksamkeit :)

  • - Muss ich überhaupt verschlüsseln wenn es von meinem verschlüsseltem System kommt?

    Ja, weil es ja wenn es im laufenden Betrieb ist. Entschlüsselt ist. Die Verschlüsselung greift nur wenn es aus ist, man die Platten also nicht raus rupfen kann und darauf dann was auslesen kann. Was bei RAID außer bei 1 (Mirror) schon schwierig ist aufgrund der Zerstückelung auf allen Platten.


    - Gibt es eine Möglichkeit auf Qnap onboard Mittel um Inhalte zu verschlüsseln? Der Cloud-Storage Anbieter verschlüsselt nicht

    Die HBS hat da glaube ich Funktionen zu. FFS hat soweit ich weiß keine Funktion dafür, kann also nur vorhandenes übertragen.


    - Gibt es evtl. Qnap onboard Mittel um den Upload zum Cloud-Storage Anbieter zu managen?

    Das wäre dann ebenfalls HBS oder deren Cloud Extension. Sofern dein Provider/dessen Protokoll supported wird.

  • Ich nutze OneDrive und verschlüssle die Datensicherung, alles direkt in HBS. Funktioniert einwandfrei.

  • Dadurch das diese alten CAT1 Geräte nicht mehr von QNAP unterstützt werden, gibt es allerdings Einschränkungen in der Anzahl der (noch funktionierenden) Cloud Anbieter und natürlich auch der Performance bei (falls vorhandener) Verschlüsselung (ist halt ne 15 Jahre alte 'Handyprozessor' Plattform.. das zieht sich)

  • Ich würde dann das ganze per Free File Sync in Abständen hochschicken wollen

    Hm also warum nicht gleich ein Tool benutzen, dass dir alles auf einmal abnimmt?


    Qnap onboard Mittel

    Die QNAP eigenen Sicherungstools sind meiner Erfahrung nach problematisch. ich würde davon abraten.

    Der Cloud-Storage Anbieter verschlüsselt nicht

    Man sollte ohnehin immer client seitig (vor dem upload) verschlüsseln dann kann dir recht egal sein was der Coud Anbieter so treibt.


    Muss ich überhaupt verschlüsseln

    Wenn du bereits auf verschlüsselte Daten schaust und auch nur die verschlüsselten Daten hochlädst, dann nicht. Wenn du aber auf die Klartext Daten schaust und die hochladen möchtest dann schon.


    Meine Empfehlung wäre mal Richtung duplicacy zu schauen. Das gibt es als kostenlose CLI Version und als Kostenpflichtige WebGUI.

    Das lädt die Dateien zu vielen Cloud Anbietern hoch, komprimiert vorher und kann auch verschlüsseln.

    Das sollte auch auf deinem Gerät laufen.