Beiträge von theincogtion

    Ich würde dann das ganze per Free File Sync in Abständen hochschicken wollen

    Hm also warum nicht gleich ein Tool benutzen, dass dir alles auf einmal abnimmt?


    Qnap onboard Mittel

    Die QNAP eigenen Sicherungstools sind meiner Erfahrung nach problematisch. ich würde davon abraten.

    Der Cloud-Storage Anbieter verschlüsselt nicht

    Man sollte ohnehin immer client seitig (vor dem upload) verschlüsseln dann kann dir recht egal sein was der Coud Anbieter so treibt.


    Muss ich überhaupt verschlüsseln

    Wenn du bereits auf verschlüsselte Daten schaust und auch nur die verschlüsselten Daten hochlädst, dann nicht. Wenn du aber auf die Klartext Daten schaust und die hochladen möchtest dann schon.


    Meine Empfehlung wäre mal Richtung duplicacy zu schauen. Das gibt es als kostenlose CLI Version und als Kostenpflichtige WebGUI.

    Das lädt die Dateien zu vielen Cloud Anbietern hoch, komprimiert vorher und kann auch verschlüsseln.

    Das sollte auch auf deinem Gerät laufen.

    Also ich hab die files ja schon über die Jottacloud software heruntergeladen. Gerade eben ist auch der Restore damit abgebrochen und duplicati kann nicht wieder auf dem restore aufsetzen. Der ist bis dahin schon einige Stunden gelaufen. Logs bekommt man auch keine vernünftigen von Duplicati.


    Ehrlich gesagt werde ich Duplicati bei so einem verhalten meine Backups nicht anvertrauen ich kann aktuell nicht recovern.


    Hetzner ist ein guter Tipp.

    Ich werd mir das noch mit einem Kollegen teilen von daher ist eher die 2TB Box interessant (500gb ist da initiale backup ich will versionieren) da wäre ich dann bei 11,78€.

    Hetzner unterstützt vor allem die ganzen standard protokolle. Was mich nur wieder bei der Software von Qnap nervt:

    • Sie geht bei mir nicht
    • Auf Cloud storage kann ich nicht versionieren
      • Hetzner unterstützt SMB, kann ich das einfahc mounten und die Möglichkeit nutzen dem Hybrid Backup Sync vorzugaukeln dass das lokal wäre und damit die versionierung doch wieder geht?


    edit: webdav mounten geht schon mal nicht schön:


    Code
    [/usr/sbin] # mount -t davfs https://webdav.opendrive.com /mnt/opendrive
    mount: unknown filesystem type 'davfs'

    Ich habe daten die ich an einem zweiten Standort verschlüsselt sichern möchte.

    Mein Anschluss hat 400Mbit/s und 25Mbit/s Upload

    NAS ist ein TS-431+


    Meine bisherigen fails:

    JottaCloud + Duplicati

    Geschwindigkeit von JottaCloud ist sowohl im Down- also auch im Upload auf 1,5Mbit/s aus DE limitiert. Auch auf meinem PC also keine CPU Problem.

    Restore ist ein Witz weil Duplicati bei einem Abbruch nicht wieder aufsetzen kann. 500GB Restore dauert damit ca. 4 Tage.


    OpenDrive (WebDav) + Hybrid Backup Sync

    Da bin ich gerade noch dabei.

    Kompression ist aus und Verschlüsselung an, trotzdem extreme CPU last und kaum Upload kommt durch:

    2018-05-31 16_06_19.png



    Mein Upstream ist ewig langsam:


    2018-05-31 16_08_15.png



    Also wenn jemand ein Tipp für mich hat ich höre :)

    Was mich auch nervt: Hybrid Backup Sync hat keine Option für Versionierung bei Cloud Sicherungen.

    Ich habe aktuell das Problem, dass ich kein neues Backup mehr einrichten kann.

    Sobald ich im Fenster bin um Quelle und Ziel auszuwählen bleibe ich minutenlang bis zum Timeout in diesem Screen hängen:

    2018-05-31 06_44_17.png

    Das war schon bei der letzten Firmware so und auch nach dem Update



    Hybrid Backup Sync:

    2.1.180516


    Aktuelle Firmwareversion:
    4.3.4.0597


    NAS

    TS-431+

    Wenn ich mein Nas Neustarten muss dauert allein das Hochfahren 30 Minuten.
    Ich habe leider keine Ahnung woher das kommt. Es piepst zwischendurch immer wieder mal und wenn ich es anpinge bekomme ich hin und wieder im bootvorgang antwort (immer dann wenn es auch piepst).
    30 Minuten kommt mir aber schon recht lange vor. Bestückt ist es mit 4 kompatiblen Festplatten:


    4000GB Hitachi Deskstar NAS IDK 0S03665 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s




    Raid 5 und 3,5TB belegt. Hardwareveschlüsselung ist aktiviert.

    Ich habe an meine TS-431+ eine USB Festplatte 3,5" + eigene Stromversorgung angeschlossen.
    Sit dem Firmwareupdate kann ich keine rtrr-Sicherung mehr starten. Es hängt im Status "initialisierung" fest.
    Zudem kann ich mir den Verbrauchten Platz nicht berechnen lassen.
    Ein Festplatten und NAS Neustart haben auch keine Besserung gebracht.
    Scheinbar gibt es auch permanent Zugriffe auf die Platte denn sie wird recht warm obwohl nichts laufen sollte.


    edit:
    Ich hab die platte jetzt auf ext4 formatiert (vorher ntfs). Jetzt läuft es wieder...


    edit2:
    Eine Frage hätte ich doch noch:
    Bei der RTRR Sicherung habe ich Versionierung gewählt. Zusätzlich kann man auswählen ob "überschüssige" Dateien gelöscht werden sollen. Ich hab den Haken raus genommen weil ich mich ja auch dagegen Schützen will, das eine Datei versehentlich gelöscht wurde. Oder kann man den Haken drinnen lassen weil die Versionierung die Dateien ohnehin zurückhält?

    Wenn ich unter /usr/ ein script speichere wird es nach einem neustart beim TS-431+ immer wieder gelöscht.
    In welche Ordner kann ich denn Dateien ablegen ohne das ein FW Update oder ein Neustart den Ordner löscht?
    Meine Platten sind verschlüsselt und ich will scripte im Autostart haben.

    Wie soll ich das starten? Ich kann nur auf öffnen klicken dann zeigt er mir aber nur die Porgramminfos an.


    edit:
    ich hab manuell den befehl abgesetzt:

    Code
    git clone git://github.com/clinton-hall/nzbToMedia.git
    Cloning into 'nzbToMedia'...
    remote: Counting objects: 10524, done.
    remote: Compressing objects: 100% (76/76), done.
    remote: Total 10524 (delta 47), reused 0 (delta 0), pack-reused 10448
    Receiving objects: 100% (10524/10524), 8.14 MiB | 4.02 MiB/s, done.
    Resolving deltas: 100% (6448/6448), done.

    Das Problem hab ich auch gerade.
    Ich habe die /etc/config/crontab editiert und neu eingelesen:
    crontab /etc/config/crontab Nach einem reboot ist mein Eintrag weg.Mein Eintrag beginnt mit @reboot kann es sein das qnap damit ein problem hat? Ein anderer Eintrag funktioniert.

    Habe ich versucht mit diesem Ergebnis:


    Code
    /etc/init.d/sabnzbd.sh startarmv7lPerforming SABnzbdplus prestartup checks at Sun Oct 30 14:22:50 CET 2016... Checking for git...  Found!git: error while loading shared libraries: libcharset.so.1: cannot open shared object file: No such file or directorygit: error while loading shared libraries: libcharset.so.1: cannot open shared object file: No such file or directoryCould not git clone git://github.com/clinton-hall/nzbToMedia.gitgit: error while loading shared libraries: libcharset.so.1: cannot open shared object file: No such file or directorygit: error while loading shared libraries: libcharset.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory Checking environment  Checking if all configured directories exist....... Done  Creating Symbolic links for required utils. DoneDonegit: error while loading shared libraries: libcharset.so.1: cannot open shared object file: No such file or directorygit: error while loading shared libraries: libcharset.so.1: cannot open shared object file: No such file or directorygit: error while loading shared libraries: libcharset.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory/etc/init.d/sabnzbd.sh: line 42: cd: /share/CE_CACHEDEV1_DATA/.qpkg/SABnzbdplus/sabnzbd: No such file or directorygit: error while loading shared libraries: libcharset.so.1: cannot open shared object file: No such file or directoryStarting SABnzbdplus/etc/init.d/sabnzbd.sh: line 209: cd: /share/CE_CACHEDEV1_DATA/.qpkg/SABnzbdplus/sabnzbd: No such file or directory/usr/bin/python2.7: can't open file 'SABnzbd.py': [Errno 2] No such file or directory Done (Sun Oct 30 14:23:08 CET 2016)




    Python 2.7.3 ist installiert.




    Code
    find / -name libcharset.so.1/share/CE_CACHEDEV1_DATA/.qpkg/git/repository/lib/libcharset.so.1/mnt/ext/opt/medialibrary/lib/libcharset.so.1


    Wahrscheinlich ist das das Problem:
    Could not git clone git://github.com/clinton-hall/nzbToMedia.git


    edit:
    ich hatte git_2.1.0_arm.qpkg installiert das hab ich nun deinstalliert und qgit installiert (aus dem App Store von qnap club)
    Ergebnis



    Code
    [/] # /etc/init.d/sabnzbd.sh start
    armv7l
    Performing SABnzbdplus prestartup checks at Sun Oct 30 14:49:20 CET 2016...
    git is disabled.