Neues Multimedia NAS gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich bin aktuell auf der Suche nach einen neuen QNAP NAS und ebenfalls neu hier im Forum und da dachte mir mal ich Frage die Experten nach Empfehlungen.


    Ich suche nach einem 4Bay NAS welches hauptsächlich als Jellyfin (Fast das selbe wie z.B. Plex) Medien Server dienen soll.

    Als Abspielgerät bzw. Client im lokalen Heimnetzwerk kommen diverse 4K Medien Sticks zum Einsatz: z.B. Fire TV Stick 4K oder Roku 4K Stick.

    Bei den Mediendateien handelt es sich hauptsächlich um Full HD Dateien. Ich habe zwar auch einige Mediendateien welche in 4k mit HDR und 10Bit sind aber diese

    werden auch nur im Heimkino abgespielt und müssen dementsprechend nicht transkodiert werden.


    Mein Budget ist leider das Problem: Am liebsten würde ich grob 300 € ausgeben aber nach

    ersten Recherchen vermute ich das ich eher 400 € ausgeben muss (Natürlich ohne HDDs).


    Habt ihr da vielleicht Empfehlungen für mich?

    Falls ja würde ich mich freuen und danke im voraus!


    Ansonsten noch einen schönen Sonntag euch!


    Gruß

    Dustin

  • Warum muss es ein 4Bay-NAS sein?

    Falls Du dabei an Raid5 denkst: Das benötigt man eher im produktivem Umfeld, wo man jederzeit auf seine Daten zugreifen können muss, sprich sein Geld damit verdient.

    Im privatem Bereich als reines Datengrab macht es auch ein 2Bay-Gerät. Ausstattung und Leistungsfähigkeit sind gleich den 4er.

  • Ich würde prinzipiell auch eher auf ein kleines Gerät mit RAID 1 bei Bedarf setzen, dafür dann halt mit größeren Disks als bei RAID 5.

    Mehr Bays machen dann nur noch Sinn, wenn man für irgendwas eigene Pools haben will, zB SSD.

  • Erstmal danke für die Antworten.

    Ich habe aktuell ein 2Bay NAS glaub ein TS-251 oder so mit 2x 8TB HDDs ohne Raid , einfach JBOD.

    Und die mir knapp zur Verfügung stehenden 16 TB sind leider voll...

    8 TB HDDs finde ich sind noch in preislichen Rahmen, eine dritte 8 TB HDD hätte ich auch bereits hier.

    Ich brauch halt sehr viel Speicherplatz leider.


    Deswegen und zusätzlich dachte ich an Raid 5 um wenigstens etwas Sicherheit zu haben.

    Oder sollte ich mein Ansatz überdenken?


    Gruß

    Dustin

  • JBOD ist ein e gaaaanz schlechte Idee: Geht eine Platte kaputt, ist alles weg.

    Bei Deinem Preisrahmen und Speicherbedarf würde ich eine gebrauchte TS-431P3 empfehlen. .Darunter auf keinen Fall.

    Eher noch 453 weil Intel.

    Einmal editiert, zuletzt von biboca ()

  • Ganz ehrlich dachte damals das JBOD einfach einzelne Platten sind =O

    Wieder was fürs nächste mal gelernt 8o

    Ich habe das Gefühl das mein Budget für meine Wünsche nicht ausreichend sind.


    Würdet ihr mir eher empfehlen das Budget zu erhöhen?

    Ich würde gerne die im ersten Post erwähnten Medien ohne Probleme abspielen können.

    Sollte dies nicht mit meinen Budget machbar sein, dann ist das so und würde es hochschrauben.

    Der zweite wichtige Punkt ist die Erhöhung der Kapazität.


    Ich bin auf eure Meinung gespannt , danke schonmal!

  • Die Medien sind nicht das Problem sondern der zu erwartende Speicherplatzbedarf in Verbindung mit den hohen Preisen für grosse HDDs.

    Prinzipiell würde ich zu Neuware neigen, da ich die Preise für gebrauchte NAS für überteuert halte und einige defekte Geräte gern über diese Schiene losgeschlagen werden. Aber es gibt die Perlen, die 431P3 halte ich für so eine.

  • Sowie du etwas transkodieren musst, brauchst du schon eine Intel 4-Kern-CPU, sonst wird ruckelig - zumindest ab 1080p. Der günstigste Einstieg wäre dann in meinen Augen das TS-364, für fast 500€. Dann noch 3 Festplatten als RAID-5 und alle deine Wünsche sollten sich damit erfüllen lassen.

  • q.tip : Hast Du alles gelesen?

    Er braucht Speicherplatz und nicht Ausfallsicherheit.

  • biboca : Hast du schon mal versucht mit einer 2-Kern-CPU (deine 431 P3 Empfehlung) ein 4K-Video zu transkodieren? Wenn DustinMK22 keinen Wert auf Sicherheit legt, kann er durchaus einzelne Volumes erstellen.

  • Er hatte das transcodieren von 4k explizit ausgeschlossen. ;)

    Und Sicherheit erreicht man mit einem aktuellen Backup, nicht mit einem Raid.

  • Also ich habe nur Dateien, die für mich von erheblicher Wichtigkeit sind, auf einem RAID ( Dokumente, Arbeit etc.). Und natürlich relevante VMs und andere Dienste. Natürlich mit regelmäßigem Backup. Aber das sind die Sachen, wo ein Ausfall und der Zeitaufwand fürs Rückspielen dann ins Gewicht fallen.


    Mediendateien habe ich eigentlich alle auf Einzeldisks, weil sich die Mehrkosten einfach nicht lohnen. Natürlich mit regelmäßigem Backup. Aber gerade Medien ändern sich so selten, da kann man diese Strategie gut fahren. Und in der Regel sollte das Sicherheitsniveau umso höher liegen, je weniger leicht sich die Dateien wiederbeschaffen lassen. Also entsprechend persönliche Fotos oft und redundant sichern, die Filmsammlung braucht es wohl seltener. Es sei denn, man hat wirklich nur Raritäten auf der Platte.