Gelöschter User taucht in Freigabeberechtigungen auf (kann nicht gelöscht werden)

  • Ich habe hier einen alten User gelöscht. Das hat schon Ewigkeiten gedauert. Jetzt ist er weg aber dieser User taucht in den Freigabeberechtigungen weiter auf.
    Entferne und Übernehme ich das für jeden Ordner, kommt dieser User immer wieder. Wie kann ich diese Leichenreste komplett loswerden?

  • Sind die erweiterten Freigaberechte aktiv? Schonmal neu gestartet? Wo tauchen die Berechtigungen wieder auf (dort wo gelöscht oder an anderen Stellen)?

  • ja, ja und dort wo gelöscht.
    Beispiel-Ordner "Fotos": User DLNA wurde gelöscht, taucht da aber noch auf. Auswählen > Entfernen > Übernehmen und der User ist weg.
    Bis zum Aktualisieren (Neuauswählen des Ordners).

    pasted-from-clipboard.png

  • Na der ist ja jetzt schon gelöscht... soll ich den einfach neu anlegen?

  • Würde ich mal versuchen... anlegen, deaktivieren, löschen.

    Ansonsten halt mal Neustart.


    Es ist üblich, dass Benutzer nach dem Löschen erhalten bleiben, wenn die erweiterten Berechtigungen aktiv sind, aber eigentlich steht da dann nicht mehr der Benutzername sondern Zahlen... Vielleicht wurde das ja geändert.

  • Interessanterweise taucht der User aber nicht überall auf... Gibts eine übersichtlichere Variante, sich das anzeigen zu lassen? Dieses Mini-Fenster ist eine Katastrophe.

  • Gibts eine übersichtlichere Variante, sich das anzeigen zu lassen?

    Nicht, dass ich wüsste... eventuell irgendwo eine Config-Datei, keine Ahnung wo die ist...

  • Also NAS ist neugestartet, User angelegt, deaktiviert und gelöscht (5 Minuten). Das "Bitte warten" ist jetzt weg und der User noch da... lol?

    pasted-from-clipboard.png

    soll ich das aktivieren oder nicht?

  • Schon probiert den User neu anzulegen und ihn danach erneut zu löschen?

  • soll ich das aktivieren oder nicht?

    Ja, es sei denn es sind Daten im Home-Ordner die erhalten bleiben sollen...


    Schon probiert den User neu anzulegen und ihn danach erneut zu löschen?

    Das haben wir ja gerade gemacht ;)

  • Zweiter Versuch... nach 4-5 Minuten verschwindet das Fenster und der User ist noch immer da und kann anscheinend nicht gelöscht werden.

  • oookay, es ist anscheinend jeder User betroffen. Ich bekomm keinen mehr gelöscht.


    Hier mal ein Auszug des

    Code
    tail -f /var/log/nc.log

    User deaktivieren:

    Code
    2023-02-22 11:37:57,193 [Information] [Message] not match any policy
    2023-02-22 11:43:36,524 [Information] [Message] create [type=3] [level=1] [app=Users] [category=General] [attachment=] [Users] Edited the account profile of user "Bananarama".
    2023-02-22 11:43:36,664 [Information] [Message] not match any policy

    User löschen:

    kein Eintrag danach erscheint. Als ob es keine Löschen-Funktion mehr gibt.


    Edit:

    jetzt kam was... obwohl ich gar nichts gemacht habe... also mit extremer Verspätung

    Code
    2023-02-22 11:43:36,664 [Information] [Message] not match any policy
    2023-02-22 11:54:24,498 [Information] [Message] create [type=3] [level=1] [app=Users] [category=General] [attachment=] [Users] Deleted the Home folder of user "DLNA".
    2023-02-22 11:54:24,984 [Information] [Message] not match any policy
    2023-02-22 11:55:21,057 [Information] [Message] create [type=3] [level=1] [app=Users] [category=General] [attachment=] [Users] Deleted user "DLNA".
    2023-02-22 11:55:21,308 [Information] [Message] not match any policy

    und siehe da, DLNA ist gelöscht, aber Banarama noch nicht... warum zum Geier dauert das so dermaßen lange?

    3 Mal editiert, zuletzt von HeeroYuy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HeeroYuy mit diesem Beitrag zusammengefügt.