Erstinstallation des NAS - mehr als Langsam

  • Hallo in die Runde,


    ich bin neu hier in dem Forum - das schreibt wohl jeder der neu ist.


    Ich benötige mal einen Rat bezüglich bei der Erstinstallation. Eigentlich total simple, dennoch spielt mir das System einen Streich.

    Kurz erklärt.

    NAS- TS-435XeU an einem Mac mini mit Ventura und Fritzbox 7590 mit 7.50. Software Qfinder Pro 7.8.3 - 1309 sollte auch aktuell sein.

    Habe nach Stunden endlich die Firmware auf 5.0.1.2277 aufgespielt bekommen. Doch bei der weiteren Installation kein fortkommen mehr. Das System braucht sehr lange um überhaupt die Seite zu laden 5 Minuten ist garnichts. Die IP werden alle generell per DHCP zugewiesen und der PING scan war zur IP unter 0,19 Sekunden. Aus meiner Sicht sauber. Ports an der Fritte auf 1 GBit eingestellt.


    Ich bin etwas ratlos. Aus meiner Sicht hat die Kiste eine Macke oder meine Unwissenheit spielt mir einen Streich. Vielleicht hat ja jemand eine Tipp, wo ich das Problem finden könnte. Ach so, das grüne Ausrufezeichen blinkt auch, denke aber es liegt daran, dass der NAS noch nicht konfiguriert ist. Ebenso ist ein ? im Status unter Qfinder Pro zu sehen.


    Vielen Dank schon mal in die Runde für die Unterstützung.


    Schöne Grüße

    Raik

  • Welche HDs sind das genau?

    Es gibt SMR HDs die im Raidaufbau, bei Gleichzeitiger Volume Erstellung, Optimierung dessen und dann automatisch gleichzeitig erfolgender App Installation unendlich langsam werden.

  • Danke für die schnellen Antworten n/ Fragen.


    Hatte die Platten gemäß Komp. check bei QNap dann bei einem anderen Anbieter bestellt.

    Ty WD 40EFZX SATA 6 Gb/s NASware 3.0 Model: WD40EFZX-68WUNO - WD RED PLUS.


    Könnte SAFARI Probleme machen?

  • Bei Mac immer etwas schwierig einen anderen Browser zu motivieren. Platten sind auch drin und vom mStatus her alle grün. Hatte ach auch schon versucht direkt über die Fritte auf den NAS zugegangen, selbe total langsame Geschwindigkeit. So etwas kenne ich normalerweise aus dem Netzwerk, wenn sich zwei gleiche Geräte mit den IP in Konflikt stehen. Sollte hier aber nicht sein. Da DHCP von der Fritte aus geregelt ist.

  • Ok, danke für den Tipp. Werde ich gleich probieren, ob es besser läuft.


    Mit Firefox gab es auch keine Verbesserung. Ich komme bis zur Initiieren und dann gibt er auf. Egal wie lange ich warte. Habe auch alle Ports probiert 10Gbit bis 1 Gbit. Standardmäßig soll wohl an Port 1 installiert werden. Gemäß Aufkleber (10Gbit Port). Oder muss man den NAS auf Switch Mode setzen. Hatte das irgendwo mal gelesen. Wüsste aber auch nicht, wo man das bei der Fritte oder dem NAS einstellen sollte.


    Also Ratlosigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Qunknown () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Qunknown mit diesem Beitrag zusammengefügt.