Virtualisation Station & virtualbox

  • Hallo,


    ich habe eine VM auf V Station eingerichtet und laufen lassen. Ich kann sie erreichen etc.

    Aber leider läuft das eigene Setup innerhalb der VM nicht durch. Es kommt die Fehlermeldung

    Code
    > Setup failed

    und

    Code
    > Request timed out

    In dem Anwenderforum wurde mir mitgeteilt, dass das schon mal passieren kann. Ich solle die VM noch einmal neu machen und neu starten. Leider ohne Erfolg.

    Es wurde mir auch mitgeteilt, ich solle virtualbox 7 statt virtualbox 6 nehmen.

    Dies veranlasst mich zu diesem Post. Kennt ihr oder wäre es wahrscheinlich, dass die virtual station evtl. "inkompatibel" zu der VM ist?

    Kann es sein, dass die QNAP (TS-253) zu "lahm" für die VM ist. Ich habe der VM 3 Kerne + 4 GB RAM genehmigt. Und die CPU-Auslastung ist nie über 40%.
    Die Software läuft als Docker ohne Probleme. Ich kann im Docker nur leider nur sehr aufwändig Erweiterungen installieren, so dass ich wieder zurück zur VM bin.

    Vorab schon mal Danke fürs Lesen & Feedback...

  • Was für eine VM bzw was für ein Image ist das denn? Wird vermutlich von einer ISO/ CDROM installiert?!

    Ich erinnere mich jedenfalls nicht jemals Probleme gehabt zu haben, egal welches Linux, Windows oder BSD...

  • ova ist ja schon eine fertig virtuelle Maschine. Kann da natürlich sein, dass der VS irgend eine Einstellung oder etwas was schon installiert ist nicht wirklich passt.

  • das hatten wir doch gerade schon an anderer Stelle, oder?!

    Wenn du meinst, dass ich damit schon länger rumeier, ja.


    Zuerst hatte ich ein Problem mit den switches. Da kam ich noch nicht einmal so weit, wie jetzt. Dann bin ich auf Docker umgestiegen, was netztechnisch gut lief. Bei Docker habe ich aber das Problem, dass ich nur sehr schlecht Erweiterungen nachinstallieren kann.


    Daher wieder zurück zu der VM.


    Ich vermute mal, das Switchproblem ist gelöst, weil ich auf die VM komme.


    Nur hängt das Programm jetzt im Setup fest...

  • Bei einer ova musst du ja zuvor an die VM Einstellungen kommen. Wie sieht es da aus?

  • Was genau meinst Du?


    Das "Übliche": Kerne, RAM, Schnittstelle, Plattenplatz etc.


    Oder gibt es IN der OVA noch Einstellungen?

  • Habe das mal testweise installiert. Funktioniert auf Anhieb.


    Hier die Erweiterten Einstellungen bei der Installation:

    settings.png

  • Danke euch beiden.


    Bis auf "passthrough" sehe ich keine wesentliche Abweichung.


    Xydoc


    Könntest du auf der VM also in Erpnext einmal die Setup routine durchlaufen? Das ist so eine Abfrage "Land, Name, Email etc."


    Denn erst am Ende dieses Setups komme ich zu der besagten Fehlermeldung.


    Danke!!!

  • Auf die Weboberfläche des Programms und dort die erste Installationsroutine durchlaufen. Dauert ca. 5min.


    Das Problem zeigt sich nicht beim unmittelbaren Start der VM, sondern etwas später. Ich versuche gerade herauszufinden, wo es hakt (bei mir, qnap, den switches, bei dem image etc.)

  • Da eine der Meldungen "Request timeout" lautet gehe ich davon aus, dass irgendwas nicht erreichbar ist... Internet?

  • Ja, war auch meine Vermutung. Ich bin im Intranet unterwegs, daher dürfte es kein Portproblem sein. Ggfs. ist die Kommunikation von meinem Browser über qnap/switch bis in die VM gestört.


    Was mich aber auch wundert, weil das gleiche setup mit Docker funktioniert.


    Internet als solches ist im Intranet eher unwahrscheinlich.

  • Verstehe ich nicht ganz, aber wenn ich via Intranet auf die Website komme, die im Intranet läuft, gehe ich erst einmal davon aus, das Internet funktioniert und nicht etwa zu langsam ist.

  • Ja aber hat die VM Internetzugriff (oder was auch immer sie für das Setup braucht)?

  • Ja, ich komme auf die Website der VM und kann das Setup durchlaufen.


    Und am Ende des Setup meldet mir die VM im Browser obige fehlermeldung zurück.

  • Die große Frage ist ja eigentlich, was das Setup hindert damit es diesen Fehler ausgibt... Das müsste man dort in Erfahrung bringen, wo man sich mit dem Tool/ der VM auskennt.

    Kann man das Setup nicht mit detaillierten Informationen durchlaufen lassen, damit man sieht was gerade gemacht wird und wo es hängt?


    Ich meine auch nicht, dass bzw ob du auf die GUI der VM kommst, ich meine:

    Will die VM zB irgendwas aus dem Internet herunterladen, dan braucht sie Zugriff darauf. Hat sie diesen nachweislich? Funktioniert die DNS Auflösung von der VM aus? Ist wie gesagt nur eine Idee, denn die Fehlermeldung ist mehr als allgemein und nichtsaussagend....