Fehler in der Speicherpool-Verwaltung?

  • Fehlerhafte HDDs ersetzt durch größere Kapazität von 3TB auf 4 TB.

    Bildschirmfoto 2023-02-14 um 15.19.40.png

    Der Speicherpool bleibt bei der ursprünglichen Größe, obwohl das Datavolumen größer ist. Die Anpassung an die größere Kapazität gelingt mir nicht.

    Bildschirmfoto 2023-02-14 um 15.21.19.png


    Fehler in der App Speicher & Snapshot oder Bedienungsfehler?

    Bildschirmfoto 2023-02-14 um 15.23.59.pngBildschirmfoto 2023-02-14 um 15.20.49.png

  • dolbyman: Vielen Dank!


    Bildschirmfoto 2023-02-14 um 17.14.42.png

    Der erste Irrweg = Pool erweitern ;)

    Der entscheidende Hinweis von dolbyman mit "Platten einzeln ersetzen"! Auf die Idee wäre ich nie gekommen. Denn die Platten hatte ja bereits einzeln ersetzt!


    Aber unerwartet kommt "Kapazität erweitern".


    Ein Beispiel der besonders durchstrukturierten Benutzeroberfläche? :qclub:

    Bildschirmfoto 2023-02-14 um 17.13.57.png

  • Ein Beispiel der besonders durchstrukturierten Benutzeroberfläche?

    Nein, eher das:


    Bedienungsfehler

    ;)


    Beim direkten Tausch von Disks geht QTS davon aus, dass die Disk wegen Fehlern / Defekt getauscht wurde, in dem Fall wird keine weitere Aktion zwecks Erweitern durchgeführt.

    Wenn man die Kapa erweitern will muss man diesen Button verwenden bevor man die Disks tauscht, erst wenn das erfolgt ist, erscheint "Kapazität erweitern", was bei Dir halt jetzt schon da ist, da die Disks ja schon ersetzt wurden. Ansonsten leitet dieses Menü einen durch den Vorgang von der Auswahl welche Disk wann entfernt werden darf, über wann die neue Disk rein darf bis hin zur schlussendlichen Kapazitätserweiterung. Die Bezeichnung des Button ist aber etwas unglücklich :S

    Online-RAID-Kapazitätserweiterung
    Eine neue Herausforderung für moderne Unternehmen Für moderne Unternehmen besteht eine der größten Herausf ...
    www.qnap.com

  • Asche auf mein Haupt:

    denn die Disks hatte ich einfach gezogen und ersetzt (nacheinander!). Das funktioniert dankenswerter Weise. :qnap:

  • Das funktioniert dankenswerter Weise.

    Ist ja auch so vorgesehen bei Defekt... und wäre ja blöd wenn man in dem Fall nicht gleich die Kapa erweitern kann.

    Gibt ja aber auch Fälle, da wird eine defekte Disk gegen eine größere getauscht, der Rest des RAID aber noch nicht. Dann könnte man die Kapa ja auch nicht erweitern.

    Letztlich ist es egal wie man es macht, beim Erweitern geht der letzte Schritt dann halt über diesen Button :)