Fehlermeldung: Einen Speicherpool auf ein neues NAS migrieren

  • Wie kann ich die 8TB 2,5" SSD von der alten HS-453DX in die neue HS-453DX einbinden ohne die Daten zu verlieren?


    Die alte HS-453DX hatte einen Speicherpool 2 Raid 0 mit 2x 4TB 2,5" SSD. Die neue HS-453DX hat nur 1x 8TB 2,5" SSD. Beim Tausch der 2,5" SSD erscheint eine Fehlermeldung siehe Bild.


    Gemäß Handbuch:

    Alte HS-453DX: Unter Speicherpoolverwaltung -> Pool sicher entfernen hat zwar geklappt aber die Einbindung auf dem neuen HS-453DX klappt nicht.


    Ich dachte evtl. ist auf der 8TB 2,5" SSD noch der alte Speicherpool enthalten, aber dort gab es keine Aktion "Pool sicher trennen"?


    Gemäß Datenträgerinfo ist alles in Ordnung und auch der Speicherpool 1 mit den 2x 4TB M.2 SSD wird korrekt angezeigt. Aber nicht der Speicherpool 2 mit 1x 8TB 2,5" SSD.

  • Ich komme nicht ganz mit...

    Du schreibst es soll ein RAID 0 mit 2x4TB migriert werden, woher kommt jetzt noch eine 8TB Disk?


    Normalerweise wird das alte NAS heruntergefahren, die Disks umgebaut und dann das neue NAS eingeschaltet.

    Soll dann eine neue Disk dazu, wird diese anschließend eingebaut.

    Wieso überhaupt ein 1 zu 1 NAS Austausch? Waren beide NAS mit allen Disks schonmal in Betrieb? Das kann zu Problemen führen, da auf den Disks das jeweilige Betriebssystem des Geräts installiert ist...

  • Wie kann ich die 8TB 2,5" SSD von der alten HS-453DX in die neue HS-453DX einbinden ohne die Daten zu verlieren?

    Wenn man zuerst ein Backup erstellt!

    Wenn nämlich bei der Aktion was schief geht, dann war es das.

    Und wenn Du jetzt alte und neu Platten gemisht hast, dann war es das erst recht!


    Gruss


    Edit: Evtl. (!!!) wenn Du alles wieder in das alte NAS einbaust was vorher drin war, kannst Du noch was retten. 50:50 Chance.

  • Ich habe die 2x 2TB M.2 von der alten HS-453DX in die neue HS-453DX übernommen (zwecks Einstellungen, Aufträge, etc.) und in die alte HS-453DX ein altes 500MB M.2 SSD installiert. Dann alle Daten über Sync-Job von den 2x 4TB 2,5 SSD auf die neue 8TB 2,5" SSD kopiert.


    Ursprüngliche Konfiguration alte HS-453DX:

    - 2x 2TB M.2 SSD als Thick-Volume im Speicherpool 1

    - 2x 4TB 2,5 SSD als Thick-Volume im Speicherpool 2


    Neue Konfiguration alte HS-453DX:

    - 1x 500GB M.2 SSD als Thick-Volume im Speicherpool 1

    - 2x 4TB 2,5 SSD als Thick-Volume im Speicherpool 2 (soll später gelöscht werden)


    Neue (gewünschte) Konfiguration mit der neuen HS-453DX:

    - 2x 2TB M.2 SSD als Thick-Volume im Speicherpool 1 (aus der alten HS-453DX übernommen)

    - 1x 8TB 2,5 SSD als Thick-Volume im Speicherpool 2 (neu gekauft wegen zukünftiger Erweiterung auf 16TB)


    Beim Tausch der 2,5" SSD erscheint eine Fehlermeldung auf beiden Systemen. Deshalb der Weg über die Migration.


    Backup habe ich auf der TS-419 PII aber die steht im Keller und über Powerline dauert das Wochen.

  • Ich bin von Qnap enttäuscht, das angeblich "Roaming" also der Tausch von HDD/SSD in andere Qnap NAS funktioniert überhaupt nicht.


    Ich habe alles gemäß Handbuch gemacht. Der Pool wurde sicher entfernt und auch die Wiederherstellung hat "angeblich" funktioniert aber ich sehe keine Volume? Nur den Speicherpool.

  • Ich kenne es nur so, das man bei der Migration zu einem neuen NAS alle Datenträger aus dem alten NAS mitnimmt.

    Keinesfalls aber alte und neue Medien mischen. Und das hast Du im ersten Anlauf meines Wissens (und des Eingangsposts) so gemacht.

    Genau dabei sind schon öfter solche Effekte aufgetreten.


    Gruss

  • Hallo und Danke für die Antwort.


    Davon steht aber nichts im Handbuch?


    Alle Apps liegen auf dem Speicherpool 1 mit 2x 2TB M.2 SSD. Sicher entfernt habe ich aber nur den Speicherpool 2 mit 2x 4TB SATA SSD.