HBS3 Auto-Backup kaputt seit Update auf 21.1.1227

  • Auf meinem kleinen Privat-NAS TS-228A nutze ich zum Backup externe USB-Festplatten und HBS3 mit der Einstellung "Job Schedule: Auto-Backup", d.h. für jede Sicherungsplatte gibt es einen Backup-Job, und wenn ich eine davon anstecke, startet automatisch der zugehörige Job. Das hat nach einigen auch hier im Forum nachzulesenden Anfangsschwierigkeiten jetzt längere Zeit ganz gut funktioniert. Seit dem Update von HBS3 auf Version 21.1.1227 nicht mehr.


    Bei der ersten Sicherung, die ich nach dem Update durchführen wollte, wurde der Job einer anderen als der angesteckten Platte gestartet, der folgerichtig sofort (genauer: nach 5 Minuten - für HBS3 zählt das unter "sofort" ;) mit der aus den Anfangstagen sattsam bekannten Fehlermeldung

    Code
    "Folder pairs are invalid or inaccessible. Error code -50"

    abbrach. Nach manuellem Start lief der richtige Jobs für diese Platte sauber durch.


    Beim zweiten Sicherungsversuch, mit einer anderen Platte (weder die beim erstenmal angeschlossene noch die, deren Job fälschlich gestartet worden war) wurde gar kein Job gestartet, weder der richtige für diese Platte noch irgendein anderer. Auch hier lief die Sicherung nach manuellem Start des Jobs korrekt durch.


    Hat jemand ähnliches erlebt? Oder funktioniert bei jemandem Auto-Backup mit der Version? Hat jemand eine Idee, wie man die Zuordnung von Sicherungsplatte zu HBS3-Job reparieren könnte?

  • Kein Problem bei mir, ich habe allerdings auch nur eine externe Disk.

    HBS 21.1.1227

    QTS 5.0.1.2234

  • Hi,

    bei mir starten die Jobs seit "irgendwann im Februar" auch nicht mehr automatisch (21.1.1227, zwei externe HDDs, ein Job pro HDD).

    Testen die ihren Kram nicht? Das Problem gab es schon 2020.

  • Seit gestern habe ich auf eine neue HBS Version 21.2.0426 upgedated. Vielleicht hilft die in deinem Fall, und wenn nicht, würde ich den Job neu anlegen.

  • Viele Fixes in der Version. Außerdem nicht uninteressante Infos bzgl QuDedup in den Release Notes... Sollte man sich mal anschauen, besser noch wäre wenn QNAP die Info auch in HBS eingebaut hat.