Umfrage - Verwendet Ihr den in QTS integrierten Virenscanner?

  • Wer von Euch setzt den integrierten Antiviren-Scanner von QTS ein? 33

    1. Ja, 1x wöchentlich (7) 21%
    2. Ja, 1x monatlich (0) 0%
    3. Ja, gelegentlich (3) 9%
    4. Nein (21) 64%
    5. Äh, Anti was? (2) 6%

    Auf Grund dieses Themas - Antivirus update funktioniert nicht - würde mich interessieren, wie viele von Euch setzten den integrierten AntiViren-Scanner (ClamAV) im Betriebssystem ein.


    Bitte gerne auch schreiben was Eurer Meinung nach für oder gegen die Verwendung spricht.

  • Ah, Umfragetag, wunderbar :)

    Ich nutze ClamAV weder an NAS noch Firewall (wird auch für OPNsense und Securepoint angeboten).

    Ich setze hier auf die Clients, die das schneller und effektiver machen.

  • Tja, muss auch manchmal sein. Habe kein Gespür dafür, wie viele Leute das Teil wohl einsetzen. Vielleicht bin ich ja auch der Letzte, der das Teil noch im Einsatz hat. Gut, bei mir geht der wöchentliche Scan auch nur 2 Minuten. Wenn er länger geht, dann weiß ich schon, da stimmt etwas nicht.

  • Ich lese eigentlich immer nur von dem Wider... was spricht für Dich denn dafür, dass Du ihn nutzt?

  • Läuft bei mir nur gelegentlich. Auf allen alten NAS gibt es kein Update mehr, und das TS-473A wird selten an einem Tag fertig. ^^


    Gruss


    Edit: manchmal klappt aber das manuelle Update per cronjob.

  • tiermutter

    Och, 2 Minuten für 12 - 14 TB ist doch ganz ok. Das gönne ich mir 1x die Woche. Und ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn. :)

    Kann sich schließlich auch mal etwas Schadhaftes dahin verirren. Und dann zeigt ClamAV hoffentlich auch was an. Würde der Scan einen Tag dauern, dann würde ich mir dies vermutlich auch überlegen. Allerdings kann man den Scanner ja so konfigurieren, dass es Sinn macht und nicht so lange dauert. Datencontainer, Video- und Musikdateien muss man ja wirklich nicht scannen.

  • Och, 2 Minuten für 12 - 14 TB ist doch ganz ok.

    Ja da war ich in der Tat erstaunt und hab mich gefragt ob Du Nullen vergessen, Minuten und Tage verwechselt hast oder ob es gar nicht richtig funktioniert :D

    Von mir aus sollen da "unerwünschte" Dinge liegen, der jeweilige Client muss entscheiden ob es ihm gefällt oder nicht :)

  • Verwende ihn nicht, nach x Fehlerkennungen und jeweils 1-2 Tage Scanzeit war das Thema durch.

    Für die Energie ziehe ich lieber noch einen Kaffee die der Scan kostet.