DNS Service auf QNAP QTS 5

  • Hallo zusammen,

    kann man auf QNAP NAS Domain-Name-Server a.k.a DNS laufen lassen? Wenn ja, würdet ihr bitte mir einen Link oder eine kleine Anleitung :handbuch: über die Einrichtung geben?

    Mein QNAP TVS471 mit QTS 5.0.1.2248 ist mit Active Directory verbunden.

    Danke im Voraus, und einen schönen Sonntag wünsche ich euch. <3


    Eure Tigi

  • Mein QNAP TVS471 mit QTS 5.0.1.2248 ist mit Active Directory verbunden.

    Hmm, dann hast Du ja schon einen DNS-Server / Service. Active Directory funktioniert ohne DNS nicht.


    QTS hat einen eigenen DNS-Server / Service. Der ist aber mit dem eigenen Domänen Controller verbunden. Ob der auch einzeln funktioniert? Habe ich nie ausprobiert.


    Anleitung dazu siehe hier: :handbuch:

    DNS | QTS 5.0.x

  • Das Qnap-BS qts liefert DNSmasq mit, den man auch für eigene Zwecke verwenden kann. Allerdings muss man ihm dafür eine andere Konfiguration unterschieben, was leider haarig ist. (Dies habe ich gemacht.)


    Alternativ gibt es auf MyQnap.org ein Paket DNSmasq 2.88. Damit könnte das besser gehen. Dieses Paket habe ich aber nicht ausprobiert.


    Ganz glücklich bin ich mit dnsmasq allerdings nicht. Eigene Serverlisten müssen in /etc/hosts eingetragen werden, was ich als nicht sonderlich gelungen empfinde. Das könnte besser gehen.

  • Ganz glücklich bin ich mit dnsmasq allerdings nicht. Eigene Serverlisten müssen in /etc/hosts eingetragen werden, was ich als nicht sonderlich gelungen empfinde. Das könnte besser gehen.

    Hm, was meinst du damit?

    Ich kenne jetzt das dnsmasq-Paket von QNAP nicht, aber grundsätzlich ist die dnsmasq-Konfiguration extrem flexibel.

    Du kannst ganze Domains auf bestimmte Nameserver umleiten, einzelne Hosts (um-)definieren ...

    Was genau fehlt dir?

  • tgsbn

    Ich möchte meine "Datenbank" (= Liste der Hosts) getrennt halten von der /etc/hosts.


    Die /etc/hosts hat mehrere Nachteile:

    - Liegt in der flüchtigen Ramdisk

    - Keine automatischen Backups möglich

    - Pflege und Einsicht erfordern Login mit ssh und Nutzung der Unix-Bordmittel (vi & cat).

    - Keine automatische Synchronisation mit dnsmasq (Neustart von dnsmasq ist erforderlich)


    Was ich gerne hätte:

    - Die "Datenbank" kann in einer Freigabe liegen. Damit wäre sie im Backup mit drin und ist problemlos von allen Nutzern erreichbar, denen man das Recht das gibt.

    - Pflege und Einsicht mit Programmen direkt vom Mac oder PC aus.

    - Änderungen werden sofort wirksam (d. h. Synchronisierung mit dem DNS-Server)