Weiß jemand was mein RAID hier macht?

  • Hallo liebe Forengemeinde!


    Ich habe mal in meinem NAS TS-464 etwas mit den Dienstprogrammen "gespielt". Dabei ist mir das hier aufgefallen:


    Raid.jpg


    Weiß jemand, was die Kiste hier im Minutentakt mit meinem RAID2 macht? (RAID1=SSD-Cache).

  • Schwierig... es arbeitet intervallartig ein bisschen... Das können irgendwelche Zugriffe aus dem LAN sein oder irgendwelche Apps...

    Bei mir sieht es jedenfalls nicht so aus...

  • Ja habe ich... glaube daher nicht, dass es damit zusammenhängt.

    Hast Du mehrere Volumes? Dann müsste es sich ja unter Volume/LUN um Ressourcenmonitor beim entsprechenden Volume wiederspiegeln. So könnte man nochmal eingrenzen. Ansonsten halt erstmal Netzwerkkabel ab (bzw. alle anderen Clients trennen) und beobachten.

  • Ich hab's raus. Kam wirklich aus dem LAN. Wahrscheinlich Notepad++, den ich zur Script-Programmierung verwende. Der macht wohl im Hintergrund Sicherheitskopien, oder so etwas. Hatte das fast für normal gehalten, aber als du schriebst, du hättest das nicht, ging ich dem natürlich nach. Also, alles ok!


    Danke für's nachsehen! :)

  • Tjaja... Wer fragt bekommt Antworten, oder anders gesagt: Wer nachschaut was so los ist macht sich Sorgen :D


    Ich schaue morgen trotzdem mal ob mein notepad++ das auch macht :S

  • Macht Notepad++ -glaube ich- nur mit dem Autosave Plugin.


    Gruss

  • Aber das mit dem SSD Cache solltest du dir ggf. noch mal überlegen, hier schlagen immer wieder Leute auf die kein Volume mehr haben, nachdem der Cache sind da irgendwie verklemmt hat.


    Zudem das bei GBit Netzwerk Sinnlos ist, selbst bei 2,5GBit ist die meisten großen HDs im Raid schnell genug das weg zu schreiben.

    VMs, DBs, Contis usw. profitieren von einem SSD Volume weit mehr.

  • Mein LAN arbeitet momentan noch mit 1GbE - kann einfach keinen erschwinglichen und zuverlässigen (5Port) 2,5GbE-Switch finden. Ich hab 3x WD RED Plus 12 TB (RAID5) im NAS. Die Platten werden mit ~190MB/s Transferrate angegeben. Ich weiß nicht, ob ich damit ohne Cache die 2,5GbE-Schittstelle auslasten könnte. Aber falls ich mal in ferner Zukunft mein NAS mal mit einer 10GbE-NIC ausrüsten sollte, würde der Cache sicher an Bedeutung gewinnen.

    Einmal editiert, zuletzt von q.tip ()

  • Eine Platte wird mit 190MB/s angegeben. Im Raid 5 schreibst du auf mehrere Platten gleichzeitig und damit erhöht sich auch der Datendurchsatz.

    Cache würde ich nicht empfehlen, macht nur Probleme und die ~250MB/s schaffst du auch ohne.



    2,5GbE 5Port Switches gibt es von fast allen Brands. Ich habe welche von Zyxel im Einsatz 2,5 und 10 GbE und da hatte es noch nie was, wegen der Zuverlässigkeit halber.