Statisches Volume entfernen

  • Hallo,


    Ich habe nun alle meine Daten gesichert und habe heute um 6:11 in der Früh das "Entfernen" des Legacy Volumes begonnen.

    Bis jetzt dauert es noch an - ist das normal?

    Kapazität war bis vor 3 Wochen 4x2TB im Raid 5

    Dann wollte ich eben erweitern und habe alle 2TB gegeb 12TB Platten getauscht konnte aber die Kapazität nicht erweitern.

    Jetzt weiß ich, dass ich das Volume neu machen muss - aber dauert das wirklich so lange nur um es zu entfernen??


    Danke für eure Info.


    LG Jagsi

  • Habe so was noch nicht gemacht, aber das ist m.E. viel zu lang.


    Gruss

  • Ich meine mich zu erinnern, dass das bei mir mal ewigkeiten dauerte, aber 14 Stunden... :/

    Sind denn Aktivitäten erkennbar (hören, sehen, Fortschrittanzeige, Ressourcen Monitor,...)?

  • hmm ja wenn ich auf Speicher/Snapshots gehen dann dreht sich das noch bei Status - siehe screenshot


    2023-01-25 20_16_51-Jagsi – Mozilla Firefox.jpg


    Hmm was könnte ich eurer Meinung nach tun?

    Neu starten? oder eher blöde Idee?


    sehe keine Fortschrittsanzeige

    Ressourcen sind nicht wirklich belegt.

    es wird auch kein Volume mehr erkannt


    2.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Jagsi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Jagsi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Oben in der QTS Leiste unter "Hintergrundaufgaben" sollte der Fortschritt stehen. Dann halt mal im Ressourcenmonitor schauen nach CPU und Disk Auslastung. Wie blinken die HDD LED am NAS und kann man die Disks arbeiten hören?


    Ich glaube bei mir war es ein RAID 1 mit 2TB statischem Volume auf einer TS453A, wo ich mich auch gewundert habe, dass es so lange dauert... Weiß aber echt nicht mehr ansatzweise ob es in Richtung 4, 8 oder 12 Stunden ging...


    Was sind das eigentlich für Disks?

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • 3.jpg


    ich hatte von beginn an keine Hintergrundaufgabe... ist mir eh irgendwo komisch vorgekommen....


    Seagate IronWolf NAS HDD 12TB, SATA 6Gb/s

    das sind die neuen Platten die jetzt drin sind.

  • so nach dem neustart war das volume wieder da - dann erneut auf entfernen - nach 5 min war es weg - jetzt starte ich gerade die erstellung des neuen Volumes.

    mal schauen ob ich mich nochmal melden muss :D


    danke erstmal

  • puh ich hab mir es ja gedacht - wenn es beert dann beert es - hab das neue volume gestartet - dann auf einmal keine verbindung mehr via netzwerk - jetzt hab ich mal manuell oben einen neustart eingeleitet - aber irgendwas passt schon wieder nicht *kotz*


    sodala - nach dem neustart sehe ich zumindest mal was - hoffe das die dauern nicht stimmt :D :D


    4.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Jagsi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Jagsi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • X/

    Was genau hast du denn bislang gemacht und wo hapert es?

    Könnte es vielleicht sinnvoll sein komplett zu initialisieren und gänzlich neu einzurichten?

  • ja da hast du recht - neu einrichten wäre wahrscheinlich am besten


    jetzt läuft die herstellung zwar und ist auf 70h runter


    aber wenn es jetzt mal läuft sollte es mal passen oder? programme und freigabeordner sind ja eh alle weg...

  • Ja lass mal laufen,wenn wir immer wegen irgendwelchen Zimperchen neu initialisieren würden, dann würden wir uns hier über nichts anderes mehr unterhalten :D

  • :) :) da hast sicher recht - ja ich lass das mal laufen - halte euch auf dem laufenden


    Danke und gute Nacht

  • Der legt ja gleich die Default Ordner und die Default Apps auf das Volume sobald das da ist.

    Daher hat er den Sync. total ausgebremst.

  • so Volume ist da und ich kopiere schon die Daten raus - aber die default ordner hat er nicht von selbst angelegt - warum auch immer

    sollte aber auch manuell funktionieren - der multimedia ordner oder?

  • der multimedia ordner oder?

    Scheiß auf den! Du bist besser damit bedient einen eigenen Ordner dafür anzulegen, die Standardfreigaben machen nur Ärger.

    Wenn das NAS den Ordner irgendwann haben will, soll es ihn erstellen und Du ignorierst den einfach :)