Was bedeutet ( System ) unter Speicher & Snapshots unter Volume

  • Bevor hier gleich Hardware auf ein Problem geworfen wird, würde ich das noch mal näher betrachten wollen.


    Ich habe hier mit der Qsirch Version 5.x immer mal wieder ein Versuch gestartet, aber sobald diese mit der AI App und der Multimedia Station loslegt, wird meine Kiste auch unnutzbar. MMS erzeugt die mini Bilder, die AI schaut sich Gesichter und Objekte an und Qsirch legt den Index an, aber nichts davon läuft als Hintergrundjob mit low Prio, jedenfalls auf meiner D legt das alles vollkommen lahm!

    Gehe ich einen NAS Ordner der viele Bilder enthält, dann kann ich da nicht mehr mit der Foto App durch blättern, ich muss jedes einzelne Bild manuell öffnen.


    Stoppe ich diese Apps alle über das App Center, dauert es eine Minute und das NAS reagiert wieder schnell.


    Hier läuft zwar kein QVR Pro, aber PLEX, Contis und auch schon mal eine pfSense Test VM, wenn ich die vergesse wieder runter zu fahren.

  • Ich werde das System vielleicht auch einmal neu installieren. Das läuft jetzt vielleicht übergreifen 5 - 7 Jahre ( bin damals mit einer 2-Bay ) gestartet.


    Wer weiß was ich da alles "versaut" habe.


    Hab nur "etwas" Angst das einige Dinge nicht mehr laufen werden :) Und vor allem die Datensicherung...

  • Meist läuft es nach einer neuen Installation besser als zuvor... Kenne ich so von QNAP und auch von anderen Systemen.

    Angst vor der Datensicherung? :/

  • Ja das bei der Rücksicherung was schief läuft. Und natürlich die ganzen Installationen und die Einstellungen wieder einrichten.


    Aber da muss ich wohl durch.

  • Den restore eines Backups sollte man immer mal wieder erproben. Im Falle eines geplanten restore kannst du sogar im Vorfeld Anzahl und Größe aller Dateien ermitteln und anschließend prüfen ob alles passt.

    Für die Einrichtung des Systems und der Apps machst du am besten Screenshots oder Videos davon, manche App hat evtl auch eine Backupfunktion...

    Ein geplanter restore kann halt ziemlich entspannt sein :mcup: