Was bedeutet ( System ) unter Speicher & Snapshots unter Volume

  • Hallo,


    mein NAS ist sehr sehr langsam. Ich habe das Gefühl das der Hauptzugriff auf den "langsamen" HDDs ist. Ich habe eine TS-653B. Dort habe ich eine M.2 PCIe Karte mit zwei SSDs und ( DataVol1 ) und 4 x 4TB HDDs ( DataVol2 ( System ) ).


    Kann mir jemand sagen was dies genau bedeutet? Ist das System jetzt auf den "langsameren" HDDs?


    Kann ich das irgendwie ändern?


    Ich würde eigentlich die HDDs nur als Datenablage nutzen.


    Ich habe mir jetzt noch zwei SSDs ( 1 TB ) geholt. Diese würde ich in die freien Steckplätze einstecken wollen. Sollte ich die dann als SSD-Cache verwenden? Lohnt sich das oder macht das kein Sinn für die vorhanden SSDs ( M.2 Stecktplatz ) ? Oder sollte ich die neuen SSDs dann nur für die langsamen HDDs verwenden?


    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung.


    Volumes.jpg

  • Moin,


    "System" beim Volume bedeutet nur, dass dies das relativ belanglose Systemvolume ist, auf dem sich zB Standardfreigaben befinden und auf dem per Default die Apps installiert werden, wenn man sich kein anderes Volume ausssucht. Manche Apps werden ausschließlich auf dem Systemvolume installiert.

    Das Systemvolume ist immer das, was zuerst erstellt wurde und lässt sich nachträglich nur mit etwas tieferen Eingriffen (nicht über die GUI) ändern.


    Das eigentlich System (QTS) befindet sich immer auf allen HDD und SSD, das ist mit einem RAID1 über alles gespannt, dagegen kann man nur mit manuellem Eingriff (ebenfalls nicht in der GUI) etwas machen, wovon ich abraten würde.

  • Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Also macht es keinen Sinn, das NAS neu zu installieren? Und dann zunächst mit den M.2 SSDs zu starten und dann nachträglich ein neues Volume einzurichten?


    Dadurch wird das NAs nicht "schneller"?

  • Also macht es keinen Sinn, das NAS neu zu installieren?

    Wenig. Dadurch wird nichts schneller, sobald die HDD reinkommen, wird das System auch über die SSD gespannt.

    SSD bringen etwas für manche Apps, wenn diese darauf installiert sind und davon profitieren können oder für VM, die auf den SSD abgelegt sind.


    Was wohl dezente Vorteile für die Geschwindigkeit bringt ist es die HDD wie oben angemerkt aus dem System-RAID zu werfen, was ich wie gesagt nicht machen würde.

  • Was wohl dezente Vorteile für die Geschwindigkeit bringt ist es die HDD wie oben angemerkt aus dem System-RAID zu werfen, was ich wie gesagt nicht machen würde.

    Was würde denn "passieren" wenn man dies tut? Gibt es da Meldungen zu?

  • Tatsächlich habe ich noch keine negativen Auswirkungen wahrgenommen... diejenigen bei denen das funktioniert sind begeistert davon.

    Es ist halt relativ fehleranfällig, wie alles was man sich selbst in so ein System reinstrickt. Der Workaround sieht zB vor, dass die HDD regelmäßig automatisch eingebunden und anschließend wieder rausgeworfen werden, damit das System-RAID auf den Platten immer wieder mal aktualisiert, aber im Alltag nicht verwendet wird.

    Besonders bei anderen Problemen könnte ich mir vorstellen, dass der Support die Dienstleistung verweigert oder die Probleme auf diesen Workaround schiebt. Mit jedem FW Update muss man eigentlich bangen, dass der Workaround so nicht mehr funktioniert oder andere Funktionen nicht mehr gegeben sind, weil das System halt nunmal nicht dafür vorgesehen ist, so zu arbeiten.

  • was ist denn genau langsam? Dateiübertragungen oder die GUI generell, oder beides? Ein paar Zahlen wären hier fein

  • Dann vielleicht mal direkt nach der Ursache suchen: Welche Apps sind aktiv, welche Prozesse laufen, wie ist RAM und CPU ausgelastet?

    Und immer wieder gern gefragt: NAS offen im Netz?

  • Sie ist aus dem Internet erreichbar, ja.

    Per Portfreigabe? Dann könnte Malware / Miner im Spiel sein.

    Was für Prozesse laufen denn? Am besten auch mal über das CLI schauen, clevere Malware verbirgt sich in der GUI.

  • HTTPS Port ist offen, ja, alles andere ist zu.

    Dann stell das lieber mal ein... Saugefährlich!

    Darf ich fragen was CLI heißt?

    Command Line Interface:


    Dort zB mit dem Befehl top oder ps schauen

  • Wenn ich den Befehl PS ausführe, dann sind da ziemlich viele Meldungen. Daher als Anhang als *.txt

  • Code
    2131396     1 admin    S N  2627m 16.5   0 25.5 python /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/HybridBackup/CloudConnector3/python/bin/backup c

    Läuft da gerade ein HBS3 Job? Oder ist eventuell einer hängengeblieben?

    Die CPU ist jedenfalls ganz ordentlich ausgelastet... wundert mich aber auch nicht:

    QVR, Browser Station, Linux Station, die MMC scheint auch irgendwas zu machen

  • Na ja ich habe mir das NAS geholt damit es auch was tut. Mich ärgert nur das die GUI so quälend langsam ist.


    Habe mir durch die SSDs und den SSD Cache mehr erhofft aber leider kein unterschied.


    Würde denn eine schnellere NAS dort Abhilfe schaffen oder liegt es einfach an den HDDs?

  • Das NAS ist schnell genug um die GUI flüssig anzuzeigen, SSD und Cache helfen dabei aber überhaupt nichts. Außerdem wissen wir immer noch nicht ob Malware im Spiel ist und ob zum Zeitpunkt von PS HBS Jobs liefen...

  • Naja das ist ein NAS, die CPU ist zwar x86 aber das bedeutet noch lange nicht das die auch die Number Crunching Power hat wie ein ESXi Blech x Dienste die Ressourcen fressen gleichzeitig auszuführen. Da steckt halt ein J3455 drin und kein EPYC 7763.


    Also was genau hast du mit der Kiste alles vor und welche Apps verwendest du genau?

    SSD Cache bei GBit Netzwerk ist total Sinnlos und macht auch immer wieder Probleme bis hin zum totalen Datenverlust.


    Vielleicht formulierst du deine Anforderung noch mal genauer und trägst in deinem Profil auch das B Modell ein, denn es gibt auch ein D Modell mit anderer CPU und anderer Aufteilung der PCIe Lanes zur Backplane.

  • Also um ehrlich zu sein möchte ich aus meiner "Sicht" nicht viel. Aber es wäre schön, wenn zumindest die GUI "laufen" würde. Wenn ich die FileStation öffne dauert es ca. 30 - 60 Sekunden bis ich die Ordner sehe. Wenn ich die Linuxstation laufen habe, dann ist alles in SlowMotion und wirkt per Remote nicht wirklich flüssig.


    Nebenbei läuft noch QVR Pro auf dem NAS.


    Mir ist bewusst das dies kein High End Gerät ist, aber ich habe gehofft das die GUI zumindest flüssig läuft :)

  • Siehe Post 15 und 17.

    Deine CPU ist sehr stark ausgelastet. Da ist dann mitunter auch die GUI kaum zu gebrauchen...