Datenübertragungrate in VM (Windows) zu niedrig

  • Die Downloadgeschwindigkeit aus einer VM liegt bei ca. nur 1/3 der Geschwindigkeit als der Speed direkt vom PC aus.

    Liegt es an dem virtuellen Netzwerk-Switch ?

    Hier gibt es eine Beschreibung von QNAP, welche aber nicht weiter hilft.

    QNAP virtual Switch

    Weiß jemand, warum das so ist?

  • Fehler werden nirgends wo angezeigt.

    Ohne Netzwerktreiber wäre ja überhaupt keine LAN verfügbar.

    Aber - im Netzwerk Dashboard wird mir ein abweichender NIC angezeigt:

    "Intel I211 Gigabit Net", in der Windows VM jedoch : "Realtek RTL8139C".

    Wahrscheinlich hatte Windows einen generischen Treiber installiert, anstatt des Intel-NIC.

    Ich könnte mir vorstellen, das der Fehler darin zu suchen ist.

    Falscher Treiber, unvollständige Hardwareunterstützung usw.

    Nun versuche ich mal den Treiber zu ändern.

  • Fehler werden nirgends wo angezeigt.

    Nein, das ist auch kein Fehler.



    Aber - im Netzwerk Dashboard wird mir ein abweichender NIC angezeigt:

    "Intel I211 Gigabit Net", in der Windows VM jedoch : "Realtek RTL8139C".

    Dann hast Du also die VirtIO-Treiber in Windows nicht installiert und auch nicht die entsprechenden Geräte in den Einstellungen der Virtualization Station ausgewählt. Dann ist völlig klar, daß das langsam ist!

    Bildschirm­foto 2023-01-16 um 13.55.21.png     Bildschirm­foto 2023-01-16 um 13.56.27.png


    Hier ist die Anleitung von mir für Windows Server 2016, die sich auch auf andere Windows Varianten übertragen läßt: VirtIO Treiberinstallation in Windows

    Bitte zu 110% an die Anleitung halten, in genau der Reihenfolge und nichts anders machen, sonst geht es nicht!

  • Dann war meine Vermutung evtl. richtig.

    Vielen Dank, für den Tipp. :)

    Den Thread dazu im Forum habe ich auch abboniert.

    Morgen werde ich die "Prozedur" machen.


    Nun habe ich mal einige Diskussionen aus dem "VirtIO-Treiber" Thema durchgearbeitet.

    VirtIO-Treiber

    Das ist ja sehr umfangreich, sicherlich auch aufschlussreich.

    Bin mir aber nicht sicher, ob sich wirklich der Zeitaufwand für diese Treiberinstallation lohnt.

    Aufmerksam bin ich erst richtig darauf gekommen, als mein DSL-Zugang ca. 10-fach schneller geworden ist.

    Bis zu diesem Zeitpunkt, waren die Datenübertragungraten vom NAS und PC zum Internet ungefähr gleich langsam. Sodass dieses Problem nicht groß auffiel.

    Im LAN war ich aber schon etwas verwundert, dass der Speed von der Win-VM zum NAS und den anderen Teilnehmern "lahm" ist.

    Hier einige Aspekte, warum ich vorerst die Treiberinstallation noch nicht in Angriff nehme:

    1. Zeitkritische Dateioperationen sind nicht unbedingt notwendig.
    2. das NAS läuft jeden Tag mehrere Stunden, deshalb nur sekundäre Priorität der Netzwerkgeschwindigkeit
    3. die Windows 11 - VM (Enterprise), läuft sehr stabil, Neuinstallation wirklich nötig?

    Ich danke allen Foren-Mitgliedern, welche sich Zeit genommen haben, auf mein Thema zu antworten sowie gute Ratschläge gegeben haben. :qclub:

    3 Mal editiert, zuletzt von OlafHz () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von OlafHz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nun habe ich doch schon die VirtIO-Treiber erfolgreich installieren können.

    Nun ist auch der Gerätemanager "sauber" - ohne unbekannte Geräte (PCI etc.)

    Es ist keine Hexerei, insgesamt ca. 2 Stunden Aufwand.

    Der Netzwerkspeed beträgt nun ungefähr 2/3 der Geschwindigkeit im Vergleich zum PC.

    Damit kann ich gut leben.

    Ob das auch die gleiche Geschwindigkeit des Host ist, müsste evtl. noch irgendwie ausgemessen werden.

    Vielen Dank an carsten, für die gute Anleitung VirtIO Treiber Einbindung :thumbup:

  • Der Netzwerkspeed beträgt nun ungefähr 2/3 der Geschwindigkeit im Vergleich zum PC.

    Ok, nicht schön, ich hätte gedacht, daß da mehr herauskommt.

  • Der Vergleich ist nicht absolut objektiv.


    Habe gerade festgestellt, dass der Speed doch schwankend ist - auch im

    positiven Sinne.

    Teilweise erreiche ich doch ca. 70 - 90 % der gewünschten Geschwindigkeit.

    Vlt. gibt es doch noch ein Tool um richtige Messungen zu machen.

    Ob sich Netspeed-Monitor dafür nutzen lässt?


    Subjektiv habe ich auch den Eindruck, die VM startet nun schneller...

  • Subjektiv habe ich auch den Eindruck, die VM startet nun schneller...

    Wenn Du auch die VirtIO Treiber für die Platte benutzt, auf jeden Fall.

  • Wenn Du auch die VirtIO Treiber für die Platte benutzt, auf jeden Fall.

    Ja, ich habe es genauso gemacht wie beschrieben (bei mir sind es jedoch 2 Platten).


    iperf3 kannte ich nicht, man(n) lernt nie aus 8)

    Einmal editiert, zuletzt von OlafHz () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von OlafHz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • iperf3 ?

    Ein kleines aber mächtiges Tool. :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Vielen Dank für die Tipps, dafür ist ein Forum da. :qnap:

    Einmal editiert, zuletzt von OlafHz () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von OlafHz mit diesem Beitrag zusammengefügt.