QTS auf externer Platte

  • Moin zusammen,


    ist hier jemanden bekannt ob es möglich ist, das QTS Betriebssystem auf einem externen Medium zu installieren?

    Ich besitze ein TS-230 mit zwei Seagate Ironwolf ST6000VN001 Platten im Raid 1 Modus.


    Meine Hoffnung war, dass sich das NAS fast ausschließlich im Ruhemodus befindet, da es nur als Media Storage sowie Backup benutzt werden soll.

    Allerdings scheint es nun so zu sein, dass sich durch das QNAP OS und dessen Aufgaben wie Logging ein Ruhemodus fast nicht durchführen lässt. Ich beobachte ständig Festplattenzugriffe.


    Hat hierfür zufällig jemand eine Idee oder Lösung?

  • ob es möglich ist, das QTS Betriebssystem auf einem externen Medium zu installieren?

    Nope, ist nicht möglich.


    dass sich durch das QNAP OS und dessen Aufgaben wie Logging ein Ruhemodus fast nicht durchführen lässt.

    Ja, das ist leider so. Dem kann man versuchen auf den Grund gehen oder es einfach lassen wie es ist :)

  • Deinstalliere Q'Center und die HDDs geben Ruhe! Allerdings braucht es dann auch mal ein paar Sekunden, bis die Festplatten (bei mir auch 2 Seagate Ironwolf) auf Touren sind und Medien "abspielen".

  • Wenn das QCenter installiert ist, ist das auf jeden Fall eine Maßnahme :)

  • Am besten das Volume verschlüsseln, dann wird es gar nicht erst für Logs verwendet, dann schlafen die HDs auch lange.


    Aber dann wird eine externe Anlaufstelle benötigt oder man muss halt ohne leben.


    PLEX, VMs, Docker, Qcenter sind bekannt dafür das sie den HD Spindown verhindern.

  • ... Lässt sich aber auch nicht deaktivieren, ist ja auch richtig so.