QNAP TS-664 extrem langsam

  • Ich habe im Büro bisher mit der TVS-872X gearbeitet und mit 10Gbe erreiche ich übertragsungsraten von knapp 1000 MB / sec. jetzt habe ich mir für Zuhause die Qnap TS-664 zugelegt, welche (so dachte ich) locker für Zuhause ausreichen sollte. Diese ist nur mit Gbit Lan angeschlossen.


    Allerdings ist diese sowas von Extrem langsam, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das normal ist. Übertragungen von 80-100 MB erreiche ich beim Speedtest - was für Gbit ok ist. Aber wenn ich nur eine Handvoll Dateien verschiebe, dauert das 20-30 Sekunden.


    Wenn ich mir Ordner anzeigen lasse, in dem 200 Unterordner sind, dann dauert das 10-15 Sekunden bis ich überhaupt was sehe. So kann man unmöglich arbeiten. Hat jemand ne Ahnung was falsch eingestellt sein kann?


    Ich arbeite auf einem MacBook Pro 2021

    Habe die Settings eigentlich identisch wie bei der TVS-872

    AFP Aktiviert

    SMB 3 bzw. SMB 2 aktiv

    2 SSDs mit 1 TB eingebaut.

  • hm, welche Geschwindigkeit wird denn jetzt genau erreicht ? Ne "handvoll" und "20-30 Sekunden" ist schwer einzuschätzen oder waren die 90-100MB\s der interne Test aufs NAS (wie durchgeführt)

  • Wie ist denn die Netzwerkkonfig? Switch dazwischen, Port Trunking,...?

  • Port Trunking hab ich versucht, brachte aber nichts, weil die 2x 2,5 Gbit nur an einem 1Gbit Switch hängen.

    Das Switch hängt dazwischen, sonst nichts.


    Ich hab mit dem Blackmagic Speedtest über das Netzwerk ca. 60 MB/ Sec. geschafft....damit könnte ich zur not noch leben...


    Das Hauptproblem ist, dass die Darstellung der Verzeichnisse ewig dauert..

    ...eine Handvoll sind 4-5 Dateien - diese zu verschieben dauert 20-30 sekunden

    Ordner mit 100 Unterordnern oder mehr, brauchen mehrere Sekunden bis der Inhalt angezeigt wird.

  • Switch und Kabel Probleme sind ausgeschlossen? Mal nen Dauerping laufen lassen und geschaut ob hier was abhanden kommt?

  • Hier mal ein Beispiel. Auch wenns hier 1300 Dateien sind, finde ich ist das viel zu langsam...20 Sekunden nur um Dateien anzuzeigen:

    IMG_2124.MOV
    Shared with Dropbox
    www.dropbox.com

  • Wir verstehen das Problem schon... Wie sieht es mit Antworten zu den Fragen aus Post 7 aus?

  • Mod: Unnötige Volltext-/Direktzitate entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Kabel und Switch scheinen in Ordnung zu sein. Zwischen zwei Macs kopiere ich mit maximaler Bandbreite über das gleiche Switch.


    Auch einen Neustart habe ich Probiert - man weiß ja nie

  • Hallo,

    AFP wird seitens Apple seit geraumer Zeit nicht mehr unterstützt und sollte deaktiviert werden.


    Wenn das Laden / Darstellen der Ordner in Finder? zu lange dauert, tippe ich eher auf das GB LAN -> viele kleine Dateioperationen, wie zum Bsp. einen Ordner aufzulisten kann da schon langsam sein.


    Ich setze eine TS-664 mit 2 x 1 TB SSD + ein HDD-basiertes Raid5 und die performance ist top -> durchschnittliche Datentransferrate von 180-200MB/s (Raid5) und Ordner mit mehreren Tausend Einträgen laden in 2-3 Sekunden (kleine Ordner sind sofort da). Allerdings ist mein NAS mit 2.5GbE am Switch und mein Mac mit 10GbE angeschlossen.


    Falls PathFinder oder Forklift verwendet werden -> schau mal nach, ob die die Berechnung der Größe von Unterordnern aktiviert ist.

  • Auch wenns hier 1300 Dateien sind, finde ich ist das viel zu langsam...20 Sekunden nur um Dateien anzuzeigen

    Wenn erst noch Vorschaubilder für alle Dateien erzeugt werden müssen, dann kann das schon dauern.



    AFP wird seitens Apple seit geraumer Zeit nicht mehr unterstützt und sollte deaktiviert werden.

    Korrekt, AFP ist nicht mehr das System der Wahl, aber andererseits sind auch keine Sicherheitslücken vorhanden, die eine Deaktivierung von AFP zwingend machen.

  • Hallo zusammen,


    erstmal danke für eure Unterstützung. Ich wollte euch auf dem Laufenden halten. Anscheinend war tatsächlich das Netzwerk das Problem. Ich habe das Netzwerk zuhause (inkl. der TS-664) auf 10Gbit umgerüstet und erreiche Download Raten von ca. 1000 MB/sec.


    Die Zugriffsgeschwindigkeit auf Ordner mit sehr vielen Dateien könnte trotzdem etwas schneller sein, aber da bin ich wohl von der TVS-872X verwöhnt... alles in allem passts aber jetzt.

  • 240MB/s ist für 10GbE trotzdem noch lahm, aber ausreichend. Hat mM nach nichts mit Write Cache zu tun und würde ich auch nicht empfehlen.


    Was hast du für einen Speicherpool? Thin? Thick? oder gar Static? Welches Raid?
    Wieviele Festplatten sind bei dir im Pool/Volume verbaut?

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Cache Beschleunigung ist RAID 1 (je 1 TB) mit Lesen/Schreiben, Alle E/A

    Ansonsten habe ich 1 Speicherpool mit Raid 5 (6x 20 TB)

    3 Thick Volumes (davon aber nur 1 mit Cache - welches ich auch mit AJA getestet habe)


    mit der TVS-872X schaff ich bei 10Gbit um die 800-900 MB schreiben und 1200 MB lesen...

    Zuhause mit der TS-664 tendenziell eher weniger als die 250 MB schreiben...

  • Schalte mal den SSD Cache ab, könnte dann sequenziell schneller beim schreiben werden.


    Wäre nicht das erste mal das der Cache als Bremse wirkt.

    Einmal editiert, zuletzt von Crazyhorse ()

  • Die TVS-872x ist auch sicher performanter als die TS-664. man kann nicht mit jedem NAS welches mit 10GbE angeschlossen ist auch 10GbE erreichen.

  • Hast du Qsirch aktiv?

    Ich hatte das nach einer positiven Rückmeldung hier mal wieder installiert und getestet.


    Von dem Moment an wenn die App aktiv ist, habe ich auch massive Performance Probleme.

    Ich einem Bilderordner kann ich am Client dann nicht mehr blättern.


    Erst wenn man die App über das Appcenter stoppt normalisiert sich das wieder.

  • Qsirch habe ich nicht aktiv. ich habe auch den SSD Cache testweise abgeschaltet - da scheint es tatsächlich etwas schneller zu sein. Dennoch unbrauchbar.

    Mir ist auch bewusst, dass ich nicht die gleiche Performance erwarten kann wie bei unserer TVS-872X - aber aktuell ist die 664 ja langsamer als unsere über 10 Jahre alte Synology.


    Damit arbeiten ist absolut unmöglich. Zudem ist mir aufgefallen, dass die Festplatten ständig am arbeiten sind. Obwohl keine RAID aktivität am laufen ist und ich auch alle Apps geschlossen habe und kein Zugriff auf die NAS.


    Ich habe mal 2 Videos angehängt die zwar sehr komprimiert sind, aber man erkennt was ich meine. Normales Arbeiten ist absolut unmöglich.