IOBroker und Node.js

  • Hallo in die Runde - ich bin sehr am verzweifeln - was zu 99% auch daran liegt, dass ich absoluter Anfänger bin alles auf "try and error" Basis mache :)

    Nun ... also mein ioBroker lief bisher ganz gut ... ich hab auch ehrlich gesagt, lange nix mehr über meine Visualisierung gemacht

    Nun, wo die neuen, smarten Thermostate da sind, dachte ich mir, ich setze mich mal wieder ran.


    Nun muss ich feststellen, dass meine node.js so alt ist, dass ich kaum Updates machen kann und die smarten Steckdosen GAR nicht mehr angesprochen werden.


    Ich versuche nun krampfhaft mein node.js zu aktualisieren - es geling genau GAR NICHT


    ich weiß nichtmal, wo ich ansetzen soll - ioBroker läuft ja im Container


    so - und nun ? :(


    Code
    v12.19.0 (Es gibt eine neuere Version: v12.22.12 - Empfohlene Version v16.18.1)
  • ok, also liegt es an der ioBroker Version - selbst DAS kriege ich nicht hin auf dem Container.


    Code
    Cannot download repository hash file from "http://download.iobroker.net/sources-dist-hash.json": timeout of 10000ms exceeded
    Cannot download repository hash file from "http://download.iobroker.net/sources-dist-hash.json": timeout of 10000ms exceeded
    Cannot download repository file from "http://download.iobroker.net/sources-dist.json": timeout of 10000ms exceeded
  • Einfach den Container aktualisieren? Updates im Container würde ich nicht machen.

  • Das geht halt nur, wenn man auch Portainer nutzt. Davon hat der TO aber nichts erwähnt ...

  • Am einfachsten die aktuellen Daten sichern und einen neuen Container (Buanet) einrichten.

    Dann Backup wieder einspielen.


    Twchau

    Uwe

  • habe mich jetzt entschieden den ganzen BUMS einfach neu zu installieren ... OHNE Backup ... warum ? um einfach wieder rein zu kommen und das System besser zu verstehen ... packen wir es an ..


    guten Morgen und DANKE

  • Hallo,

    vielleicht kann mir mal jemand helfen, ich verzweifele seit Tagen,


    also, io Broker soll von Node js 12... auf 18..., sowie der js-controller (host) von 4.... auf 5.,... geupdatet werden.

    Das ganze läuft bei mir auf einem Qnap im container ohne Portainer.

    Eine Sicherung vom io Broker ist auf Stick vorhanden.

    Ich lese mitleiweile schone Tage im Netz, ich bekomme es einfach nicht gebacken. Habe versucht neuen Container zu erstellen mit aktuellem Image, klappt wunderbar, jedoch bekomme ich meine Sicherung über "Backup" Adapter nicht hin.

    Habe auch irgendwo gelesen, bestehenden Container löschen und neuen mit dem gleichen "Mount-Pfad" erstellen. Hier hört es für mich auf, dass ist ein bömisches Dorf für mich.


    Wer weiss Rat und kann helfen ?