Neues NAS nachdem ein "Bay" des TS-451A defekt ist

  • Hallo,


    ich benötige ein neues NAS, nachdem das NAS wohl beim Zählerwechsel "Netz AUS/EIN" Schaden genommen hat. Ein Bay ist defekt.


    Mein aktuelles QNAP TS-451A hat bisher als Raid 5 gute Dienste geleistet, wobei ich derzeit nur ein Bruchteil der Funktionalität nutzte. Das NAS ist mit 4x4TB WD Red Platten bestückt und hat 4GB RAM. Das NAS befindet sich im Keller (Technikraum) und wird im wesentlich nur als Datenspeicher verwendet. Den HDMI Port hatte ich noch nie im Einsatz. Transcodierung nur getestet.


    Denke wieder an ein 4 Bay - oder würde ein 2 Bay für meinen Zweck ausreichen? Natürlich aufgrund Raid 1 vs. Raid 5 geringerer Datenspeicher.


    Welches NAS aus der aktuellen Reihe wäre als Ersatz zu empfehlen. In der Regel haben die NAS in dieser Leistungsklasse 4GB RAM. Ist ein Upgrade auf 8GB bei meinem Einsatz sinnvoll?


    Habe gerade das NAS TS-364-4G auf der QNAP Homepage gesehen. Wäre dieses NAS eine gute Alternative?


    Danke und Gruß QNAP4Home

    3 Mal editiert, zuletzt von QNAP4Home ()

  • HDDs gibt es mittlerweile deutlich über 10TB, 16 oder gar 18TB sind erhältlich.

    Insofern muss ein Wechsel des Raid von 5 nach 1 keine Reduzierung der Kapazität bedeuten. ;)

    Bei den Angaben, die du gemacht hast, reichen 4 GB vollkommen aus.

    Mit den Slots ist das so eine Sache, meist kommt der Zeitpunkt, an dem man gerne noch eine HDD nachschieben möchte, egal, ob es sich um ein 2, 4 oder 8 Slot NAS handelt:D.

    Ich würde daher ein 4 Slot NAS mit 4G nehmen. Nachrüsten kann man immer noch später.


    Ich habe einTS-473A mit 8G, das ich bei weitem nicht ausreize, das reicht mir völlig. Ist aber auch eher ein Testgerät für QTS 5, also nichts wirklich wichtiges an Daten drauf.


    Gruss

  • naja, willst du deine 4 HDDs einfach einsetzen und weiter verwenden, dann bleibt nur ein 4Bay NAS. Man kann ein 4Bay Raid5 nicht auf 3Bay verkleinern, nur neu aufsetzen / andere HDD kaufen.

    Für den Preis des NAS TS-364-4G bekommt man auch ein 4Bay TS-453D bzw. ein günstigeres TS-451D2. Auch wenn nur 2-Core wird es als reiner Datenspeicher locker reichen. Klar, ist die "D" Reihe seit 2020 auf dem Markt, aber muss ja nicht schlecht sein :) .

  • Man kann ein 4Bay Raid5 nicht auf 3Bay verkleinern

    Ja ist mir klar. Ich schwanke noch zwischen


    A. neues 4 Bay NAS und Übernahme der alten 4 Platten - Lassen die sich einfach vom alten in das neue einsetzten? Ein Platte ist gerade aufgrund des defekten Bay nicht aktiv (Rettung über Raid 5)

    B. neues NAS und neue Platten - macht es Sinn ein 4 Bay NAS (oder 3 Bay) zu kaufen und nur 2 Platten zu bestücken und später erweitern?


    Auch bei der Funktionalität, abhängig von der Performance kann sich natürlich auch einiges änderen. Ich habe auf einem Intel NUC ioBroker+NodeRed unter Linux laufen. Möglich wäre eine Integration dieser Funktionalität in VMs des NAS, sofern performant genug.


    Danke und Gruß QNAP4Home

  • Die Frage ist, wie viele Daten du hast und in nächster Zeit planst. Du hast jetzt 10TB, so macht es meiner Meinung nicht viel Sinn mit neuen 10TB HDD in einem 3Bay zu starten. Mit 2x10TB (Raid1) hättest du etwas den gleichen Platz & Sicherheit. Mit einer weiteren HDD wäre ein 3Bay-NAS voll, wobei der Plattenplatz EINMALIG auf ca. das Doppelte (20TB-Raid5) steigt. Dann ist aber schon Feierabend.

    Oder z.B. 2x16TB kaufen, dann hast du schon etwas mehr wie aktuell und kannst bei 3Bay später einmal verdoppeln. Große HDDs sind aber auch ganz schön teuer. ;)

    Beim 4Bay-NAS könnte man 2x die verfügbare Datenmenge verdoppeln. Ich hatte damals im 4Bay-NAS auch mit 2x10TB angefangen und in der Zwischenzeit schon eine 3. zum Raid5 gesteckt. Muss aber Jeder machen wie für seinen Datenbedarf sinnvoll.


    Die 4 Platten kann man einfach umstecken/migrieren. https://www.qnap.com/de-de/nas…-451a&destination=ts-453d

    Es gibt auch eine Anleitung wie die Migration abläuft.


    Linux Anwendungen laufen als VM eigentlich sehr gut. Man kann Docker oder VM nutzen. Flexibler ist aber eine VM, da du im Docker keinen direkten SSH-Zugriff mit all den Möglichkeiten hast. Wenn VM würde ich aber eine 4Core CPU nehmen... und bissel RAM-Riegel dazu stecken wird sicher nötig. Kaufe ruhig das NAS mit kleinster RAM-Bestückung und erweitere es selber, wird günstiger.

  • aber eine 4Core CPU

    Hallo,


    danke für die Rückmeldung. Nach einer Pause bin ich wieder an dem Thema dran. In Zwischenzeit habe ich geeignete Backups durchgeführt. Welches 4 bay NAS mit 4Core CPU würdest du empfehlen?


    Danke und Gruß QNAP4Home

  • Wenn es nur um einen Dateiserver geht habe ich die besten Erfahrungen mit den Annapurna-"befeuerten" NAS wie dem TS-431X3 oder den etwas flinkeren dem TS-932PX. Nutze beide Typen die im gewerblichen Umfeld und bin angenehm überrascht. Leise und geringer Stromverbrauch.

  • Hallo,


    stehe eigentlich kurz vor der Anschaffung. Wie bereits oben geschrieben ist Fokus 4 bay NAS. Werde mit 4GB kaufen und wie vorgeschlagen nachrüsten


    Aktuell sehe ich die TS-453D mit dem Intel Celeron als Univeral-Lösung - ~430€


    bringen diese beiden NAS für den privaten Einsatz Vorteile? und ist das vorgeschlagene 932 für privaten Einsatz nicht ein wenig "overkill"?

    TS-431X3 - ~500€

    TS-932PX - ~700€


    Danke und Gruß QNAP4Home

  • bringen diese beiden NAS für den privaten Einsatz Vorteile?

    Ich könnte mir vorstellen, dass das 431X etwas sparsamer ist, außerdem kann es 10G, falls das irgendwann mal eine Rolle spielt. Wenn ich mich zwischen den beiden entscheiden müsste, würde ich das 453D nehmen, damit kannste bei Bedarf auch VM laufen lassen; ARM würde ich mir allenfalls als Backup hinstellen.

    und ist das vorgeschlagene 932 für privaten Einsatz nicht ein wenig "overkill"?

    Das kann man so nicht sagen, ich bin sicherlich kein typischer Poweruser, aber von den genannten Modellen würde mir gar keins ins Haus kommen.

    Mancheiner hier betreibt daheim deutliche "dickere" Systeme, ist halt alles eine Fragen dessen, was genau mit dem NAS gemacht wird oder werden soll.

  • Das muss QNAP erstmal bauen :D

    Nach aktuellem Stand ein 472XT, wobei mir ein 472X lieb wäre, das gibt es aber erst ab 6Bay und dazu müsste ich Platz im Rack schaffen. :S

    473A würde auch gehen, aber ich bevorzuge Geräte mit Videoausgang für spätere, alternative Verwendungszwecke.

    Vorerst steht aber auch kein Austausch meines 473e an...

  • Hallo,


    eine Frage zur Migration. Kann ich beim "neuen" TS-453D zunächst mit 2 x 4TB Platten in Raid 5 starten und dann später mit 2 x 4TB weitere erweitern? Möchte nach und nach von QNAP alt mit dem defekten Steckplatz auf neu migrieren und danach zwei Platten aus Alt in Neu stecken. Geht das?

  • Ein Raid5 braucht mind. 3 Platten! Mit 2 Platten kannst Du im Raid1 starten.


    Gruss

  • ... aber das Raid 1 kann, wenn weitere Platten hinzugefügt werden, zum Raid 5 erweitert werden.


    QNAP4Home

    Ja, geht, heißt nur anders. Also Raid 1 einrichten, und später zu Raid 5 migrieren.

  • eine Frage zur Migration. Kann ich beim "neuen" TS-453D zunächst mit 2 x 4TB Platten in Raid 5 starten und dann später mit 2 x 4TB weitere erweitern? Möchte nach und nach von QNAP alt mit dem defekten Steckplatz auf neu migrieren und danach zwei Platten aus Alt in Neu stecken. Geht das?

    Du kannst auch mit EINER 4TB HDD anfangen, später eine 2. zum Raid1 migrieren. Für weitere HDDs dann Migration zu Raid5.
    Ich würde mir aber 3x Überlegen, ob ich viele kleine HDDs zu einem 4Bay-Raid5 mache. Bei irgendwann nötiger Speichervergrößerung müsste man immer gleich 4 neue HDDs kaufen. Zudem verbrauchen 4 HDD mehr Strom. Deine jetzigen 4TB HDDs sind bestimmt auch nicht mehr die Jüngsten, vielleicht sind 1-2 neue (>=10TB)-HDDs zielführender. Dein "altes" NAS mit 3x4TB HDD kann ja als Backup-Datenspeicher weiter leben. Mit Backup kann man auch beruhigt mit EINER neuen großen HDD anfangen. ... nur so als Idee ;)


    PS: weil sich mein TS453B immer seltener starten ließ, musste ich auch zum TS453D wechseln. Migration hat auch anstandslos funktioniert und mir scheint, VMs laufen etwas besser.

  • Das TS-932PX ist in Breite und Höhe ein Stückchen größer und hat neben den 5 zusätzlichen Laufwerks-Slots auch einen spürbar schnelleren Prozessor bei gleichem Geräuschpegel. Für reines Datenschieben egal, für Qsirch oder andere rechenintesivere Apps macht das schon einen wahrnehmbaren Unterschied.


    In eigener Sache: Ein TS-932X verkaufe ich inkl. RAM-Upgrade zufällig gerade in der Hardwarebörse, da kommt man auf den Preis vom TS-431X3.

  • Vielleicht ein wenig "off topic". Welche 8TB HD würdet ihr derzeit empfehlen. Bei WD habe ich bisher keine so guten Erfahrungen gemacht. Zwei defekte 8TB in einem alten nicht TS212, erst die eine, dann nach ca. 6 Monate die zweite und eine defekte 4TB aus dem aktuellen TS-451A. 10GB scheinen mir Preis/Leistungs mägig nicht optimal zu sein.

  • Wie alt wurden deine WD-Platten?


    Ich hab ein ganzes Büschel WD Red 8 und 12 TB-Festplatten "EFAX" und sie laufen alle seit zwei bis drei Jahren unauffällig. Vielleicht ein wenig "brummig", das nervt daheim ein wenig. In Summe 26 Festplatten.


    Hier im Forum wird Hitachi immer wieder als best buy erwähnt.