Neuinstallation meines QNAP 453D

  • Hallo zusammen,


    ich hatte vor kurzem so viele Fehlermeldungen und immer wiederkehrende Anfragen zur Dateisystemprüfung, dass ich mir nun vorgenommen habe nochmals alles neu zu formatieren, damit ich das System nochmals sauber aufsetze.


    Aktuell besteht mein NAS aus dem 453D mit 16GB Arbeitsspeicher und 4x 16TB Toshiba


    Meine Anwendungen sind:


    1. Als Fileserver für meine abgelegten Blurays zum Abspielen über Kodi und meiner Nvidia Shield

    2. Über die Virtualisierung möchte ich Windows 11 installieren und darüber meine Windows Programme wie ETS, Calman, Codesys usw. bedienen

    3. Eine Partition für meine Time Machine (2 MBPs) erstellen

    4. Roon Server für meine Anlage


    Meine Fragen sind nun folgende:


    1. Aktuell habe ich vor alle 4 Platten im Raid 6 Verbund zu installieren. Dies über einen Thick Speicherpool jeweils. Raid 6 dient nur zur Ausfallsicherheit aber nicht als Backup. Dies mache ich dann über eine externe Platte alle 6 Monate. Wäre dieses Setup eurer Meinung nach richtig?

    2. Wie binde ich am besten per Kodi und Nvidia Shield das QNAP an über NFS oder SMB? Gibt es dazu eine Anleitung? Letzens hatte ich das per SMB realisiert. Da hatte ich dann aber in der Bibilothek von Kodi die Filme 7-8 mal angezeigt bekommen. Fehler in Kodi oder im Setup im NAS?

    3. Roon Server... Ist hier nur ein weiterer Ordner für meine Musik erforderlich?

  • 1. Ich würde hier RAID5 einsetzen, wenn eh Backups bestehen sollte das mit einfacher Parität OK sein

    2. Ich verwende eher Plex, aber die paar male wie ich KODI eingesetzt hab klappte das super(SMB Verbindung)

    4. Noch nie Roon verwendet

    5. Für Virtualisierung wäre ne SSD sinnvoller (eine 16TB draussen lassen und auf ne einzel SSD setzen?) Wobei mein 951X für VMs ne lahme Krücke ist..kleine Celerons halt.

  • Danke dir. Aber eher als Thick Volume oder Thin Volume?


    Scheinbar bekomme ich jetzt auch irgendwelche Key Issues als Fehler gesendet.


    Wie groß wählt man da eine SSD für Windows 11 und ein paar Programmen aus?

  • Mit Snapshots Thin, ansonnsten Thick (der Einfachheit halber)


    128GB sollte ne SSD schon haben, bekommt man die übergaupt noch mit weniger als 500GB?

    Einmal editiert, zuletzt von dolbyman ()

  • Kodi klappt einwandfrei mit SMB, läuft bei mir auf einer Einzelplatte ohne ohne irgendwelche Probleme, auch wenn wir in der Familie mit mehreren darauf zugreifen.

    WIN 10 habe ich oft im Hintergrund solange man kein Rennpferd erwartet, Linux VM läuft bei mir ständig nebenbei aber die VM´s laufen auf einer extra SSD. Den Unterschied merkt man sofort.

    Roon ist in Streaming Server wenn ich das richtig verstanden habe

  • Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Nun habe ich jedoch das Problem, dass sich meine HDDs nicht mehr mounten lassen. Wie bekomme ich die wieder gemountet? Beim Check erhalte ich immer wieder Fehlermeldungen

    Code
    Error	2023-01-10	18:16:01	---	---	Web Desktop	Storage & Snapshots	Volume	[Storage & Snapshots] Failed to check file system for volume "Time Machine_Vol". Storage pool: 1.

    Egal was ich mache... Ich bekomme meine 4x HDDs nicht mehr gemounted. Selbst das Prüfen des Dateisystems bricht nach 56% immer wieder ab.


    Hat jemand von euch einen Tipp wie ich die Platten wieder gemounted bekomme?

    Einmal editiert, zuletzt von Kahmatthi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kahmatthi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Telefon Support gibt es bei QNAP m.W. nicht...


    Wolltest Du das NAS nicht neu aufsetzen?

    Dann verstehe ich die Meldung mit den HDDs nicht. Zum neu Aufsetzen gehören für mich die HDDs alle platt gemacht (Partitionsinformation entfernen) und dann wieder alles neu einrichten.


    Gruss

  • Bevor ich den Weg gehe und alle meine Daten verloren sind, hoffte ich noch den einen oder anderen Tipp zu erhalten. Denn eigentlich hat nun mein NAS mit der Ausfallsicherheit (Raid 5) völlig versagt.

    Ärgere mich auch ein wenig nicht Synology genommen zu haben. Dort soll der Service scheinbar besser sein?


    Also bevor ich alles platt mache und meine Platten komplett über Umwege formatiere, wie kann ich noch versuchen meine Platten wieder zu "Laden" aktuell sind sie "Entladen" und jede Prüfung oder Bereinigung bringt mir keinen Fortschritt...

  • Wenn man Backups hat, verliert man keine Daten. Ein Raid ist nicht unfehlbar (auch bei Synology nicht) und ersetzt kein Backup.

    Und wieso hat das Raid5 "versagt"? Ein Raid schützt auch nicht vor Dateisystemfehlern, es sorgt dafür, das (je nach Raidlevel) ein oder mehrere Platten ausfallen können, ohne das der Zugriff auf die Daten verloren geht.


    Da sämtliche Konfigurationsdaten auf den Platten liegt, war das bisherige m.E. Vorgehen sinnlos, denn es wird jetzt wieder versucht, die Konfiguration aus den Platten einzulesen.

    Das hat nicht mit dem Anfangs erwähnten "Neuaufsetzen" zu tun.


    Gruss

  • Ok, ich bin mir nicht sicher wie dieser Dateisystemfehler zustande gekommen ist. Wenn dieser aber dazu führt, dass ich mein komplettes System (das ist keine 2Monate alt) wieder neu aufsetzen muss... Ist das mehr als ärgerlich. Kann man herausfinden was zu diesem Fehler geführt hat oder per Snapshot zurück kommen?

    Das ärgerliche ist, dass ich auf die Platten überhaupt nicht mehr zugreifen kann...


    Zudem bietet Synology wenigstens eine Hotline oder Chat an, um sich über sein Problem zu informieren. Dies fehlt bei Qnap... Sehr schade.

    Einmal editiert, zuletzt von Kahmatthi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kahmatthi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dafür sind die möglichen Ursachen leider ziemlich vielfältig, von Hardware (z.B. defekte Blöcke) bis Software (z.B. Stromausfall während Schreibens) ist alles möglich.

    Ohne auf die Platten zugreifen zu können wird man weder an die Logs noch an Snapshots kommen.

    Wobei Snapshots für mich als Backup sowieso nicht in Frage kommen.


    Ohne mich weiter mit QNAP Snapshots auseinandergesetzt zu haben: bei den üblichen Snapshot-Verfahren der "großen" Hersteller, z.B. NetApp, EMC (jetzt Dell) sind Snapshots immer eine Verquickung vom aktiven Dateisystem und den im Snapshotbereich befindlichen Daten.

    Dort sind aber nur die im aktiven Dateisystem geänderten Blöcke enthalten. Wenn nun im aktiven Dateisystem Fehler auftreten, dann nutzt ein Snapshots genau gar nichts.

    Daher als Backup m.M. nach untauglich.


    Das der QNAP Support - mit ganz wenigen Ausnahmen - leider unterirdisch ist, das ist bekannt. :X


    Gruss

  • Doch für versehentliches löschen oder wenn man VPN Backups macht die auch mal über Tage laufen aber man in der Zeit weiter arbeiten will.


    Na kann halt fix was zurück zaubern.


    Aber ein Backup ist immer extern und am besten auch mehrfach vorhanden.

    Davon eins offline und offsite.

  • Nun ich denke wenn alle wenigstens ein externes Backup hätten wären 99.5% aller Probleme mit verlorenen Daten schon beseitigt. Den wenigsten brennt die Bude ab oder werden weg gespült, wobei auch das macht Sinn je nachdem wie wichtig die Daten im Firmenumfeld oder Zuhause sind.

    Ich wunder mich immer warum soviele denken ein Raid wäre ein Backup

  • Der Support hat geholfen, obwohl Dein 453D mit 16GB Arbeitsspeicher ausgerüstet ist? Lt. Datenblatt sind doch "nur" acht erlaubt. Und wie wurde der defekte Riegel erkannt?

  • Über die Helpdesk Protokolle... Trace Race...


    Wirklcih super netter Support den ich da hatte.

    Einmal editiert, zuletzt von Kahmatthi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kahmatthi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin Kahmatthi,

    ist der Arbeisspeicher bei dir aus zwei identischen 8 GB Riegeln bestehend, oder hast Du einen 16 GB Riegel verbaut?


    Mein TS-453D-4G hab ich in August 2022 als Ersatz für das ehemalige NAS wegen dem bei Lötarbeiten abgerauchten Mainboard (RE: QNAP TS-453 Pro bootet nicht mehr) gekauft und damals einfach die vier HDD's aus dem defekten ins neue Gerät umgesteckt. Das hat problemlos funktioniert und das im alten NAS eingerichtete RAID 10 ist auf Anhieb im TS-453D verfügbar gewesen. Da die im alten NAS (16 GB RAM) per Virtualization Station genutzte VM im mit nur 4 GB RAM ausgestatteten TS-453D nicht lief, habe ich zusätzlich einen 16 GB RAM Riegel verbaut. Trotz der nun insgesamt verfügberen 20 GB RAM läuft die Kiste aber nicht wirklich zufriedenstellend.


    Besten Dank für Deine Antwort schon im Voraus! 🙋‍♂️