TS-851 vorhandenes Raid 10 erweitern

  • Hallo,


    ich habe eine Raid 10 Gruppe mit 6 Stück 3,64 TB-Platten (in Summe 10,78 TB). Jetzt hätte ich gerne 2 weitere gleiche Platten hinzugefügt um das Volume zu vergrößern. Im Assistent zur erweiterung eines statischen Volumes ist die Option " Neuen Datenträger zu einer bestehenden RAID-Gruppe zufügen" allerdings ausgegraut. Wie kann ich meinen Wunsch daher bewerkstelligen.

  • Moin, die Disks sind aber schon eingebaut und wurden erkannt?

    Firmware Version? Es ist auch wirklich ein TS 851,nicht ein 831 (kommt immer wieder zu solchen Tippfehlern)?


    Hm, scheint als wäre es grundsätzlich nicht möglich, ein anderer FAQ Artikel von QNAP beschreibt das allerdings nur für ua das x31...


    Can I Add Disks into RAID 10 to Expand the RAID Size in Storage & Snapshot?
    Applied Models: All models  Applied Firmware: All versions  It is not possible to expand the size of RAID10 by adding ...
    www.qnap.com

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hi,


    da die Disks wurden reigesteckt und sind auch erkannt. Ansonsten habe ich aber noch nichts mit den Disks gemacht. Und Ja, es ist wirklich ein TS-851. Firmware ist mit QTS 5.0.1.2248 auch aktuell. Mhm - scheint als wäre das nicht möglich?

  • Scheint so... Muss denn zwingend das Volume vergrößert werden? Sonst halt einfach ein separates RAID... Oder direkt neu auf RAID5, oder muss es unbedingt 10 sein?

  • Hm, kommt ja drauf an was man will... In dem Fall wohl angemessen, bislang wird ja schon gut was verschenkt, da hat man mit RAID 6 immer noch was gewonnen...

  • Raid 10 bei QNAP nur mit Austausch der bestehenden disks gegen grössere. Und das setzt dann das Raid herab, weil eine Platte gezogen wird, dann wird neu aufgebaut usw. Bei einem sechs-Platten-Raid dann der ganze Zauber sechsmal - das stresst die Platten. Hab ich bei 'nem SS839 mit acht 2,5" HDD mal gemacht. Prompt ging beim Neuaufbau eine zweite Platte futsch.

  • Wenn Du bislang kein Backup hast, dann vielleicht doch RAID 5 und die übrigen Disks für das Backup verwenden. Das brauchst du immer!