"Vollbackup" auf Externe Platten. Verfahren für mehrere Platten

  • Moin @ all..

    Ich fahre mein Backup momentan noch ziemlich altmodisch aber in meinen Augen "sicher".

    Alle meine Daten vom Nas sicher ich regelmäßig auf 2 große Externe USB Platten die ich händisch an und abstecke und dann sicher im Safe landen.


    Es wird nicht mehr lange dauern dann ist leider auch der Platz auf meinen externen Voll.

    Ich fahre in meiner 435 4x 12tb im raid5.

    Sind zwar alle nicht voll aber die externen kommen langsam an die grenzen.

    Es gibt ja schöne Dockingstations wie Inatek mit denen man ja das ganze dann auch offline klonen kann....


    Wie sieht es denn nun aus wenn ich bspw ein vollbackup machen will, ca. 15TB benötige aber jedoch z.b. nur zwei platten a 10TB habe?


    Wie kann ich nun ein backup fahren sodass dafür beide Platten benutzt werden oder das backup sich quasi auf beide aufteilt?

    Kann man das bspw mit HB3 automatisch machen das es sich intelligent die daten auf mehrere Platten verteilt?


    Ich bin noch ziemlich oldschool und kopiere einfach immer die gesamte Ordnerstruktur, möchte mich nun aber doch gerne in die Moderne wagen ^^

  • Das klappt so nicht, also entweder das Ziel vergrössern (NAS , DAS) oder das Backup manuell aufteilen

  • Oki, guter Tipp aber das schließt dann natürlich immer ein neue Platten zu kaufen.

    Unter umständen kann es ja schon billiger sein mehr kleinere als eine "fette" große zu kaufen bzw das ganze ja dann zweimal um die backup platte auch noch einmal zu clonen.

    Die aufteilung läuft dann ganz entspannt über hb3 oder wie meinst du "aufteilen manuell" genau?

    Also das programm übernimmt z.b. die Teilung vom Image und fordert dann an den vollen datenträger gegen einen leeren auszutauschen um das backup fortführen zu können?

    Wenn ich dann zwei Platten mit den Images habe muss ich dann natürlich auch wieder auf zwei Platten offline clonen, das ist ja klar.

  • HBS3 macht da garnix automatisch, musst du selber berechnen und auf mehrere gleichzeitig verbundene Platten verteilen.

  • Heisst bräuchte dann immer die geforderte Größe zur verfügung?

    Ist aber völlig unabhängig wie groß die Volumen in der Nas sind? Wenn nur bspw. 6TB als Datenmenge belegt sind und überspielt werden müssen brauch er nicht mehr? Wäre zumindest in meinen Augen logisch ^^


    Das manuell zu machen stört mich ja auch nicht. Will sie ja auch nicht kontinuierlich angeschlossen haben.

  • Also ist hier Hybrid Backup das mittel der Wahl?

    Den Tipp hättest mir ja geben können ^^

  • Hat er ja in Post 4...mit dem Hinweis dass die Aufteilung nicht automatisch passiert ;)


    Du brauchst halt die Kapazität, die du auch sichern willst (siehe Hinweis auf "dateibasiert").

    Blockbasiert (mit Snapshots, nicht HBS) sähe das anders aus, zumindest bei Thick Volumes. Das kommt aber auch nicht in Frage, da Snapshots auf externe Datenträger nach meinem Wissensstand nur zum Transfer auf ein anders QNAP NAS erfolgen können.


    Ich teile eins meiner HBS Backups übrigens auch manuell auf zwei Disks auf, allerdings keine externen sondern im anderen NAS, macht aber keinen großen Unterschied...