TS-469U mit M2 SSD?

  • Hallo, zusammen,

    ich möchte gerne eine TS-469U mit einem SSD Cache ausrüsten. Alle 4 Bays sind mit Festplatten belegt - gibt es die Möglichkeit, eine M2 SSD nachzurüsten? Habe was von einer PCIe Karte gelesen, kann die 469 das?


    Falls nicht, was wäre das nächste sinnvolle Modell, was das kann?


    Danke :)

  • Im Titel steht TS-459!?

    Beide Modelle können das nicht, die sind zu alt.

    Wenn 4 bay, dann sind TS-473A oder TS-462 aktuelle Modelle.

    Die QNAP Webseite gibt Dir mit Sicherheit Auskunft. ;)


    Gruss

  • Was soll das bringen? Was bezweckst du damit genau?


    Hast du ein 10G Netzwerk?


    Bei GBit bringt das nix, teilweise wird es damit sogar langsamer, weil die Verwaltung des ganzen noch mal deutlich mehr CPU Leistung fordert und dann hier schnell das Limit erreicht wird.

  • PCIe hat das Modell nicht und Cache würde dir hier auch nicht helfen...

    Für Vorschläge müsste man mal wissen was du mit dem NAS vor hast bzw was die Anforderungen sind.

  • Was soll das bringen?

    Um die IOPS hoch zu kriegen. Bei Millionen KB kleiner Dateien sucht sich die Festplatte ansonsten einen Wolf und dann wird die IronWolf zum SchokoladenWolf. :) Das kommt einer Datenbank gleich.

    Idealerweise gleich alle Festplatten SSD, aber das ist natürlich wieder einen Kostenfrage. Deshalb SSD-Cache, die naheliegende kostengünstige Variante.


    Habe eine TS-473A mit M.2 NVMe SSDs im ein Satz. Aktuell jedoch sind die M.2 ein eigenes Volume, für Virtualisierung. Hatte die allerdings auch schon mit SSD-Cache im Einsatz. Hier sind 2 M.2 NVMe SSD Slots schon vorhanden. PCIe Erweiterung ist auch vorhanden und möglich. Aufrüstung auf 10 GbE also auch noch möglich.

    CPU-Leistung sollte die AMD Ryzen CPU eigentlich genügend bieten.

  • illusionfactory

    Hat den Titel des Themas von „TS-459U mit M2 SSD?“ zu „TS-469U mit M2 SSD?“ geändert.
  • Im Titel steht TS-459!?

    Sorry, Dreckfuhler.


    Habe eine TS-473A mit M.2 NVMe SSDs im ein Satz. Aktuell jedoch sind die M.2 ein eigenes Volume, für Virtualisierung. Hatte die allerdings auch schon mit SSD-Cache im Einsatz.

    Ok, wäre ich bereit zu investieren... Wüßte aber gerne vorher, ob das das Problem wirklich löst, sonst gewinne ich ein Gespräch mit meinem Partner :)


    Hat jemand sowas im Einsatz? RAID5 mit SSD-Cache und kann für mich ein ATTO drüberlaufen lassen? Dankeschön :)

    Einmal editiert, zuletzt von illusionfactory () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von illusionfactory mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wie soll das denn gehen?

    Ich habe mir das Atto Tool installiert, das kann aber keine Netzwerkshares testen, nur lokale Laufwerke.


    Hier zum Vergleich TS-669 (Raid6) und TS-473A (Raid5) , beide habe ich über iSCSI verbunden:

    Da alles über 1GB/s angeschlossen ist, dürfte das Netzwerk der begrenzende Faktor sein.


    Gruss


    Edit: Ach so, in beiden kein Cache. ;)


    Edit 2: Hab die Netzwerklaufwerke gefunden, etwas versteckt das Ganze. Man muss über den ... Button gehen und kann dann Netzwerklaufwerke auswählen.

    Bereits verbundene Laufwerke werden in der Laufwerksübersicht nicht angezeigt. Die Zahlen sind aber ähnlich wie bei iSCSI.

  • Dann rein Flash, der SSD Cache ist dann wieder eine Problem.


    Greift ein Mitarbeiter auf eine Seite zu die da nicht liegt, rödeln die HDs wieder.

    OK schiebt er es dann zurück, würde das ggf. schneller gehen.


    Zieht er dann wieder eine andere Page die nicht im Cache ist, rödeln wieder die HDs und man hat nur einen kleinen Teil beschleunigt.


    Über wie viele TBs reden wir hier?


    4TB SSDs gibts ja schon für 400€ rum.


    2TB Samsung 980 Pro bei MM&Saturn 209€

  • Wie soll das denn gehen?

    Ich habe mir das Atto Tool installiert, das kann aber keine Netzwerkshares testen, nur lokale Laufwerke.

    Das Tool läuft als Administrator, man muss also die Laufwerke als Administrator angebunden haben, dann sieht er sie auch :) Hast es aber ja schon selbst gelöst.


    Danke für Deine Mühe. Schade, dass kein Cache dabei war, hätte mich sehr interessiert :)

  • So habe etwas getestet.


    NAS:

    Modell: TS-473A, QTS 5.0.1 (so jetzt schreibe ich auch mal) LETZTER STAND :D - 2248.

    M.2 SSD: 2x IronWolf 510, 512 MB, RAID0

    HDD: 2x Ironwolf, 8 TB, RAID1


    PC:

    Windows 10 Pro x64, 1 GbE


    Switch:

    1 GbE, Layer 2, unmananaged, 8 Ports, Desktop, Dumpfbacke eben ;)


    HDD-4QD-MBs.JPGHDD-32QD-MBs.JPGM2_SSD-4QD-MBs.JPGM2_SSD-32QD-MBs.JPG
    HDD - RAID1 - Queue Depth 4 - MB/s
    HDD - RAID1 - Queue Depth 32 - MB/sM.2 SSD - RAID0 - Queue Depth 4 - MB/sM.2 SSD - RAID0 - Queue Depth 32 - MB/s
    HDD-4QD-IOPS.JPGHDD-32QD-IOPS.JPGM2_SSD-4QD-IOPS.JPGM2_SSD-32QD-IOPS.JPG
    HDD - RAID1 - Queue Depth 4 - IOPSHDD - RAID1 - Queue Depth 32 - IOPSM.2 SSD - RAID0 - Queue Depth 4 - IOPSM.2 SSD - RAID0 - Queue Depth 32 - IOPS
    M2_SSD-32QD-MBs-OV.JPGM2_SSD-32QD-IOPS-OV.JPG
    M.2 SSD - RAID0 - Queue Depth 32 - MB/s - ohne VirenschutzM.2 SSD - RAID0 - Queue Depth 32 - IOPS - ohne Virenschutz


    Also für mich sieht es so aus, also ob der größte Unterschied dadurch entsteht wie man testet. Das Testprogramm mit 32 Queue Depth einzustellen oder bei mir auch noch den Virenschutz zu beenden, macht einen enormen Unterschied aus. Dinge für die das NAS gar nichts kann.

    Also wenn ich mir dies so ansehe, dann müsste man auf einem modernen NAS auch mit HDDs problemlos ab einer File-Größe von 4KB arbeiten können, zumindest nach diesem Benchmarktest. Aber dies sind nur Tests.


    Der Unterschied zwischen HDD und M.2 ist nur minimal, hier. Aber dies ist immer sequenziell, also blanke Theorie. In der Praxis wird es etwas anders aussehen.


    illusionfactory

    Am Besten NAS zuerst nur mit HDDs kaufen, anschließend testen. Wenn die Performance so passt, ist es ja gut. Sollte es immer noch nicht passen, dann kannst Du es zusätzlich immer noch mit M.2 SSD versuchen. Erste Tests würde ich allerdings nicht als produktives NAS machen. Da Du ja Bedenken bezüglich RAID-Modus geäußert hast, kannst Du so auch mit den RAID-Modi noch etwas spielen: RAID5, RAID6 oder gar RAID0 besser RAID01. Vielleicht reicht dies auch schon aus.



    >> Edit <<

    Die CPU war übrigens bei dem Tests so gelangweilt, dass sie fast eingeschlafen ist. :)



    >> Edit 2 <<

    Hier ein paar ältere Tests mit einem TS-253D:



    >> Edit 3 <<

    Hier noch ein paar zusätzliche Tests mit CrystalDiskMark. Die unteren 3 Tests sind Random Read/Write:


    5-8-HDD.JPG5-8-M2.JPG
    HDD - RAID1 - 5 Durchlaufe - 8GiB
    M.2 - RAID0 - 5 Durchlaufe - 8GiB

    3 Mal editiert, zuletzt von Mavalok2 ()

  • Hier noch ein Vergleich mit einem anderen NAS.


    NAS:

    Modell: TS-328, QTS 5.0.1.2248.

    HDD: 3x WD Red, 2 TB, RAID5


    PC:

    Windows 10 Pro x64, 1 GbE


    Switch:

    1 GbE, Layer 2, unmananaged, 8 Ports, Desktop, immer noch die gleiche Dumpfbacke :D



    328-HDD-4QD-MBs.JPG328-HDD-32QD-MBs.JPG
    HDD - RAID5 - Queue Depth 4 - MB/sHDD - RAID5 - Queue Depth 32 - MB/s
    328-HDD-4QD-IOPS.JPG328-HDD-32QD-IOPS.JPG
    HDD - RAID5 - Queue Depth 4 - IOPSHDD - RAID5 - Queue Depth 32 - IPOS
    5-8-HDD.JPG
    HDD - RAID5 - 5 Durchlaufe - 8GiB