TS-431K startet während dem Herunterfahren neu

  • Hallo Zusammen,

    ich habe seit kurzem einen TS-431K.
    Soweit bin ich zufrieden damit, nur hab ich das Problem, dass der Server selbstständig neu startet, wenn ich ihn herunterfahre.
    Ich bekomme auch in der Weboberfläche die Meldung, dass der Server heruntergefahren wurde, aber er startet wieder neu.


    Dies macht er aber nur, wenn er schon eine Zeit lang gelaufen ist (über Stunden).
    Fährt man ihn herunter, kurz nach dem er hochgefahren ist, dann fährt er runter und bleibt aus.


    WakeOnLan in der FritzBox ist deaktiviert.

    Ich hab seit Tagen mit dem Support Kontakt, aber irgendwie bin ich mehr das Versuchskaninchen, als dass man wirklich eine Idee hat, was es sein könnte.

    Daher meine Frage: Was könnte das sein? Kennt jemand so ein Problem?


    viele Grüße
    Helmut

  • Gelöscht, hab mich beim Symptom total vertan :D


    Was wurde denn schon alles unternommen?


    Aber trotzdem: das könnte mit dem Load Switch Bug zu tun haben: Hardwaredefekte - (Offene) Geheimnisse aus der Bastelecke


    So habe ich es zwar noch nicht erlebt, aber dieses Symptom tritt (dauerhaft) auf , wenn man die defekten Lastschalter gebrückt hat. Könnte also mit einem Defekt zusammenhängen.


    Ich würde das NAS nochmal neu aufsetzen (ggf. erstmal mit einer freien Festplatte oder SSD) und schauen ob es dann auch passiert. Alternativ direkt umtauschen.

    2 Mal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Zusammen,
    Ein Testsystem neu aufzusetzen ist auch ein Testwunsch des Supports.
    Ich geh davon aus, dass das Plattensetup durch ist - der läuft schon gut einem Monat.


    Ich bin aber schon überrascht, dass QNAP anscheinend keine Möglichkeit hat, rauszufinden, wieso der neu startet.
    Vor allem, weil es immer nur passiert, wenn der Server eine längere Zeit läuft.

  • Welche Firmware?

    5.0.1?


    Wenn du auf die 5.0.0 runter gehst, tritt es dann auch auf?

  • Ich hatte sowas vor Jahren bei einem von zwei TS-859 mit v4.2.?, nach zwei bis drei Tagen reboot. Einfach so, ohne das was wäre.

    Zu unterschiedlichen Uhrzeiten, manchmal lief das NAS auch nur einen Tag.

    Downgrade auf die vorherige Firmware, erneutes installieren der aktuellen Firmware, nichts beseitigte das Problem.

    Das einzige, was half war das NAS komplett neu aufzusetzen.


    Irgendetwas war im QTS "strubbelig". :rolleyes:


    Solange es kein Hardwaredefekt ist, was ich z.Zt. nicht glaube, könnte das evtl. helfen.


    Gruss

  • Wie setzt man die NAS neu auf, ohne einen Datenverlust zu haben?

    Sollte es an einer falschen Einstellung, bzw. an einer Konstellation falscher Daten, etc. liegen, dann geh ich schon davon aus, dass das eine Firma wie QNAP mittels einer SW, wie auch immer, rausfinden kann.
    Es kann ja, meines Erachtens, irgendwie immer passieren, dass sich im Laufe des NAS-Lebens eine Konstellation ergibt, die dann den Server fehlarbeiten lassen.
    Jedes mal dann das System neu aufsetzen, kann ja auch nicht der Sinn der Sache sein

  • Datenverlust kann man nur durch Backups vermeiden, die kommen dann auch nach dem neu Aufsetzen des NAS ins Spiel.

  • Und nun? Garantie?

    In jedem Fall Backup erstellen, falls keine Garantie würde ich nochmal versuchen das NAS neu aufzusetzen, ansonsten könnte es tatsächlich mit sterbenden Load Switches zusammenhängen...

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Backup hab ich sowieso - mach mich mind. einmal in der Woche

    Da ich den Server erst vor einem Monat gekauft hab, geht das Gerät zurück, also eine Rückabwicklung der Bestellung
    Gleichzeitig kauf ich mir das gleiche Gerät nochmal...
    Ist simpler als einen Garantiefall daraus zu machen

  • es lag ein HW-Problem im alten Gerät vor
    hab in der Zwischenzeit eine neue NAS bekommen, hab die Platten übernommen und einfach mal laufen lassen
    Fahr ich die neue NAS nach einigen Stunden Betriebszeit runter, so bleibt die dann auch aus und startet nicht wieder neu

  • Dann wird es wie vermutet das Problem mit den Lastschaltern sein... Bleibt zu hoffen dass es demnächst nicht auch beim neuen Gerät auftritt, keine Ahnung ob QNAP das Problem mittlerweile im Griff hat...