QTS 5.0.1.2234 build 20221201 released

  • Bei mir auch. An der vom Support versprochenen Besserung bei der Übertragung von Snapshot Replica hat sich aber überhaupt nichts getan, wahrscheinlich ein Missverständnis, da lt. Release Notes ja ein Problem behoben wurde, was (bei mir) aufgrund der lahmen Übertragung auftritt...

  • TS-1683xu-rp, TS-EC880u, mehrere TS-251+, mehrere TS- 253A, TS-873A und weitere ..... alle unauffällig

  • An der vom Support versprochenen Besserung bei der Übertragung von Snapshot Replica hat sich aber überhaupt nichts getan, wahrscheinlich ein Missverständnis

    Bin ich jetzt nicht auf dem Laufenden, da ich dies bei meiner einfachen Konfiguration meiner Sicherungen nicht nutze: Bist Du der einzige hier mit diesem Problem?

  • Seit der ersten 5.01 (auch bei dieser) geht bei meiner TS-431P2 der HDD Standbye nicht mehr korrekt. Platten gehen kurz in den Standbye und drehen kurz danach wieder hoch. Den Spindown selber erreicht man nur, wenn man auf 5 Minuten (Datenträgerbereitschaftsmodus) stellt, bei 10 Minuten bleiben die HDDs immer an. Das war bei den ersten 5.00 auch so und wurde irgendwann gefixt.


    Sollte sich jemand wundern was los ist, es ist die Firmware. Bin zurück auf die letzte 5.00, da ist alles gut.

  • Merkwürdig, beide NAS zeigen in der Oberfläche kein Update an.


    QFinder-Pro zeit die neue Versionen aber an. Also Update meines Test-NAS augelöst...bleibt aber bei 5% hängen.


    Mein 364 findet auch kein Update, der QFinder-Pro zeigt das neue Update aber an.


    Ich werde noch warten bis das 364 die neue Firmware findet. Dieses "Fehlverhalten" tritt bei der 5.xx Firmware erstmalig auf.


    Auf ein manuelles Installieren werde ich vorläufigt verzichten.

  • Ich hab´s mal jedownloaded, wie man in Köln so sagt und installiert.


    Mal schauen, ob es genau so unauffällig ist, wie die anderen Updates.


    P.S. Wenn schon kölsch, dann auch nicht nur "jedownloaded", sondern auch "inschtalliert". :saint:

  • Ich habe da eine kleine TS-233, bei der ist das Release bisher nicht angekommen.

    Die sagt bei der Prüfung immer, dass sie noch aktuell sei.

  • Ich blicke da auch nicht mehr durch... bisher hat QTS anhand dieser XML auf neue Firmware geprüft (für Beta und Hero gibt es eigene):

    http://update.qnap.com/QTS_FW.xml

    Dort ist überall aber noch 2194 als aktuell hinterlegt, somit dürfte kein QTS eine neuere Firmware feststellen, mein TS-453A findet aber eine neue. Keine Ahnung wie das jetzt läuft...


    Ah ich glaube zu verstehen...

    Auf dem 453A welches das Update findet wird die genannte XML scheinbar noch nicht verwendet, das NAS hat aktuell QTS 5.0.0 drauf. Keine Ahnung wo hier die Infos hergeholt werden.


    Offensichtlich wird die XML erst ab QTS 5.0.1 verwendet, demnach dürften nur Geräte mit 5.0.1 aktuell kein Update finden, Geräte mit 5.0.0 aber schon.

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Offensichtlich wird die XML erst ab QTS 5.0.1 verwendet, demnach dürften nur Geräte mit 5.0.1 aktuell kein Update finden, Geräte mit 5.0.0 aber schon.

    Mein TVS-882 hatte schon 5.0.1 und hat das Update angezeigt.

  • Meine beiden TS251+ und TS451+ zeigen auch kein Update an. Ist bei beiden die Version 5.0.1.2194 installiert

  • Vielleicht gibt es mehrere Listen. Ich denke, dass auch QNAP inzwischen in mehreren Wellen ausrollen wird und nicht mehr alles gleichzeitig. Etwas was inzwischen fast alle Hersteller so machen. Wenn schon auf die Nase fallen, dann zumindest nicht mit allen Kunden gleichzeitig. ;)

  • Bei meinem TVS-473 und TVS-463 ist diese Liste in der uLinux.conf hinterlegt.

    Bei allen anderen wo ich nachgescvhaut habe (TS 431+, 453A und 253pro) sind hier gar keine derartigen Listen oder Links hinterlegt :/

    Vielleicht ist das Ding auch einfach nur verwaist und es läuft längst anders, keine Ahnung...

  • Guck an... ich treibe mich in /mnt/HDA_root/.config/uLinux.conf herum. Dort sieht es ein bissl anders aus :S

  • Da kann ich jetzt wieder mitspielen.

    Auf meinem TVS-882 gibt es dazu folgendes:

    Code
    -rw-r--r-- 1 admin administrators 10616 2022-12-07 18:44 etc/config/uLinux.conf
    -rw-r--r-- 1 admin administrators  6257 2022-12-08 03:47 etc/default_config/uLinux.conf

    In der ersten taucht der Link zu QTS_FW.xml auf, in der zweiten hingegen nicht. Und das bedeutet, .... (jetzt ist wieder jemand anderer dran ;) )


    EDIT: Ok, zu lange dran geschrieben, und falsch war es zudem. Einen Link gibt's auch, aber zu QTS_FW_5.0.1.xml

  • Oh, überschnitten...

    Bei TVS-473 und 463 quasi so:

    Code: /mnt/HDA_root/.config/uLinux.conf
    [...]
    Enable Live Update = FALSE
    QTS Live Update XML = https://update.qnap.com/QTS_FW.xml
    Hero Live Update XML = https://update.qnap.com/QTS_Hero_FW.xml
    [...]

    Das wurde dann offensichtlich mit dem neuen Rollout Verfahren geändert, da es ja jetzt eine empfohlene Version gibt, wozu ich ja schon spekuliert hatte, woran das denn ausgemacht wird... aber nun ist es klar.

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Leider ist im Changelog nichts bezüglich ext. USB Drives zu sehen.


    Falls jemand Neuigkeiten bemerkt, bitte melden.


    Ich werde jedenfalls noch mit dem Update warten. Es nervt zwar, dass mein USB Drive öfters einen Fehler verursacht und neu eingehängt werden muss. Für ein Update reicht der Ärger aber noch nicht. :)