Verbindung zum NAS funktioniert nur ohne Festplatten

  • Sorry, aber hier fehlt auch nur das geringste Netzwerkverständnis (nichts für ungut, das soll kein Vorwurf sein).

    Hey FSC830,

    Mag vielleicht sein dass das Verständnis nicht so vorhanden ist aber deshalb bin ich ja hier um zu lernen wie es besser geht, wer nicht frägt wirds nur schwer verstehen:( Und es gibt zweifellos wirklich super Leute hier die mir dabei unter die Arme greifen. :beer:


    Fakt ist: ohne Platten steht das NAS auf DHCP, mit Platten ist offenbar etwas anderes eingestellt.

    Wichtig zu wissen, steht bestimmt auch irgendwo bei QNAP in der Anleitung, musste so im Nachhinein dann aufjedenfall so sein, da ich ja drauf gekommen bin als die Platten raus waren.


    Der default DHCP Bereich einer Fritz startet bei 192.168.178.20, warum man den abändert erschließt sich mir nicht, zumal es am Netzwerkverständnis hapert. ;)

    Ja die Frage ist berechtigt. ^^ Aber warum nicht, alles ein bisschen Spielerei vielleicht in manchen Augen, aber wieso nicht, vielleicht auch abstrakte Kunst :beer:



    1. den bereits mehrfach erwähnten 3s Reset, der Netzwerkeinstellungen und das Admin Kennwort zurücksetzt.

    Das hat's jetzt letztendlich dann gelöst. Wenn man weiß wie man den richtig anwendet funktioniert es auch :P Danke an alle die mir da gesagt haben wie ich den anzuwenden habe



    Wissen wie das eigene Netz funktioniert -- unbezahlbar. :D

    Bin ja auf gutem Wege dahin :handbuch: ^^ Weil ohne rumprobieren und auch Fehler machen wird man es nie wissen wie es richtig funktioniert das eigene Netz, wenn auch lang nicht so gut wie Spezialisten dafür gibt es diese ja ^^


    So Fakt ist kurz an alle: Es funktioniert wieder, nach dem 3s Reset :)


    - Admin Passwort funktioniert noch das was ich mir eingestellt hatte damals als Zusatzpasswort

    - Die 192.168.178.2 hat er sich jetzt genommen :P Was auch beabsichtigt war, direkt nach dem Router mit .1 , kommt die NAS mit .2 als zweitwichtigstes Gerät :ziped:

    - Jegliche Einstellungen in QTS sind noch vorhanden wie Sie waren

    - Sie synchronisiert wieder sauber ;) Auch auf meine Portable Back Up Platte :P

    - Netzlaufwerke bei Windows werden wieder angezeigt :)


    Nur eine Frage hab ich da noch: Warum zum Teufel will er den die IP nicht annehmen der neue Router, selbst wenn ich eine voreingestellt hatte, dann müsste das NAS die doch an die Fritz Box gesendet haben oder senden :/ , vorher hats ja auch funktioniert?! Das bedeutet jetzt ab sofort erstmal Einstellungen begutachten und unter Umständen auf DHCP umstellen bevor man einen neuen Router einbaut oder die Einstellungen im NAS einfach so belassen wie Sie gerade sind ^^

    Also Danke euch allen, vielen Dank


    Darf sonst gerne auch geclosed werden

  • Es funktioniert wieder, nach dem 3s Reset

    Wunderbar... Wie einfach es war :)


    dann müsste das NAS die doch an die Fritz Box gesendet haben oder senden :/ , vorher hats ja auch funktioniert?!

    Wie mehrfach vermutet wird die Fritte vorher anders konfiguriert gewesen sein (hat die IP vorher nicht dem NAS zuweisen wollen).

    Was genau dann bei dieser neuen Konstellation passiert ist (also warum die im NAS eingestellte IP nicht "angenommen" wurde) kann ich nicht einschätzen, da wäre Barungar sicherlich guter Ansprechpartner, der weiß (meist) wie genau sowas alles abläuft und wo es dann zu Konflikten kommt.

  • Statische IPs, die innerhalb einer DHCP-Range liegen, werden durch das DHCP erkannt. Es kommt also nicht zu einer doppelten IP-Vergabe.

    Frage zum Verständnis: Wenn der DHCP die Adresse 192.168.178.2 an z.B. den Fernseher vergeben hat während das NAS mit gleicher statischer IP noch aus war und nun wird das NAS gestartet - ist das dann keine Doppelvergabe? Was macht der DHCP in diesem Fall?

  • Da macht das DHCP nichts, weil zum Zeitpunkt als die IP per DHCP vergeben wurde war sie frei. Die Erkennung von statischen IPs funktioniert nur, wenn diese auch "in Nutzung" sind. Das ist in der Tat die einzige Schwachstelle, wo es zu einem IP-Konflikt kommen kann.

  • In diesem Fall müsste aber das NAS offline bleiben.

    Ich kenne es so, das das zweite Gerät mit der IP den Konflikt erkennt und offline bleibt.


    Gruss