Verbindung zum NAS funktioniert nur ohne Festplatten

  • Hallo zusammen,


    wie man vermutlich unschwer erkennen kann bin ich neu hier im Forum. Habe seit längerem ein TS 231K NAS 2 Bays mit 2x 2TB Seagate Platten. Nicht ganz 2 Jahre. Kenne mich allerdings nicht sonderlich gut aus damit. Das System lief eigentlich bisher einwandfrei so wie ich es mir eingerichtet hatte.


    Jetzt habe ich heute einen Router Wechsel durchgeführt aufgrund von schnellerem Internet.


    Seit dem Router Wechsel finde ich das NAS ab und an im QFinder, er zeigt mir in der Fritz Box auch eine Aktuelle Verbindung über das GBit's LAN an. Sobald ich die IP Adresse welche vorher festgelegt war auf 192.168.178.2 Aufrufen möchte komme ich nicht auf die Website. ( Vom Finder aus nicht, sowie händisch nicht) Firewalls sind sicher aus, Zugriffsrechte sollten passen da am PC nichts geändert wurde. Klar ist nach dem Routerwechsel habe ich dem Router erstmal wieder die Feste IP mitgeteilt und jeweils Neu gestartet, Hat nicht funktioniert. Dann habe ich die Feste IP rausgenommen und Siehe da er nimmt sich eine der frei zugänglichen beim verbinden. Ich komme trotzdem nicht drauf.


    Jetzt habe ich mich versucht durch einige Beiträge zu wühlen und bin zum 3s Reset gekommen, ausprobiert hat auch nichts gebracht.


    Dann habe ich das Gerät abgeschaltet und beide Platten gezogen und ohne Platten eingeschalten. Siehe da ich komme sofort auf das NAS drauf per Web Interface gar kein Problem. Platten wieder rein, geht nicht mehr.


    Meine Frage ist jetzt, sollte ich ohne das die Platten drin sind die Firmeware ändern auf den alten Stand und probieren?

    Oder muss ich tatsächlich den 10Sekunden Reset durchführen? Oder gibt es hier eine andere Lösung für das Problem?


    (Daten sind soweit alle auf einer Backupplatte bzw. auch auf dem PC, ich nutze die NAS nur um zu vermeiden das wenn mein PC mal vornehm ausgedrückt abkackt, ich die Daten noch doppelt auf dem NAS habe)


    Grüße Chris :qclub:



    Hoffe ich bin hier im richtigen Thread. 8|

  • Moin und Willkommen!


    Das Problem hatten wir gerade erst: Neuer Router: kein Zugriff mehr auf QNAP

    Hier hatte der 3s Reset erst nach ein paar Versuchen geholfen...

    Hat der Reset wirklich geklappt (Piepen)?

    Kennst Du die zuletzt eingestellte IP? Fest oder DHCP?

    Schonmal den anderen Port am NAS angeschlossen?

    Zugriff auch mal von einem anderen Gerät versucht?

    Meine Frage ist jetzt, sollte ich ohne das die Platten drin sind die Firmeware ändern auf den alten Stand und probieren?

    Das ändert nur die Firmware auf dem DOM, nicht aber die "gebrauchsfertige" Firmware auf den Disks, wird also nichts bringen...

  • Hallo tiermutter,


    Vielen Dank schonmal für die schnelle Rückmeldung. :cup:

    Ja das hatte ich gelesen gehabt, hat mir allerdings nicht weitergeholfen irgendwie.


    Ich werde den 3s Reset nochmals probieren mehrfach. Werde das Gerät dazu aus der Liste im Router entfernen und auch auf einen anderen Slot im Router einstecken.


    Die zuletzt eingestellte feste IP kenne ich sicher da ich mir ein Lesezeichen im Chrome gemacht habe. 192.168.178.2:8080


    Den anderen Port hatte ich schon probiert gehabt.

    Zugriff vom Handy über die App sowie Browser probiert gehabt ging auch nicht.


    Frage zum 3s Reset.

    Nach Anleitung von QNAP muss ich einschalten und direkt danach 3s die Reset Taste drücken richtig? Wie muss sich das piepen verhalten, direkt danach 2x pielen? Werde es genau beobachten heute Nachmittag.


    Mit freundlichen Grüßen

    Chris 😊

  • Die zuletzt eingestellte feste IP kenne ich sicher da ich mir ein Lesezeichen im Chrome gemacht habe. 192.168.178.2:8080

    Sorry, die hattest Du ja bereits benannt... dann andersrum: Wie ist der neue Adressbereich Deines Routers? Also was bekommen zB PC und Co?


    Nach Anleitung von QNAP muss ich einschalten und direkt danach 3s die Reset Taste drücken richtig?

    Nein, die Anleitung würde ich gerne sehen ;)

    Das NAS muss komplett hochgefahren sein, gib ihm dafür etwa 10 Minuten oder länger!


    Wie muss sich das piepen verhalten, direkt danach 2x pielen?

    1x Piepen, danach loslassen.

    2x Piepen wäre der 10s Reset, den brauchst Du nicht.

  • Ja den neuen Adressbereich für fest bestimmte IP Adressen habe ich auf 192.168.178.2. -.100 festgelegt

    Den DHCP Bereich habe ich ab 192.168.178.100 und genau da klinkt die NAS dann laut Fritzbox auch ein.

    PC Handy etc hab ich fest verlegt auf..50 bis 60 Aktuell

    Das NAS lege ich direkt hinter die Fritzbox normal auf..2 so der Plan😋



    Ja gut dann habe ich das wohl faalxh verstanden gehabt :D :D und den 3s Reset wohl falsch durchgeführt.

    Dann warte ich bis das NAS komplett gebootet ist, dass kündigt es ja an mit dem langen Piepston wenn es fertig ist.

    Und dann drücke ich nochmal 3s die Reset Taste. Dann nochmal abwarten was passiert, vielleicht ist das schon die Lösung wir werden es sehen 😋


    Melde mich heute Mittag vielleicht war ich nur zu doof eine Anleitung zu lesen 😄🥴

  • vielleicht war ich nur zu doof eine Anleitung zu lesen

    Wäre ja eigentlich ganz schön ;)


    Was mich jetzt aber stutzig macht:


    den neuen Adressbereich für fest bestimmte IP Adressen habe ich auf 192.168.178.2. -.100 festgelegt

    Die zuletzt eingestellte feste IP (...) 192.168.178.2

    Demnach müsste das NAS direkt wieder erreichbar sein... zumindest wenn man den richtigen Port nimmt, falls der andere "fehleingestellt" ist... Wenn ein Port auf DHCP gestellt ist, müsste es immer gehen.

  • Ja wäre es tatsächlich 😊


    Also das mit der IP hat einwandfrei funktioniert als die Festplatten draußen waren, das ist das was ich nicht verstehe.

    Konnte sofort über die 192.168.178.2 zugreifen 🤔

  • Wie wird die IP denn vergeben? Hast Du diese fest im NAS eingestellt oder ist das NAS auf DHCP eingestellt und die IP wird von der Fritte fest vergeben?

    Weil nämlich...

    WENN

    das NAS die fest eingestellte IP 192.168.178.2 hat

    UND

    die neue Fritte ebenfalls die IP 192.168.178.2 zuweisen will (was die alte Fritte aber nicht gemacht hat)

    DANN

    kann es zu Problemen kommen.


    Das würde auch erklären, warum das NAS ohne Disks mit der IP erreicht wird:

    Ohne Disks ist keine IP im NAS eingestellt, sodass es die IP nun konfliktfrei von der Fritte bekommt.


    Demnach müsstest Du entweder

    a) 3s Reset machen damit das NAS auf DHCP gestellt ist, statt fix auf die IP oder

    b) Die Zuweisung aus der Fritte rausnehmen, damit diese nicht versucht dem NAS die IP zu geben, die es nicht annimmt, weil diese im NAS selbst schon eingestelt ist.

  • Das kann ich nicht mit genauer Sicherheit beantworten.

    Aber soweit ich es im Kopf habe, habe ich damals eben auch um den Zeitpunkt des NAS Kaufs, der Fritte(wie du Sie nennst :D :D) eben meinen ganzen Geräten einer festen IP zugeordnet sprich auch damals der Fritte gesagt die 192.168.178.2 ist absofort die NAS soweit ich das weiß🤔


    Aber nichts desto trotz ich werde den 3s Reset heute Nachmittag "Richtig" durchführen und vorher auch die genannte IP Adresse aus den fest zugeteilten rausnehmen sowie die Fritzbox vorher Neustarten bevor ich den 3s Reset "Richtig" durchführe 👍😁 Und dann schauen wir mal weiter, vllt klappt das ja schon 😊


    Grüße und nochmals schonmal Danke bis hier hin😊


    Ich melde mich 😁


    Was ich vielleicht zuerst probiere ist den DHCP Bereich der Fritte wieder vollends frei zu geben.

    Dann die aktuelle IP aus der Fritte für dieses Gerät entfernen und Neu verbinden.

    Weil wenn die NAS sich die IP holen will weil ich Sie In QTS festgelegt habe, dann blockiert die Fritte ja damit das ich ihr den Bereich über DHCP sperre oder? 🤔

    Das wäre vielleicht der erste Versuch vor oben genannten Reset noch.

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von TechnoChris mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich kenne mich mit Fritte nicht aus, weiß daher nicht was man hier so für Bereiche einstellen kann und vor allem wie diese benannt sind...

    Prinzipiell kann das NAS die IP auf folgende Weisen erhalten:

    a) statische Vergabe im NAS selbst

    b) automatische Vergabe über DHCP (dynamisch)

    c) automatische Vergabe über DHCP (statisch)


    Bei a) muss die vergebene Adresse außerhalb des DHCP Bereichs liegen.

    Bei b) muss das NAS auf DHCP gestellt werden.

    Bei c) muss das NAS auf DHCP gestellt werden und in der Fritte eingestellt werden, welche IP das NAS bekommen soll. Üblicherweise liegt diese IP aber auch außerhalb des Bereichs für dynamisches DHCP.

  • Bei a) muss die vergebene Adresse außerhalb des DHCP Bereichs liegen.

    Es ist schöner, wenn die IP außerhalb des Bereichs liegt. Aber das muss die IP nicht! Statische IPs, die innerhalb einer DHCP-Range liegen, werden durch das DHCP erkannt. Es kommt also nicht zu einer doppelten IP-Vergabe. (Zumindest wenn sich alle DHCP-Teilnehmer, also Server und Client, an den Standard halten.)


    Üblicherweise liegt diese IP aber auch außerhalb des Bereichs für dynamisches DHCP.

    Auch das ist eher ein kann, weil es einige Leute so hübscher finden. ;)

  • Was ich vielleicht zuerst probiere ist den DHCP Bereich der Fritte wieder vollends frei zu geben.

    Dann die aktuelle IP aus der Fritte für dieses Gerät entfernen und Neu verbinden.

    Weil wenn die NAS sich die IP holen will weil ich Sie In QTS festgelegt habe, dann blockiert die Fritte ja damit das ich ihr den Bereich über DHCP sperre oder? 🤔

    Das wäre vielleicht der erste Versuch vor oben genannten Reset noch.

    Moin,

    Ich denke, der 3s-Reset wird gar nicht notwendig sein.

    Wenn das NAS auf dhcp steht, sollte es nach einem Neustart eine neue IP bekommen ( oder schon haben).. Die kannst ja dann in der FRITZ!Box ändern auf die gewünschte IP, sofern die von der Fritzbox nicht bereits vergeben wurde, ändern. In der FRITZ!Box den Eintrag des NAS bearbeiten, bei Bedarf einen Namen eingeben statt der IP, die automatisch als Name eingetragen wird und einen Haken setzen bei „Diesem Gerät immer die gleiche IP-Adresse zuweisen“ und das sollte es gewesen sein,

  • mrhubber147

    Also ich hab das gestern Abend mehrfach getan

    - Router neugestartet dann per DHCP verbunden nimmt er sich direkt die 192.168.178.100 passt perfekt

    - NAS neugestartet trotzdem keine Verbindung hin bekommen

    - wenn ich Sie in der Fritte umstelle sprich Die Fritzbox anweise auf die 192.168.178.2 zu schwenken bekomme ich auch keine Verbindung

    - Verbindung nur möglich wenn die Platten raus sind

    - Mein DHCP Bereich geht ab 100 los und der ist dauerhaft an bzw den hatte ich angeschlossen bevor ich die NAS versucht hab zu kontaktieren


    Folglich hab ich mir jetzt ausgerechnet(😁) , auch mit den Beiträgen der anderen, das vllt. tatsächlich der festgelegte DHCP Bereich das connecten blockiert, weil die NAS eigentlich die 192.168.178.2 für sich beanspruchen will (weil festgelegt im NAS) und das nicht möglich ist da das ja nicht mehr im frei verfügbaren Bereich liegt.

    Wenn ich jetzt der Fritte zusätzlich sage Sie soll die 192.168.178.2 nehmen versucht diese ja die IP zu vergeben. Vielleicht reden die in dem Moment aneinander vorbei 😂


    (Ums mal auf nicht IT'ler Deutsch zu formulieren, hoffe ihr versteht was ich meine 😅)


    Das würde dann zu Beitrag #8 von tiermutter passen. Das es zu Problemen kommen könnte weil beide Geräte die IP vergeben wollen.


    Und das wird mein erster Versuch heute Mittag 😁


    Wenn das nicht klappt - > 3s Reset richtig durchgeführt


    Vielen Dank an alle Helfenden schonmal 🙃

    Wie gesagt ich berichte😁

  • Sorry, aber hier fehlt auch nur das geringste Netzwerkverständnis (nichts für ungut, das soll kein Vorwurf sein).

    Aber wild Einträge und IPs ändern bringt hier keinen Nutzen.

    Fakt ist: ohne Platten steht das NAS auf DHCP, mit Platten ist offenbar etwas anderes eingestellt.

    Der default DHCP Bereich einer Fritz startet bei 192.168.178.20, warum man den abändert erschließt sich mir nicht, zumal es am Netzwerkverständnis hapert. ;)


    Es gibt folgende Möglichkeiten:

    1. den bereits mehrfach erwähnten 3s Reset, der Netzwerkeinstellungen und das Admin Kennwort zurücksetzt.

    2. Direkt-Anschluß eines PC an das NAS (kein Crossoverkabel erforderlich!), wobei dem PC eine passende, feste IP gegeben werden muss. Wenn das NAS 192.168.178.2 hat, dann kann der PC z.B. 192.168.178.3 haben.

    Damit sollte die Verbindung klappen und man kann auf dem NAS Einstellungen ändern.


    Gruss

  • Ich sage mal so:

    An den Einstellungen der Fritte rumdrehen und testen was passiert: 5 Minuten

    Rechner zum NAS schleppen, LAN verbinden, Adressbereich anpassen, testen: 8 Minuten

    3s Reset: 3 Sekunden


    :)

  • An den Einstellungen der Fritte rumdrehen und testen was passiert: 5 Minuten

    Rechner zum NAS schleppen, LAN verbinden, Adressbereich anpassen, testen: 8 Minuten

    3s Reset: 3 Sekunden

    Du hast vergessen, die Zeit für die erneute Einrichtung nach dem Reset zu berechnen ;).

    Wissen wie das eigene Netz funktioniert -- unbezahlbar.

    So ist es. :mcup:


    Gruss

  • QuFirewall ist zwar für jedes Problem zu haben, aber das ist eher unwahrscheinlich, da es nur ein gewöhnlicher pf ist, der anhand seiner (relativ statischen) Regeln blockiert oder erlaubt; Fehllogins erkennt sie gar nicht. Aber wenn die das Problem wäre, dann würde es ebenfalls mit dem 3s Reset behoben sein :)