Fragen zum Tausch aller HDDs eines Raid 5 NAS (QTS-453B und QTS-421)

  • Hallo,


    vielleicht kann mir ja mal jemand ein paar Fragen beantworten?!


    Ich nutze Qnap NAS bereits seit Jahren, aber das was ich jetzt vorhabe, habe ich noch nicht gemacht.


    Angefangen habe ich mit einer QTS-421 in 2013 mit 4x3 TB als Raid 5. In 2020 wurde der Speicher dann eng und ich legte mir dann ein QTS-453B zu, mit 4x8 TB, auch Raid 5, hauptsächlich weil ich keine Möglichkeit hatte diese Menge an Daten zu sichern, um die HDDs zu tauschen.


    Nun möchte ich gerne die 4 HDDs der TS453B tauschen von den 4x8 TB (statisches Volume) in 4x14 TB, indem ich die HDDs einzeln ersetze. Hat jemand ein ungefähre Ahnung, wie lange das Ersetzen bzw. der Rebuild dauert? Und wie lange dauert dann die Erweiterung auf die neue Größe? Es sind hier ca. 20 TB belegt.


    Kann das NAS während des Umbaus noch normal genutzt werden, oder muss ich die Nutzung einschränken oder gar komplett ausschliessen?



    Nun zum 2. NAS - das ist ja schon fast 10 Jahre im Dauerbetrieb. Ich habe bei Qnap angefragt, ob ich da die 4x8 TB HDDs aus dem 2.NAS (sind ja erst 3 Jahre alt) einbauen kann (wegen Kompatibilität), die Antwort steht noch aus. Aber ich hoffe mal, dass das geht.


    Meine Frage hierzu wäre:

    Können die Platten so, wie sie aus der QTS-453B kommen in die QTS-421 eingesetzt werden (Daten werden beim Rebuild dann zerstört) oder muss ich die Platten noch irgendwie vorbereiten?

    Falls ja, wie?


    Ich hoffe jemand hat da mehr Erfahrung als ich ;)


    Viele Grüße

    Robin

  • indem ich die HDDs einzeln ersetze. Hat jemand ein ungefähre Ahnung, wie lange das Ersetzen bzw. der Rebuild dauert? Und wie lange dauert dann die Erweiterung auf die neue Größe? Es sind hier ca. 20 TB belegt.

    Kommt auf die Platten an, wie schnell die sind, aber normalerweise geht der Rebuild so mit 40-70MB\s .. kann man also bei 14TB mit irgendwas um die 60 Stunden pro Platte rechnen


    Nun zum 2. NAS - das ist ja schon fast 10 Jahre im Dauerbetrieb. Ich habe bei Qnap angefragt, ob ich da die 4x8 TB HDDs aus dem 2.NAS (sind ja erst 3 Jahre alt) einbauen kann (wegen Kompatibilität), die Antwort steht noch aus. Aber ich hoffe mal, dass das geht.

    Nee leider nicht, CAT1 hat ein 16TB Volumen Limit und 4*8TB in RAID5 ist leider zu viel

  • Ohne Backup ist das ein gewagtes Unternehmen.

    Wenn Du eine Platte ersetzt, ist es schon öfter vorgekommen, das während des Rebuilds eine weitere Platte ausfällt.

    Bei Raid5 heißt es dann bye bye für die Daten.

    Ansonsten ist das aber eine valide Vorgehensweise.

    Allerdings gab es erst vor kurzem hier ein Thema mit Plattentausch und statischem Volume.

    Im Management der Raidgruppe sollte die Option "Disk einzeln ersetzen" gewählt werden können, darüber den Tausch der Platten anstossen.

    Der Rebuild dürfte ca. 24-36h dauern (jeder Rebuild).


    Um die freiwerdenden HDDs im alten NAS einzusetzen würde ich die mit einer USB Docking Einheit an den PC anschliessen und die Partitionen löschen.

    Dann das alte NAS neu einrichten.


    Welche FW ist auf dem alten NAS?

    Wenn es ein Legacy Volume ist (wahrscheinlich), dann kann die Kapazität nur durch Neuanlegen ausgenutzt werden, denn Legacy Volumes können nicht über 16TB erweitert werden.


    Gruss


    Mal wieder zu lang gebraucht, den Roman zu schreiben... ^^

  • Wenn es ein Legacy Volume ist (wahrscheinlich), dann kann die Kapazität nur durch Neuanlegen ausgenutzt werden, denn Legacy Volumes können nicht über 16TB erweitert werden.

    Bei nem TS-421 ist es egal ob das Volumen neu angelegt wird oder nicht, 16TB Limit ist nicht zu knacken

  • Sooo alt ist das? Dann ist nichts zu machen. ^^


    Gruss

  • Zuerst einmal vielen Dank für die Antworten.


    Nun zu den Fragen:

    also FM auf der QTS-421 ist: 4.3.3.1161


    könnte aber da evtl. noch aktualisieren - ka auf welche Version der dann geht - suche ich manuell, dann wäre bei 4.3.3.2057 build 20220623 wohl Ende, aber klicke ich bei Firmwareaktualisierung auf Versionshinweise, dann wird mir auch 5.0.1 angezeigt. Müsste schauen was da machbar ist, wenn ich aktualisieren würde.


    Was genau bedeutet die 16 TB Grenze? Wie gesagt, habe das noch nie gemacht.

    Heißt das: Max Volume 16 TB? Wäre dann evtl. 2 x 16 TB Raid 1 aus den 4x8 TB möglich? Wäre immer noch doppelt so viel wie jetzt und die Platten sind ja eh über :)

    Oder kann man max. 16 TB einbauen und der Rest wird gar nicht erst erkannt?


    Oder liegt das an der Firmware mit der Begrenzung?


    Hatte eigentlich vor zuerst das QTS-453B zu erweitern und dann alle Daten da drauf und dann das alte umzubauen - ohne Daten - könnte also dort auch neu aufbauen, mit anderem Raid.

    Ohne Backup ist das ein gewagtes Unternehmen.

    Wenn Du eine Platte ersetzt, ist es schon öfter vorgekommen, das während des Rebuilds eine weitere Platte ausfällt.

    Bei Raid5 heißt es dann bye bye für die Daten.

    Die wichtigsten Daten packe ich vorher auf das alte NAS und hoffe dann das die Platten halten, weil die ja erst 3 Jahre alt sind.


    Viele Grüße

  • 4.3.3.2057 build 20220623 wohl Ende,

    Richtig da ist Ende, gibt nix neueres für 10+ Jahre alte x19 Marvel QNAPs

    Was genau bedeutet die 16 TB Grenze? Wie gesagt, habe das noch nie gemacht.

    Heißt das: Max Volume 16 TB? Wäre dann evtl. 2 x 16 TB Raid 1 aus den 4x8 TB möglich?

    Naja, 2x8TB in RAID1 sind ja immernoch 8TB, also 2 8TB RAID1 würden gehen. (Einzel Volumen)

    Oder kann man max. 16 TB einbauen und der Rest wird gar nicht erst erkannt?

    Da lässt sich das RAID einfach nicht drauf erweitern


    Oder liegt das an der Firmware mit der Begrenzung?

    Liegt an dem 14 Jahre alten Prozessor im 10 Jahre alten NAS :)

  • danke dolbyman,


    das Teil ist wirklich alt, aber hat sehr gut funktioniert - nie probs und immer noch die ersten Platten und das bei 24/7-Betrieb - das Teil hat sich echt gelohnt


    dann mache ich da halt 2 x Raid 1 mit je 16 TB


    Danke euch für eure Hilfe

  • Oder halt schauen das du eine TS-431 Reihe günstig findest, da dann das Backup drauf aufbaust.


    Mit der alten Kiste bekomme ich nach dieser Laufzeit Bauchweh wenn hier die anderem HDs rein kommen die dann mehr Strom ziehen und höhere Anlaufströme haben.

    Kann gut gehen, muss aber nicht.

  • hmmm also noch ein NAS zu kaufen, habe ich nicht vor.


    Das TS-453B wird mir ja reichen, aber der Stromverbrauch ist ein gutes Argument.


    Ich überlege, gerade was man sonst machen könnte....

    ich könnte das alte ja mit 2x8 TB betreiben (Raid 1, also nur 8 TB) und die anderen beiden Schächte erstmal leer lassen, das reicht mir dann auch, dann hab ich noch 2 Platten in Reserve, und die Platten haben keine 9 Jahre Laufzeit, sondern nur 3 - und ich hätte ja dann noch 2 in Reserve.


    Das ist der Stromverbrauch auch wesentlich niedriger.