10 GB SFP+ Port & "normale" Netzwerk Ports

  • Aloha Leute,


    ich habe eine frage an euch. Ich besitze eine QNap Ts431XeU dort habe ich ganz normal via Netzwerkkabel eine NAS ins Netzwerk angeschlossen.


    Jetzt würde ich gerne über meinen Windows Rechner ( Selbes Netzwerk ) gerne den 10 GB SFP+ Anschluss nutzen. in meinem Rechner befindet sich eine Asus SPF+ 10GB Netzwerkkarte.

    Die Karte wird auch soweit erkannt, nur leider sendet er weiterhin die Daten über die 1Gb Netzwerkverbindung.


    Gibt es eine Möglichkeit dies so einzustellen, dass Windows/Qnap weiß das es die SFP+ Verbindung nehmen soll?


    Ich freue mich auf Feedback und sage vorab danke :love:


    Liebe Grüße

    Michel

  • Nimm für die beiden Netzwerkkarten (10 GB SFP+ im NAS & PC) ein eigenes Subnetz, dann mounte am PC die Laufwerke des NAS über die IP dieses neuen Subnetz. Fertig!

  • Pack die 10GbE Verbindung in ein eigenes Subnet und spreche danach das NAS (bzw die Freigaben) mit diesem dedizierten Netzwerk an


    *edit* zu spät

  • Super sache ich danke euch !!!


    Das werde ich so machen


    Ist das Schwer und kann ich das direkt über das Qnap interface machen?

    Einmal editiert, zuletzt von killug () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von killug mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Fixe IP auf dem NAS Adapter (NAS GUI) ..fixe IP auf dem Windows Adapter (WIN GUI)


    z.B.

    192 168.30.10 NAS

    192.168.30.20 PC


    /24

  • Hab hier vorhin schonmal reingeschaut... Ist mir nicht aufgefallen :S


    killug nimm 255.255.255.0, also /24.

    Wird in deinem Fall sicherlich passen denke ich...

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hab noch nie einen SFP+ Port and einem an einem QNAP gehabt, bin mir aber sicher das dort "Verbunden" stehen sollte falls die Verbindung steht

  • Muss ich bei Qnap ein Standard Gateway hinterlegen?


    z.b: 192.168.30.1?


    So Standard Gatway ist bei Qnap und Windows hinterlegt gab keine Probleme.


    Windows hat es gesichert. Leider zeigt mir der Qnap weiterhin an das die Verbindung nicht da ist


    Hab noch nie einen SFP+ Port and einem an einem QNAP gehabt, bin mir aber sicher das dort "Verbunden" stehen sollte falls die Verbindung steht

    bin ich mir auch sicher :)

    2 Mal editiert, zuletzt von killug () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von killug mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ist das ein SFP+ mit Kupfer oder optischen Kabel?


    Gruss

  • Dann nimm das Smartphone, ziehe das Kabel am NAS ab und schaue mit der Smartphone Kamera in den SFP.

    Auf einer Seite sollte ein Licht erkennbar sein.

    Nun schau mit der Kamera in das Kabel (das noch im PC steckt), da sollte auch ein Licht sein.

    Und nun musst Du sicher stellen, das Licht nicht auf Licht steckt, wenn das Kabel wieder in den SFP kommt.

    Ist das der Fall, musst Du auf einer Seite den Stecker aufmachen und die beiden Kabel tauschen.


    Gruss

  • Verrückte Technik heute... Früher konnte man das Licht auch ohne Hilfsmittel sehen.


    [Lückenfüller damit das Ergebnis nicht in einem unbemerkten Edit endet]

  • Nach dem Motto "ein Auge riskier ich...?" :P

    So wie beim Fusel? :beer:


    Kommt bei FC Kabeln immer wieder mal vor. Keine Ahnung, ob es hier zutrifft.

    Aber wenn die Physik nicht will, kein Link da ist, dann ist es häufig so etwas.


    Gruss


    Und? Gibt es neue Erkenntnisse zum "Licht"?


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von FSC830 mit diesem Beitrag zusammengefügt.