TS-253D nach Update auf QTS 5.0.1.2194 Smart Installation und kein Einloggen möglich

  • Hallo,


    habe gerade meine TS-253D von 5.0.0.1932 auf 5.0.1.2194 upgedatet. Nachdem die NAS normal neu gestartet ist, sehe ich jetzt statt des normalen Log-in Screens den Screen zum Starten der "Smart Installation".

    Nachdem ich auf weiter klicke, verlangt die NAS von mir nun die Eingabe eines NAS Namen und eines Administratorkennworts. Es scheint so, als ob sich die NAS komplett neu einrichten möchte. Fahre ich fort, wird irgendwann der Hinweis angezeigt, dass wenn ich die NAS jetzt initialisiere, alle Daten auf den Platten gelöscht werden.

    Was ist denn hier passiert? Muss ich wirklich einen neuen Namen usw. vergeben? Das sieht für mich nicht richtig aus.

  • Nein, das ist nicht richtig. Es macht den Anschein als würde das Betriebssystem auf den Disks nicht mehr erkannt werden, daher wird angenommen dass es sich um "neue" Disks handelt, mit denen das NAS nun neu eingerichtet wird.


    Wie sind die Disks eingerichtet? RAID? Backup vorhanden?

  • Sind im Raid1. Die Leuchten für beide Disks an der Front sind rot. Ich höre aber, dass die Disks sich normal drehen

    Denke aber nicht, dass beide Platten gleichzeitig kaputt sind, zumal sie eigentlich relativ wenig Betriebsstunden hatten.

    Backup wäre ein etwas älteres vorhanden. Möchte das trotzdem nur sehr ungern wiederherstellen.

  • Hast du das NAS zwischenzeitlich mal abgeschaltet? Ein Neustart wirkt ja oft bekanntlich Wunder...

  • Hm, als wäre das Betriebssystem beim Update kaputt gegangen...

    Da habe ich keine weiteren Ideen, wende dich besser schonmal an den Support.

  • Wenn ich die NAS mal mit nur einer Platte mal starte?

    Kaputt gehen kann doch dadurch eigentlich nichts? Bzw. nicht mehr, als eh schon defekt ist.

  • Leider auch nichts. Dann warte ich mal auf die Antwort des Supports.

    Ich schätze mal die Wahrscheinlichkeit, dass beide Platten gleichzeitig kaputt gehen sehr gering ein. Zumal beide Platten NAS Platten von Western Digital waren und Ende 2020 hergestellt wurden. (Bei mir im Einsatz seit Jan 2021) Also eigentlich noch nicht alt.

    Die Daten waren auf den Platten verschlüsselt (Key habe ich gesichert). Sollte es ein Problem mit der Software sein, gäbe es eine Möglichkeit, dass ich die Daten über einen PC retten kann?

    Evtl. eine weitere Platte kaufen und die NAS mit dieser neu einrichten und dann die Daten darauf spiegeln? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Platten beide gleichzeitig komplett defekt sind.

  • Die sind nicht defekt, aber scheinbar das Betriebssystem darauf, verursacht durch das (fehlerhafte) Update.

    An die Daten kommst du extern nur, wenn es ein statisches Volume war, wenn es ein Thin oder Thick in einem Speicherpool war, kokmt man da nicht dran. Jedenfalls nicht kostenlos.

  • Und ein Downgrade per Qfinder auf die letzt verwendete Version bringt auch nichts?


    Gruss

  • Wenn ich in die NAS eine neue Platte einbaue, diese einrichte und dann eine der Platten dazu einbaue?

    Hatte extra noch die 2-Bay Version wegen Raid1 genommen, dass ich keine Daten verliere, wenn eine Platte kaputt geht. Wenn jetzt durch so etwas alles zerstört wird, würde ja nicht mal 10-Bay mit kompletter Spiegelung helfen. Das kann doch eigentlich nicht sein.


    Über den Smart Installation Manager könnte ich auch eine neue Software einspielen. Wenn ich hier die alte Version wieder einspiele, könnte das helfen oder mache ich mir damit eher noch mehr kaputt?

  • Wenn ich in die NAS eine neue Platte einbaue, diese einrichte und dann eine der Platten dazu einbaue?

    Da das OS darauf ja nicht erkannt wird, wird QTS die Disk sicherlich auch dann als "neu" betrachten und eine Formatierung zwecks Einrichtung vorschlagen.

    Wenn jetzt durch so etwas alles zerstört wird, würde ja nicht mal 10-Bay mit kompletter Spiegelung helfen. Das kann doch eigentlich nicht sein.

    Genau so ist es aber. Ein RAID 1+ schützt ausschließlich vor Datenträgerausfall, vor nichts anderem. Daher gibt es ja den sehr oft verwendeten Spruch "Ein RAID ist kein Backup". Backups werden immer benötigt.


    Über den Smart Installation Manager könnte ich auch eine neue Software einspielen.

    Der würde ausschließlich den internen Flash (DOM) neu beschreiben, nicht die Disks. Versuchen kannst du es, denn das Update hatte bei jemandem auch Probleme mit dem DOM bereitet. Vielleicht ist das ja die Ursache...

  • Genau so ist es aber. Ein RAID 1+ schützt ausschließlich vor Datenträgerausfall, vor nichts anderem. Daher gibt es ja den sehr oft verwendeten Spruch "Ein RAID ist kein Backup". Backups werden immer benötigt.

    Dann macht es doch deutlich mehr Sinn, zwei 1-Bay NAS zu nutzen und die über Hyper Backup zu synchronisieren. So hätte ich den Vorteil, dass ich praktisch einen Raid1 hätte, nur mit der zusätzlichen Sicherheit, dass es mir bei einem fehlgeschlagenen Softwareupdate nicht komplett alles zerschießt?

    Hätte wenigstens erwartet, dass ich die Daten relativ einfach wiederherstellen kann.

  • Naja ein RAID ist schon etwas anderes als zwei separate Systeme mit gleichem Datenstand. Prinzipiell schützt dich ein zweites NAS aber schonmal mehr als nur vor Datenträgerausfall, aber es gibt noch viel mehr Ereignisse vor denen man sich schützen muss: Backupkonzept - Gedanken und Denkanstöße

  • Und ein Downgrade per Qfinder auf die letzt verwendete Version bringt auch nichts?


    Gruss

    Möchte ungern noch mehr zerstören. Ich warte jetzt mal, was der Qnap Support sagt. Wenn die auch nicht weiter wissen, dann werde ich mal das Downgrade versuchen. (Könnte die Software über die GUI ja sogar einspielen. Das wird noch angeboten) Allerdings dann nur mit einer Platte, dass die zweite komplett unangetastet bleibt.

  • Jetzt, nach Du das NAS mit nur einer Platte gestartet hast, ist das Raid sowieso nicht mehr synchronisiert.

    Diese zweite Platte solltest Du so nicht mehr dazu stecken, das könnte Probleme geben.


    Entweder dann das NAS nur mit der zweiten Platte, oder eine andere, neue Platte für den Rebuild nehmen. Dann hast Du die jetzt nicht gesteckte noch als Reserve, falls man die noch mal benötigt.


    Gruss


    Edit: Hast Du die gleiche Frage im US-Forum gestellt?

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Danke für den Tip mit der Raid Synchronisation. Ja, die im US Forum ist auch von mir.

    Habe noch einen Thread gefunden, in dem einige Nutzer identische Probleme hatten und die NAS dann einfach mal komplett ohne Laufwerke gestartet haben.

    Wenn ich das mache, bekomme ich auch den Smart installer. Allerdings funktionierte bei denen dann nach Einsetzen der HDDs wieder alles. Bei mir leider nicht :(

    Dann bleibt wohl nur noch auf den QNAP Support zu warten.

    Vermutlich werden die mir folgendes vorschlagen

    What to do if my NAS can't boot up after firmware update?
    Applied Products: All NAS Series All QTS Firmware Versions Boot up the NAS without drives installed.  If NAS i ...
    www.qnap.com

    Mal sehen, ob das dann etwas bringt

  • Starte das NAS mal ohne Platten. Falls es hochkommt, kannst du die Platte im eingeschaltetem Zustand reinschieben. Das hat damals bei meiner TS-253pro (ähnlich zur 251+) nach einem fehlerhaftem FW-Update des Plattencontrollers (kam mit QTS mit) geholfen.


    Edit: Da war ich wohl zu langsam mit dem Schreiben.

  • So wie ich den Post #18 verstanden habe, hat er das gemacht!? :/


    Gruss