TS-253D nach Update auf QTS 5.0.1.2194 Smart Installation und kein Einloggen möglich

  • Code
    qcli_storage -d

    Gibt mir zwar die Disks aus, zeigt allerdings unter signature und Partitions nur --- an. Model und Size wird allerdings richtig erkannt

  • qcli_storage fänd ich interessanter... was sagt der?

    Funktioniert lvs und lvdisplay?

  • Erstmal vielen Dank für deine Hilfe bisher. Hier die Ausgaben

    Code: qcli_storage
    Enclosure Port Sys_Name          Size      Type   RAID        RAID_Type    Pool TMeta  VolType      VolName
    NAS_HOST  1    /dev/sda(X)       7.28 TB   free   --          --           --   --     --           --
    md9 mount failed!
    md13 mount failed!

    lvs und lvdisplay zeigen nichts an

  • lvs und lvdisplay zeigen nichts an

    Dann mag ich die Ausgabe von qcli_storage erstmal nicht deuten wollen, wobei ich wenigstens die Angabe des RAID erwartet hätte...

    "nichts" bedeutet "NICHTS" oder einen Fehler? Was passiert bei lvm?

  • Nichts bedeutet hier leider tatsächlich nichts

    Code
    [~] # lvs
    [~] # lvdisplay
    [~] #

    lvm gibt mir die Liste der verfügbaren Commands aus.

    lvm version funkioniert beispielsweise

    Code
    [~] # lvm version
      LVM version:     2.02.138(2)-git (2015-12-14)
      Library version: 1.02.114-git (2015-12-14)
      Driver version:  4.43.0
  • Dann ist etwas sehr "im Argen", beide Befehle sollten Infomationen liefern.

    Im Übrigen halte ich die Supportaussage an einem Windows PC die Partitionstabelle wieder herzustellen, für mehr als fragwürdig. :huh:


    M.E. ist hier schon (leider) zu viel rumgewurstelt worden und die Daten verloren.


    Gruss

  • Im Übrigen halte ich die Supportaussage an einem Windows PC die Partitionstabelle wieder herzustellen, für mehr als fragwürdig. :huh:

    Sry, da hatte ich mich vielleicht etwas unsauber ausgedrückt.

    Die Aussage war nicht, die Partitionstabelle an einem Windows PC wiederherzustellen sondern auf dem QNAP selbst testdisk zu downloaden und hierüber die Tabelle wiederherzustellen. Der Anschluss an den Windows PC war nur, um zu testen, ob das Gerät an sich defekt ist.

    M.E. ist hier schon (leider) zu viel rumgewurstelt worden und die Daten verloren.

    Es wurden keine Befehle ausgeführt, die irgendetwas an der Struktur an sich ändern. Bisher wurde nur die bisherige Struktur analysiert.

  • Ah ja, das ist schon etwas anderes, aber auch das empfinde ich als ziemlich fragwürdig.

    Zumal QNAP ja nur ein abgespecktes Linux System im Bauch hat, bei dem vieles nicht geht, was bei anderen Distributionen funktioniert.

    Ist eben das Manko einer Busybox ?( .


    Gruss

  • Dann ist etwas sehr "im Argen", beide Befehle sollten Infomationen liefern.

    Ich hatte die Vermutung, dass -da ja nicht QTS von den Disks geladen werden kann, sondern nur das "DOM-QTS"- aktuell nicht das "QNAP-LVM2" verwendet wird, sondern das "originale LVM2". Das könnte erklären, warum es zwar vorhanden ist, aber nichts findet.

    Leider erinnere ich mich aber nicht, wie das originale LVM2 mit lvs auf mit QNAP-LVM2 erstellte VG und LV reagiert... entweder halt mit keinerlei Anzeige oder irgendwas anderem :(

    Leider kann man an der Version auch nicht erkennen, ob es sich hier um den angepassten QNAP LVM2 handelt oder nicht.


    fdisk -l hatte aber auch schon nichts angezeigt, oder?

  • fdisk zeigt etwas an

    Ich kann mich leider an den Befehl nicht mehr erinnern, aber bei irgendeinem Befehl zeigt das System an, dass die Backup GPT nicht am Ende des Datenträgers wäre und fragte, ob die Backupt GPT verschoben werden sollte. Das haben wir aber erstmal ignoriert

  • Das ist nur der DOM... Und selbst der sieht mir nicht korrekt aus... ?( aber das lassen wir mal so stehen.


    Der findet halt gar nichts auf den Disks... Keine Ahnung wo man da ansetzen soll :(

  • Immerhin erkennt er die Festplattengröße korrekt ^^

    Ich kann einfach nicht verstehen, wie ein einfaches (kleineres) Softwareupdate zwei HDDs komplett schrotten kann.

    Beim Lotto habe ich doch auch nicht so viel Glück ;(


  • Ich kann einfach nicht verstehen, wie ein einfaches (kleineres) Softwareupdate zwei HDDs komplett schrotten kann.

    Dateisystemfehler und Co werden im RAID1 halt gespiegelt... deshalb ist RAID... hatten wir schon :S

    Wenn der SMART Fehler nicht schon vorher da war, kann er zufällig dabei aufgetreten und für die Misere verantwortlich sein.

    Dann würde ich nun den Anweisungen vom Support folgen... und parallel tatsächlich schonmal Angebote und Infos einholen, was eine Datenrettung kostet...

  • Ich behaupte auch erst mal, es war nicht das Update, sondern das, was danach kam.

    Beim Boot wurde evtl. der Plattenfehler bemerkt, dann evtl. die Platte(n) in der falschen Reihenfolge gezogen, gesteckt, wie und was auch immer.

    Ist im Nachhinein schwierig heraus zu finden. ?(


    Gruss

  • Dann mag ich die Ausgabe von qcli_storage erstmal nicht deuten wollen,

    Warum nicht? Ist doch eindeutig, dass gar keine Partitionen erkannt werden.

    wobei ich wenigstens die Angabe des RAID erwartet hätte...

    Wie soll das gehen ohne Partitionen? Die Superblöcke liegen ja innerhalb der einzelnen Partition.

  • Warum nicht?

    Weil ich dem Befehl irgendwas QNAP internes zugeordnet habe (und muss), sodass ich davon ausgegangen bin, dass hier ohne dem QNAP LVM (was für mich fraglich war ob solcher überhaupt geladen ist) nichts sinnvolles angezeigt werden konnte.

    Wie soll das gehen ohne Partitionen?

    Frag mich nicht sowas... Ich versuche nur zu helfen oder in die richtige Richtung zu lenken und mache mir Gedanken dazu und gebe Denkanstöße, ohne zwingend von allem die große Ahnung zu haben.

    Wenn der Gedanke Quatsch ist, wird schon jemand Einwände äußern und Besseres darbieten... Aber wir könnten auch alle schweigen wenn wir nicht absolut sicher sind und OPs/TEs, und damit das Forum im Regen stehen lassen.

    Deine Wenigkeit würde, insbesondere bei solchen Themen wie hier, sicherlich mehr beitragen können als die Masse von uns... Aber dann stell (hier) doch bitte nicht meine Gedanken moderatorisch in Frage, sondern gib mit deinem Wissen (auch wiederholt) klare Ansagen darüber, was zu tun und lassen ist.


    Wenn ich den mega Plan von allem (hier und auch woanders) hätte, dann würde ich Geld für dieses Engagement nehmen und nicht meine Freizeit opfern.

  • Kleines Update zum Fall:

    Keine der beiden Festplatten lässt sich auf eine dritte HDD klonen. Also habe ich auch die Smart Werte der zweiten (bisher unangetasteten) HDD ausgelesen. Der letzte "reguläre" short offline Test lief bei LifeTime 10975 und endete ohne Fehler (alles noch vor dem Update). Habe dann manuell nochmal einen über das Rescue System gestartet. Der wurde bei LifeTime 11096 (also keine 100h später, aber nach dem Update) gestartet und endete mit einem Read Failure. Habe jetzt auch bei der zweiten Platte identische Fehlereinträge im SMARTlog Error: UNC at LBA = 0x00000000=0

    Mal sehen was der Verkäufer sagt. Sieht aber für mich jetzt erstmal nach einem kompletten Tausch beider Platten aus

  • HDs extern im Rechner prüfen, kann auch das NAS sein welches nicht mehr richtig arbeitet.