Mit QXG-10G1T Netzwerkkarte werden Festplatten nicht mehr erkannt - ohne schon

  • Hallo zusammen,


    ich habe mit die 10GBit Netzwerkkarte QXG-10G1T zugelegt und in mein TS-253B-8G eingebaut, nachdem ich eine 2-Port GBit Karte ausgebaut hatte, nachdem sie jahrelang gut lief.

    Nach dem Einbau fuhr das NAS nicht mehr "richtig" hoch.

    Zunächst habe ich das Webinterface gecheckt. Hier wurde eine "halbe" Seite angezeigt.

    Außerdem wurde der Port und der Gerätename zurückgesetzt. Es wirkte insgesamt so, als hätte ich ein nagelneues NAS - nur ohne Loginfeld. Das LCD Display am Gerät selbst kommt aus dem Status "Booting" nicht mehr raus.

    Dann habe ich das NAS mal per HDMI an ein Display angeschlossen und siehe da: Disk Missing.

    Erst kommt ein "Welcome Screen", welcher mir die Wahl lässt zwischen "Start Smart Installation Guide" und "Exit Smart Installation" Bei der ersten Option erhalte ich die "Disk Missing" Meldung und bei der zweiten Option komme ich ins CLI.

    Per CLI sehe ich sogar die angeblich fehlenden Festplatten:

    Code
    cat /proc/scsi/scsi
    Attached devices:
    Host: scsi0 Channel: 00 Id: 00 Lun: 00
    Vendor: WDC Model: WD40EFRX-68N32N0 Rev: 82.0
    Type: Direct-Access ANSI SCSI revision: 05
    Host: scsi1 Channel: 00 Id: 00 Lun: 00
    Vendor: WDC Model: WD40EFRX-68N32N0 Rev: 82.0
    Type: Direct-Access ANSI SCSI revision: 05


    Schlauer bin ich dadurch aber auch nicht xD

    Und die Pointe ist: Baue ich die Karte aus und starte das NAS, läuft alles als wäre nie was gewesen.
    Ein Ticket bei Qnap habe ich bereits erstellt. Bisher kommt mit dem Support aber nicht so viel rum.
    Habe schon mit verschiedenen Firmwareversionen der Netzwerkkarte Experimentiert. Aktuell läuft die hier:
    QXG-10G1T (LN-10G1TB) connected 10Gb port but doesn’t perform in 10Gb link mode normally | QNAP (US)
    Auf dem NAS läuft QTS 5.0.1.2194.
    Ich bin so weit gegangen, dass ich mein NAS komplett resettet habe und in dem Werkszustand sogar per Qfinder die aktuelle Firmware erneut drüber gebügelt habe - ohne Erfolg.

    Jetzt steh ich da - kurze Hose, Holzgewehr

    Hat irgendjemand ne Idee?

  • Ja, das war ich. Ich bin Deinem Aufruf gefolgt, ein Supportticket zu eröffnen - nur ist der Support bis jetzt ist leider nicht sehr hilfreich.

  • Was sagt den der Support ? "Nicht sehr hilfreich" ist ja auch nicht aussagekräftig.


    Ist die Karte offiziell unterstützt und das NAS lauft danach nicht mehr richtig, dann ist irgendwas im Argen und QNAP muss sich das ansehen.

  • Die Fragen mich nach Dingen, die aus meinem Supportticket schon hervorgehen.

    Bisher bin ich bei "Wenn das Problem seit einem Firmwareupdate besteht..." oder Versuchen Sie einen 3-Sek Reset per Resettaster.


    Hier noch etwas input aus dem cli:


    Festplatten da, RAID da. Was kann das sein?

  • Code
    # dmesg | grep SATA
    [   11.774725] Atom/Celeron/Pentium Processor N4200/N3350/E3900 Series SATA AHCI Controller, no ATA_FLAG_PMP
    [   11.775811] ahci 0000:00:12.0: AHCI 0001.0301 32 slots 2 ports 6 Gbps 0x3 impl SATA mode
    [   11.912580] ata1: SATA max UDMA/133 abar m2048@0x9191f000 port 0x9191f100 irq 129
    [   11.920036] ata2: SATA max UDMA/133 abar m2048@0x9191f000 port 0x9191f180 irq 129
    [   12.239944] ata1: SATA link up 6.0 Gbps (SStatus 133 SControl 330)
    [   12.249460] ata2: SATA link up 6.0 Gbps (SStatus 133 SControl 330)
    [   12.622288] ata1: SATA link up 6.0 Gbps (SStatus 133 SControl 330)
    [   12.697713] ata2: SATA link up 6.0 Gbps (SStatus 133 SControl 330)


    Code
    # dmesg | grep SCSI
    [    3.268029] SCSI subsystem initialized
    [   11.426400] Block layer SCSI generic (bsg) driver version 0.4 loaded (major 247)
    [   11.765867] SCSI Media Changer driver v0.25
    [   12.729927] sd 0:0:0:0: [sda] Attached SCSI disk
    [   12.808196] sd 1:0:0:0: [sdb] Attached SCSI disk


    Mir fällt da nichts auf.

  • Aus dem Bauch heraus würde ich da einen Ressourcenkonflikt vermuten.

    Wenn es reproduzierbar ist, das nach dem Einbau der Karte immer sda nicht mehr erkannt ist, dann ist das ein systemischer Fehler.

    Aber da muss QNAP liefern.


    Gruss

  • Moin,

    hier mein Logauszug:

    Code
    # dmesg | grep sda
    [   12.665817] sd 0:0:0:0: [sda] 7814037168 512-byte logical blocks: (4.00 TB/3.64 TiB)
    [   12.682081] sd 0:0:0:0: [sda] 4096-byte physical blocks
    [   12.687311] sd 0:0:0:0: [sda] Write Protect is off
    [   12.692098] sd 0:0:0:0: [sda] Mode Sense: 00 3a 00 00
    [   12.692121] sd 0:0:0:0: [sda] Write cache: enabled, read cache: enabled, doesn't support DPO or FUA
    [   12.729927] sd 0:0:0:0: [sda] Attached SCSI disk

    Und hier noch die Fehler im Log

    Code
    # dmesg | grep -i error
    [    1.797139] mce: [Hardware Error]: Machine check events logged
    [    1.798020] mce: [Hardware Error]: CPU 0: Machine Check: 0 Bank 4: a600000000020408
    [    1.799018] mce: [Hardware Error]: TSC 0 ADDR fef13580
    [    1.800018] mce: [Hardware Error]: PROCESSOR 0:506c9 TIME 1667251944 SOCKET 0 APIC 0 microcode 1c
    [   12.512591] GPT: Use GNU Parted to correct GPT errors.
    [   74.456630] platform regulatory.0: Direct firmware load for regulatory.db failed with error -2
    [  136.304884] traps: qcloud_uninit_d[8571] general protection fault ip:7f822a9b79b3 sp:7ffe270c7550 error:0 in libcrypto.so.1.1[7f822a83f000+2be000]
    [  137.402830] traps: qcloud_uninit_d[8652] general protection fault ip:7f421985b9b3 sp:7ffcf9435ee0 error:0 in libcrypto.so.1.1[7f42196e3000+2be000]



    Aus dem Bauch heraus würde ich da einen Ressourcenkonflikt vermuten.

    Wie kann ich diese Vermutung prüfen?

    4 Mal editiert, zuletzt von n0cturne () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von n0cturne mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn ich das wüsste, hätte ich es gesagt. ;)

    Deshalb ja: da muss QNAP liefern.

    Laut dem dmesg kennt er aber noch /dev/sda.

    Dann bleibt die Frage, warum sie im Raid trotzdem nicht erkannt wird,

    Hardware Konflikt mit dem SATA Controller?

    Treiberkonflikte?

    Fehler im QTS?


    Solange es reproduzierbar ist, hast Du jedenfalls gute Aussichten, das es gefixt wird. Wenn auch nicht sofort.

    Es sei denn, es wäre ein rein individuelles Problem mit Deinem Gerät, was ich aber eher nicht vermute.


    Gruss

  • Ich habe von dolbyman noch ein Skript im Forum gefunden, welches diverse Systeminfos einsammelt. Vielleicht steht im Output noch was hilfreiches drin:

  • Und hier ohne Netzwerkkarte:


  • Die Unterschiede sind schon krass:


    Mit Netzwerkkarte:

    Volume Status: das Raid wird erkannt, aber /dev/sda fehlt.

    SMART Werte können nicht ausgelesen werden

    NAS Model TS-x53B

    NAS Systemname NAS17D721

    Default Gateway eth1


    Ohne Netzwerkkarte:

    Volume Status Angaben fehlen vollständig!?

    SMART Werte vorhanden

    NAS Model TS 253B

    NAS Systemname NAS17D720

    Default Gateway eth0


    Darauf kann ich mir keinen Reim machen. ?(


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Das Skript ist nicht von mir sondern im Original von pwilson (verstorben 2016 glaub ich)


    Also hier muss QNAP definitiv nachforschen...

  • Okay, hatte das Skript in einem Deiner Posts gesehen. Danke für die Richtigstellung.
    Aktuell habe ich ein offenes Ticket beim deutschen Support. Hast Du Tipps, wie ich die Bearbeitung beschleunigen kann bzw. was für Infos ich proaktiv bereitstellen kann?

    Ich sitze hier auf glühenden Kohlen.

  • Hatte nur 2x mit dem Support zu tun, beidesmal nicht in Deutsch.


    1x ne defekte 10GbE QNAP Netzwerkkarte (Support war schnell // USA)


    Und mein Forenadmin Panel funktionierte nicht im Englischen Forum (Support dauerte ein bissel weils wohl Taiwan direkt war)


    Meine irgendwo gelesen zu haben, wenn man Tickets in Englisch und Deutsch verfasst, das die dann auch von mehr Supportleuten bearbeitet werden können. (ohne Gewähr)

  • Ich habe bis auf die letzten Monate (Unterbesetzung) die Erfahrung mit dem Support, dass es recht schnell geht, wobei ich die Tickets immer auf Deutsch verfasst habe.

    Wenn es dann nicht gerade an einen deutschsprachigen MA ging, dann wurde halt auf Englisch geantwortet und mit einem Übersetzer ins Deutsche übersetzt. Demnach dürfte es egal sein, in welcher Sprache man anfängt. So jedenfalls meine Einschätzung. Gab es überhaupt eine Möglichkeit die Sprache anzugeben? Woher soll das Ticketsystem es sonst wissen, da werden sich ja nicht alle ein Ticket anschauen und es weiterschieben, wenn ihnen die Sprache nicht passt, damit es dann jemand übernehmen kann, der die Sprache beherrscht...

  • Ich hatte jüngst erstmals mit dem Support zu tun wegen meines toten TVS-672XT. Angeschrieben auf deutsch, jeweils binnen max. zwei Tagen Antwort in deutsch bekommen, der Kollege sitzt in München.

    Sogar als das Ticket mal eben einfach geschlossen wurde, kam auf meinen nächsten Beitrag sehr schnell eine Antwort inkl. Entschudigung, weil der Kollege mal krank war.


    => Mein bisher einziger Kontakt zum QNAP-Support war gut.