Beiträge von n0cturne

    Danke für die Aufklärung. Ich bin Deinem Tipp gefolgt und schreibe nun per autorun.sh die Variable in /etc/profile. Leider scheint tatsächlich die autorun.sh nach der Container Station ausgeführt zu werden.


    Gibts noch andere Vorschläge, wie ich die Variable ins System bekomme?

    Super, vielen Dank!
    Tut genau was es soll. 8)


    Nee, Moment... Das Autostartthema ist erledigt.

    Hier meine setenv.sh

    Code: setenv.sh
    #! /bin/sh
    export DOCKER_DATA="/share/CACHEDEV1_DATA/Container/persistent"
    log_tool -a "autorun.sh executed" -t 0 -u bf -p 127.0.0.1 -m MYNAS -N "Autorun" -G "Settings"


    Die log_tool Zeile habe ich als Kontrolle eingefügt, um zu sehen, ob das Skript durch autorun.sh ausgeführt wird.

    Der Logeintrag wird geschrieben - die Variable DOCKER_DATA aber nicht.

    Was mache ich falsch?

    Hallo zusammen,


    ich suche nach einem zuverlässigen Weg, Systemvariablen bei meiner TS-464 mit QTS 5.1 zu definieren, die auch ein Firmwareupdate überstehen.

    Aktuell habe ich aber das Gefühl, dass das nur funktioniert, wenn Mars, Venus, Uranus und Jupiter eine Linie bilden. X/


    Laut Google scheint der einzige Weg zu sein, das per autorun zu realisieren.


    Daher habe ich mich hier entlang gehangelt:
    Running Your Own Application at Startup - QNAPedia


    ...und somit folgendes gemacht:

    Code
    mount $(/sbin/hal_app --get_boot_pd port_id=0)6 /tmp/config
    vi /tmp/config/autorun.sh
    chmod +x /tmp/config/autorun.sh
    umount /tmp/config
    /etc/init.d/init_disk.sh mount_flash_config
    /etc/init.d/init_disk.sh umount_flash_config


    Der Inhalt der autorun.sh wird mir nun auch in der GUI, unter System > Hardware > "autorun.sh anzeigen" angezeigt.

    Bash: autorun.sh
    #!/bin/sh
    /share/CACHEDEV1_DATA/homes/user/scripts/setenv.sh

    Damit ich etwas flexibler beim Definieren von Variablen bin, rufe ich mit der autorun.sh ein anderes Skript auf, wo die eigentlichen Variablen definiert sind.

    Aber scheinbar scheitert es schon am Autostart.


    Ich bin also Dankbar für Lösungsvorschläge

    ... Skripte im Autostart ausführen zu können

    und/oder

    ... um individuelle Systemvariablen zu persistieren


    Beste Grüße

    Ben

    Mea culpa für das späte Update.

    Apps werden nun wieder auf den SSDs installiert.

    Die Ursache war, dass ich die smb.conf angepasst habe, weil ich gewisse Standardshares auf die HDDs verschieben wollte. Nachdem ich über die Filestation alle Standardshares wiederhergestellt hatte, ließen sich die Apps wieder auf den SSDs installieren.

    Immerhin ist die Reaktionszeit ganz okay. xD


    Zitat

    Qnap 2023-06-19 16:26:27

    vielen Dank für Ihre Nachricht. Apps sollten nur auf dem zweiten Volumen landen, wenn dafür eine Kompatibilität besteht, die es ermöglicht auf andere Volumen, als das Standard-Volumen zu installieren. Weiterhin sollte bei der Installation einer App, sofern die Möglichkeit besteht, die Anfrage erfolgen, auf welches Volumen diese installiert werden soll.


    Zitat

    Customer 2023-06-19 17:35:24

    Bevor ich das NAS initialisiert habe, war DatVol1 kurzzeitig das Sytem Volume - bis zu einem Firmwareupdate.

    Anschließend habe ich alle Daten gesichert, die Volumes gelöscht und das NAS neu initialisiert.

    Dann habe ich die HDDs aus dem NAS entfernt und den Setupassistenten durchlaufen (damit DatVol1 System Volume ist) und ein paar Apps auf DatVol1 (SSD-RAID/statisches Volume) installiert. Zum Schluss habe ich die HDDs wieder eingebaut und ein statistisches Volume erstellt - welches gerade synchronisiert wird. Seitdem ich DatVol2 auf den HDDs erstellt habe, werden neue Apps, ohne Rückfrage, auf DatVol2 installiert.

    Ich bitte um weitere Unterstützung.


    Ich bin kurz davor mit einem Firmwareimage die ganze Kiste neu aufzusetzen... auch mal ne Erfahrung :rolleyes:

    Hier ein kleines Update aus dem Supportthread mit Qnap:


    Zitat

    Qnap 2023-06-19 16:08:31

    vielen Dank für Ihre Nachricht. Wie groß ist DatVol1? Sobald keine Synchronisationen auf DatVol2 mehr durchgeführt werden, bitte Folgendes ausprobieren:

    1. Alle installierten Apps, deinstallieren.

    2. DatVol2 im laufenden Betrieb der NAS sicher auswerfen und die entsprechenden HDDs danach abziehen, sodass DatVol2 nicht mehr vorhanden ist.

    3. Versuchen Sie jetzt erneut eine gewünschte APP zu installieren und prüfen, ob diese jetzt richtig in DatVol1 installiert wird, oder ob eine Fehlermeldung erscheint.


    Zitat

    Customer 2023-06-19 16:14:00

    Hallo,

    das kann ich tun - sobald die Synchonisation fertig ist. Datvol1 ist 1TB groß und ca. mit 15% belegt. Datvol2 ist 16 TB groß und zu ca. 30% belegt.

    Allerdings konnte ich bereits Apps auf DatVol1 installieren - bevor ich die HDDs ein gebaut und das RAID erzeugt habe.

    Okay, der Reihe nach. :)

    Nachdem dieses Problem von Qnap behoben wurde (Inhalt eines RAID1 Datenträgers auslesen - Sonstiges - NAS Hilfe und Support Forum (qnapclub.de)) habe ich das NAS sicherheitshalber komplett neu initialisiert - wodurch ja auch alle Volumes gelöscht werden.

    Die Neuinstallation habe ich durchgeführt während nur die SSDs angeschlossen waren. Die HDDs habe ich nachträglich eingesetzt und dann als RAID1 konfiguriert. Hier läuft gerade die Synchronisation.

    Mein NAS ist ein TS-646 mit QTS 5.0.1.2376.

    Den Cache habe ich mir nach der Neuinstallation lieber gespart. :D

    Hallo zusammen,


    nachdem ich mein NAS mit einem SSD-RAID1 neu aufgesetzt habe, habe ich zwei HDDs in das NAS eingebaut und als RAID1 konfiguriert.
    Mein Plan war, dass alle Systemdienste, VMs und Container auf dem SSD-RAID laufen zu lassen und das HDD-RAID als reine Dateiablage zu nutzen.
    Nun habe ich gerade die "QSync Central" App installiert, in der Erwartung, dass diese auf dem SSD-RAID installiert wird - aber weit gefehlt - obwohl das SSD-RAID das System Volume ist.

    Was kann ich tun um die Installation auf dem SSD-RAID zu forcieren?

    Beste Grüße

    Hallo zusammen,
    gestern habe ich die Platte an meinen PC angeschlossen und ein live Ubuntu gestartet.
    Die Volumes waren sichtbar - aber nicht mountbar. Ich hatte ursprünglich einen SSD Cache an das RAID1 angebunden, welcher jetzt verhindert, dass ich das Volume mounten kann.
    Nun habe ich Hetman RAID Recovery auf dem Windows PC und sehe alle Files. Allerdings läuft der Recoveryvorgang wahnsinnig langsam und bricht ständig ab.

    Hallo zusammen,


    ich habe mir, glaube ich, ziemlich die Karten gelegt.

    Status quo:

    TS-646 mit QTS 5.0.1.2376

    Systemvolume ist ein SSD RAID1 (statische Volume). Hier passt alles.

    Datenvolume Einzelne 16TB Festplatte (statisches Volume).


    Aus einem alten RAID1 habe ich eine weitere 16TB Platte, deren Daten ich auf die einzelne Platte kopieren will - scheitere aber beim Mounten.

    1. Wie identifiziere ich die Platte per CLI?

    2. Wie mounte ich sie um an die Daten zu kommen?

    Verzweifelte Grüße ||



    Der Output erschlägt mich leider etwas

    Hallo zusammen,


    Ich habe das Problem, dass meine Container, die mit Bridge laufen, nicht rechtzeitig online sind um z.B. zusätzliche Pakete (INSTALL_PACKAGES=curl) beim Containerstart zu laden.

    Im Log der Container ist deutlich zu sehen, dass nicht auf Onlineressourcen zugegriffen werden kann. jlesage konnte mir das für zB den JDownloader bestätigen und meinte, dass die Ursache irgendwo in meinem Containernetzwerk (qnet) zu suchen sei.

    Den networks-knoten habe ich zugegebenerweise etwas hemdsärmelig zusammengegoogelt weil ich weder Host- noch NAT-Mode nutzen möchte. Bis ich z.B. INSTALL_PACKAGES nutzen wollte hatte ich keine Probleme mit dem Containernetzwerk. Und nu steh ich da - kurze Hose, Holzgewehr.


    Hier die Eckdaten zu meinem NAS:

    Modell: TS-464

    QTS: 5.0.1.2248

    Netzwerkadapter (eth2): QXG-10G1T (einziger genutzter Port am NAS, daher Gateway)


    Hier mein JDownloader Container. Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegt?

    Ich persönlich habe mir anfangs auch einen abgebrochen den JDownloader direkt auf meinem NAS zu installieren.

    Da gibts echt einige Haken und Ösen. Einmal zum Laufen bekommen, warten dann gleich die nächsten Themen, wie z.B. Autostart, auf Dich.

    Außerdem hatte ich den Eindruck, dass es sehr stark vom NAS-Modell abhängt wie der JD zu installieren/persistieren ist.


    Irgendwann habe ich mich dann mit der Container Station auseinander gesetzt. Damit geht das alles wirklich viel leichter.


    0. Lokale Pfade aus "volumes:" anlegen und Besitzer/Berechtigungen anpassen:

    sudo chown -R DeinNASUser:administrators Lokaler_Pfad_zu_Containerconfig (i.d.R. legt das NAS einen "Container"-Ordner an. Hier drin lege ich einen Ordner je Container an)

    sudo chmod -R 775 Lokaler_Pfad_zu_Containerconfig

    sudo chown -R DeinNASUser:administrators Lokaler_Pfad_zu_Donwloads

    sudo chmod -R 775 Lokaler_Pfad_zu_Containerconfig Lokaler_Pfad_zu_Donwloads

    1. Container Station öffnen

    2. In Menüleiste auf "Erstellen" klicken

    3. Applikation erstellen

    4. Namen vergeben

    5. Meinen Quellcode an Deine Umgebung anpassen und einfügen (Felder sind mit # markiert)

    Sobald der Container läuft, kannst Du per http://IP-Adresse_vom_JD_Container:5800 darauf zugreifen.