TVS-472XT nach Firmware Update gestorben.

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Ich sag ja, ich schliesse die Ports in Bälde. Bis dahin werde ich WebDav aber noch nutzen. Danach sehen wir weiter.


    Wenn der Fall eintreten sollte, dass meine Daten innerhalb der nächsten 2 Monate dann doch verschlüsselt sind von einem bösen Buben: Ich hab die Onlinesicherung UND eine Offlinesicherung. Dann setz ich halt das NAS neu auf. Mal ganz davon abgesehen, dass ein ev.Angreifer mit dem was da so an Daten vorhanden ist, kaum etwas anfangen kann. Ist rein privat, und nix für den Staatsanwalt, oder für irgendeinen Erpressungsversuch

  • Die Verschlüsselung ist doch der Erpressungsversuch. Zieht halt nicht bei denen mit passendem Backup 8)

  • habe heute die Nachricht vom QNAP Support erhalten, dass die Garantie für mein TVS-472XT für ein Jahr verlängert wurde! Ich soll das Gerät nach Willich einschicken.

    Ich hab mein 672XT gestern auf die Post gebracht ... :)


    Es steht schon im Originalkarton bei mir im Flur, DHL Etikett inkl. Transportversicherung bis 2.500 € klebt drauf.

    Deine eigenen Festplatten, SSDs und ggf. RAM-Module hast du entfernt und ggf. die originalen RAM-Module wieder reingesteckt?

    Vermutlich ja, denn entsprechende Hinweise gab es ja, beim Ausfüllen des RMA-Formulars glaub ich :)

  • RAM darf man mal vergessen, doof wenn man es tut... aber (unverschlüsselte) Disks :/

    Ich stelle mich ja schon an, wenn ich dem Support ein Dumplog schicken soll....

  • Hallo in die Runde,

    Deine eigenen Festplatten, SSDs und ggf. RAM-Module hast du entfernt und ggf. die originalen RAM-Module wieder reingesteckt?

    ja ich habe alle Platten & NvMe's ausgebaut. Den original RAM habe ich wieder eingesetzt. Hoffe doch, dass das auch der richtige ist? Waren 2 x 2GB DDR4 und die waren in der Packung drinn, in der die 2 x 16GB HyperX DDR4 RAM drinn waren, den ich damals für das NAS bestellt habe. Könnte mich nicht erinnern, das ich hier sonst noch 260 PIN DDR4 RAM rumliegen habe. Ab und an gibt's mal ein RAM Upgrade für Notebooks, aber alle Notebooks mit DDR4 RAM kommen doch in den letzten Jahren mit mind. 8 GB RAM. Also wo sollen die 2 x 2 GB sonst her sein? Wird schon richtig sein!
    Ich bin ja gespannt, wie lange ich auf mein NAS verzichten muß? Laut DHL kommt das Teil morgen in Willich an.

    Ob die das Board wechseln? Oder checken die was los ist, erkennen den bekannten Hardware Fehler und schicken mir ein neues NAS raus? Ich werde sehen. Mir ist's, wie schon geschrieben, egal, Hauptsache, ich hab das Teil bald wieder.
    Kann im Moment keine Rechnungen schreiben, weil da meine Wawi drauf läuft.
    Meine Ein & Ausgangsrechnungen für die Ust. Voranmeldung nächste Woche, habe ich schon mal vorsorglich zusammen gesammelt. Gott sei Dank gehen davon ca. 95% per Mail ein und aus.


    Gruß Sput

  • Wenn das Teil geschäftlich genutzt wird, dann würde ich mir einen Plan B überlegen.

    Es wurde auch schon mal berichtet, das ein Austausch 4-6 Wochen gedauert hat.


    Gruss

  • Hallo,

    Wenn das Teil geschäftlich genutzt wird, dann würde ich mir einen Plan B überlegen.

    Plan B hab ich, kann mir die Wawi auf nem 'nem Raspi mit USB Platte installieren. Ich will erst mal warten, wie lange das dauert, bis ich mein NAS wieder habe. Denn dafür geht schon mal ein ganzer Samsatag oder Sonntag drauf, insbesondere die Formular Gestaltung dauert ewig. Ich denke bis Weihnachten geht das schon ohne Rechnungen zu schreiben. Und im Notfall brauchen meine Kunden ja nur eine Rechnungsnummer und einen Betrag, das Papier kommt dann später. Das Vertrauensverhältnis gibt das her.


    Gruß Sput

  • Servus in die Runde,

    ich habe gleichen Fall. 672XT von jetzt auf gleich tot.

    Ticket gezogen, RMA Aufkleber und einschicken.

    Habe in der Zwischenzeit ein 472A gekauft.


    Würde jetzt vom Handling die Platten 1zu1 ins neue NAS bauen.

    Was muss ich jetzt tun? Kann ich direkt weiterarbeiten, muss ich die Platten formatieren und neu einbinden? Perfekt wäre, IP ändern und fertig.


    Bin dankbar für jeden Tipp

  • Was muss ich jetzt tun? Kann ich direkt weiterarbeiten, muss ich die Platten formatieren und neu einbinden? Perfekt wäre, IP ändern und fertig.

    Ich denke du meinst 473A


    Kompatibilität für die NAS-Migration - QNAP
    Überprüfen Sie die Kompatibilität für die Migration der Festplatten von einem QNAP NAS auf ein anderes.
    www.qnap.com


    Alle Platten (auch M2) ins neue NAS und starten ..

  • Hallo in die Runde,


    also bei mir entwickelt sich die ganze Geschichte in eine sehr erfreuliche Richtung.
    Ich habe heute ein Mail bekommen, das mein NAS ausgetauscht wird.

    Weil aber mein TVS-472XT-PT-4G-EU "out of stock" ist würden sie mir ein TVS-472XT-i3-4G-EU anbieten.

    Und ich müsse nichts extra zahlen!

    OK, bekomme ich jetzt also einen i3 mit 4 Kernen, statt meines Intel Gold mit nur 2 Kernen!
    Wenn jetzt die Migration meiner Platte und SSD's klappt, bin ich mehr als happy.

    12 TB Seagate Platte, für mein zukünftiges Backup ist schon bei mir angekommen.

    Ich hätte da noch einen Frage. Ich weiß beim besten Willen nicht, ob auf meinem NAS QTS oder QuTS hero installiert war.

    Wird das ein Problem, wenn ich die Platten und SSD's einstecke. Oder erkennt das neue NAS von alleine, welches System installiert war?


    Gruß Sput

  • Bankschließfach geht auch als Offside Lagerort.

    kann ich nicht empfehlen.

    Bei der Flut im Juli 2021 wurde meine Bank total unter Wasser gesetzt und die Bankschliessfächer ( im Keller) waren wochenlang geflutet. Hat gedauert bis man wieder an die Sachen gekommen ist.

    Ausserdem sämtliche Dokumente und weiterer Inhalt waren ruiniert.....

  • Dazu sage ich nur:

    Kann man machen, wenn es weit genug weg ist, sofern man sich dagegeben überhaupt schützen möchte.


    Wird das ein Problem, wenn ich die Platten und SSD's einstecke. Oder erkennt das neue NAS von alleine, welches System installiert war?

    Ich weiß es nicht, vermute aber, dass das System dann schimpfen wird.

    Hast Du echt keine Anhaltpunkte? Erinnerst Du Dich, ob Du zuerst Volumes angelegt und dann Freigaben erstellt hast oder ob die Volumes durch die Erstellung der Freigaben angelegt wurden? Schaue Dir doch mal ein paar Bilder im Netz zu hero und QTS an, vielleicht kommt dabei ja ein bekanntes Bild zu Tage?!

  • Hallo tiermutter,


    es ist fast 3 Jahre her, als ich das NAS installiert habe. Aber ich bin fast sicher, dass ich damals OTS instaliert habe, nach dem Motto gucks Dir mal an zu hero kannste dann ja immer noch wechseln. Was ich aber sicher weiß ist, dass ich zuerst die Volumes angelegt habe und mich später um die Freigaben gekümmert habe. Also ich hab keine Freigaben angelegt, woraufhin er mir dann Volumes angelegt hätte. Darauf wäre doch bei dem Prozess sicher hingewiesen worden.
    So in der Art von "Ich leg Dir mal ein Volume an, auf dem die Freigabe dann plaziert wird".


    Gruß Sput

  • Das klingt dann sehr nach QTS!

    Schau dir mal Screenshots im Netz zur Freigabenverwaltung und Storage und Snapshots an... Eventuell wirst du dich dann erinnern.

  • Hallo,


    habe mir mal ein YT Video "ZFS NAS Erster Eindruck..." angesehen. Ich denke das ich QTS drauf hatte. Denn Das hero unten links, wo der Robot und der Papierkorb ist, wäre mir bestimmt aufgefallen. Bin fast sicher, das da nur QTS stand.
    Hat man denn bei QuTS hero nicht die Auswahl zwischen thin oder thick, wenn man ein Volume erstellt? Als ich auf meinen beiden HDD's (die NvME's kamen erst später dazu) ein Volume erstellt habe, habe ich thin Volume gewählt.


    Gruß Sput

  • QBboost(Roboter) und Papierkorb gibts auch auf QTS. Aber vor 3 Jahren gabs glaub ich no kein QuTS für das NAS Modell

  • Hallo,


    jo isch weiß, aber da steht ja auch das installierte System und wenn da hero gestanden hätte, wäre mir das aufgefallen.

    Installiert habe ich das Gerät am 25. oder 26. März 2020. Weiß Ahnung, ab wann QuTS hero für TVS-472XT verfügbar war.

    Gruß Sput