Qnap TS-231P Netzwerkabbruch sporadisch Switch?

  • Guten Abend,


    eventuell kann uns jemand helfen, wir wären sehr dankbar.


    wir haben ein Qnap Ts-231p NAS.

    Das NAS bricht die Verbindung ab und es hilft nur noch Strom trennen.

    Kein Zugriff mehr auf das Qnap.

    Nach dieser Prozedur geht das NAS wieder.



    Der Qnap ist an einem Switch von Netgear GS308E MANAGED verbunden.

    Am Switch sind Drucker Dell c2665dnf, Epson WF7720 Drucker, Telekom Speed Home Wifi Repeater WPS Mesh und ein

    Qnap TS-419P+ (als Datengrab) angeschlossen (wird nur monatlich eingeschaltet).

    Der Switch ist mit dem Router Speedport Smart 3 Telekom verbunden (20Meter entfernt).

    Alle Geräte sind mit einem Netzwerkkabel verbunden.


    Alle Geräte haben aktuelle Firmware drauf.


    Am NAS TS231p ist noch eine USB-Festplatte angeschlossen um automatische Datensicherung zu machen.

    Der Nas TS231p ist mit einem anderen Standort auch mit einem TS231p verbunden und wird Synchronisiert.


    Alle Geräte haben eine feste IP-Adresse.


    Wenn wir das NAS Ts-231p direkt an den Router anschließen funktioniert es tadellos .


    Sobald das NAS am Switch hängt funktioniert es ca. 2 Tage.


    Der Switch wurde getauscht von einem Tp-Link auf jetzt den Netgear, da wir dachten dieser sei defekt.


    Meine Notlösung wäre ein 2tes 20Meter Kabel vom Router zum Switch zu verlegen und das jetzige Kabel direkt vom Router am NAS zu lassen.


    eventuell hat jemand eine Idee was das sein könnte?


    Grüße Mario

    Einmal editiert, zuletzt von b1798 ()

  • Der Nas TS231p ist mit einem anderen Standort auch mit einem TS231p verbunden und wird Synchronisiert.

    Ein VPN oder was kann man sich darunter vorstellen?

    Wurde schon in die Richtung geforscht zu welchem Zeitpunkt "die Verbindung abbricht"? Gibt es ein Schema? Das NAS ist dann auf gar keine Weise (Freigaben, GUI, SSH, Ping) mehr erreichbar? Defektes Patchkabel zwischen Switch und NAS sowie Switch und Router wurde ausgeschlossen?

    Wo sind die Geräte angebunden, mit denen der Zugriff erfolgt? Über drn Router / WLAN oder hängen die auch am Switch?

  • Guten Morgen,


    vielen Dank für Ihre schnelle Hilfe.

    Die 2Qnaps sind mit HBS 3 verbunden über die Qnap-Cloud.

    ich konnte bis jetzt noch kein Schema erkennen.

    Nein ich habe keinen Zugriff mehr und das Qnap bzw. die Festplatten hören sich an wie Nähmaschinen.

    ich werde die Kabel heute prüfen.

    die angebundenen Geräte hängen über das W-Lan des Telekom Speed Home Wifi Repeater WPS Mesh (das auch mit einem Kabel am Switch verbunden ist) am Netzwerk.

    Wie gesagt es funktioniert alles wenn das Qnap direkt am Router hängt.

    Wenn das Qnap direkt am Router hängt ist das Telekom Speed Home Wifi Repeater WPS Mesh über Wlan mit dem Router verbunden nicht mehr über das Netzwerkkabel, da das Kabel für Internet ja am Switch fehlt und es jetzt mit dem Qnap verbunden ist.



  • die Festplatten hören sich an wie Nähmaschinen.

    Hm, ok... Irgendwelche Meldungen im log (außer das mit dem Dateisystem nach dem Abschalten)?

    die angebundenen Geräte hängen über das W-Lan des Telekom Speed Home Wifi Repeater WPS Mesh

    Nenn das Ding bitte einfach Accesspoint, dieser lange Name verwirrt ;)

    Dann teste doch mal, ob Zugriff möglich ist, wenn der Rechner direkt mit am Switch hängt.

  • Das kann ein Fehler in der Netzkonfiguration sein aber auch ein Fehler in der Hardware. Letzteres halte ich für wahrscheinlicher, ersteres würde ich aber nicht ausschließen.


    Zum Thema Netzkonfiguration:

    Prinzipiell denkbar sind doppelt vergebene Adressen oder Zyklen (z. B. eine Verbindung über Kabel, eine über Wlan).

    Als Test:

    Wenn der Fehler wieder auftritt, den Accesspoint ausschalten (stromlos). Ist das NAS dann wieder erreichbar?

    Ebenso nach Auftreten des Fehlers einen Reboot des Routers durchführen. Wird das NAS danach erreichbar?

    Wenn in einem der beiden Fälle das NAS (welches du dann ja nicht neu bootest) wieder erreichbar ist, dann würde ich auf einen Fehler in der Netzkonfig tippen.


    Thema Hardware:

    Mein erster Gedanke wäre auch der Switch, aber den hast du ja schon getauscht. Daher teste mal

    - anderes LAN-Kabel zwischen Switch und NAS

    - anderes LAN-Kabel zwischen Switch und Router (so du noch ein zweites so langes Kabel hast; aber an dieser Stelle rechne ich nicht mit einem positiven Ergebnis, da dieses LAN-Kabel mit den übrigen Geräten funktioniert)

    - tritt der Fehler auch auf, wenn du das LAN-Kabel zum Router ganz weglässt (also weder zum NAS noch zum Switch, Anbiendung nur über das WLAN des Accesspoints)?

    Diese Tests musst du machen, bevor der Fehler auftritt, da (wenn dies die Ursache ist) das NAS dadurch scheinbar aus dem Tritt gerät.

  • Guten Abend,


    wir habe nichts verändert außer das am nächsten Tag als ich dieses Thema eröffnet habe ein Firmwareupdate für unser Qnap aktualisiert wurde. Ich habe seit diesem Update kein Fehler mehr bemerkt.

    Ich gebe aber Rückmeldung wenn unser Problem wieder auftritt und ich Eure Vorschläge ausprobiert habe.


    Vielen Dank nochmals.


    Grüße