Beiträge von b1798

    Guten Abend,


    wir habe nichts verändert außer das am nächsten Tag als ich dieses Thema eröffnet habe ein Firmwareupdate für unser Qnap aktualisiert wurde. Ich habe seit diesem Update kein Fehler mehr bemerkt.

    Ich gebe aber Rückmeldung wenn unser Problem wieder auftritt und ich Eure Vorschläge ausprobiert habe.


    Vielen Dank nochmals.


    Grüße

    Guten Morgen,


    vielen Dank für Ihre schnelle Hilfe.

    Die 2Qnaps sind mit HBS 3 verbunden über die Qnap-Cloud.

    ich konnte bis jetzt noch kein Schema erkennen.

    Nein ich habe keinen Zugriff mehr und das Qnap bzw. die Festplatten hören sich an wie Nähmaschinen.

    ich werde die Kabel heute prüfen.

    die angebundenen Geräte hängen über das W-Lan des Telekom Speed Home Wifi Repeater WPS Mesh (das auch mit einem Kabel am Switch verbunden ist) am Netzwerk.

    Wie gesagt es funktioniert alles wenn das Qnap direkt am Router hängt.

    Wenn das Qnap direkt am Router hängt ist das Telekom Speed Home Wifi Repeater WPS Mesh über Wlan mit dem Router verbunden nicht mehr über das Netzwerkkabel, da das Kabel für Internet ja am Switch fehlt und es jetzt mit dem Qnap verbunden ist.



    Guten Abend,


    eventuell kann uns jemand helfen, wir wären sehr dankbar.


    wir haben ein Qnap Ts-231p NAS.

    Das NAS bricht die Verbindung ab und es hilft nur noch Strom trennen.

    Kein Zugriff mehr auf das Qnap.

    Nach dieser Prozedur geht das NAS wieder.



    Der Qnap ist an einem Switch von Netgear GS308E MANAGED verbunden.

    Am Switch sind Drucker Dell c2665dnf, Epson WF7720 Drucker, Telekom Speed Home Wifi Repeater WPS Mesh und ein

    Qnap TS-419P+ (als Datengrab) angeschlossen (wird nur monatlich eingeschaltet).

    Der Switch ist mit dem Router Speedport Smart 3 Telekom verbunden (20Meter entfernt).

    Alle Geräte sind mit einem Netzwerkkabel verbunden.


    Alle Geräte haben aktuelle Firmware drauf.


    Am NAS TS231p ist noch eine USB-Festplatte angeschlossen um automatische Datensicherung zu machen.

    Der Nas TS231p ist mit einem anderen Standort auch mit einem TS231p verbunden und wird Synchronisiert.


    Alle Geräte haben eine feste IP-Adresse.


    Wenn wir das NAS Ts-231p direkt an den Router anschließen funktioniert es tadellos .


    Sobald das NAS am Switch hängt funktioniert es ca. 2 Tage.


    Der Switch wurde getauscht von einem Tp-Link auf jetzt den Netgear, da wir dachten dieser sei defekt.


    Meine Notlösung wäre ein 2tes 20Meter Kabel vom Router zum Switch zu verlegen und das jetzige Kabel direkt vom Router am NAS zu lassen.


    eventuell hat jemand eine Idee was das sein könnte?


    Grüße Mario

    Guten Morgen ;)


    genau das ist warum ich hier lieber nachfrage, da ich schon mal nicht weis was Cat1 und Cat2 überhaupt ist.


    Also ist das nicht richtig das ich bei einem Raid 1 Verbund einfach 1 Festplatte nehmen kann und auslesen? Oder trifft das nur auf die anderen Raids zu?

    Ich bin gerade ein bisschen verwirrt.

    Hallo,


    Ich habe ein 4 Bay QNAP als Backup NAS und habe 2 mal ein Raid 1 erstellt.


    Ich denke das Raid 6 noch sicherer ist. Aber:


    Nun zu meiner Frage.

    Der Grund warum ich 2x ein Raid 1 erstellt habe ist, wenn das NAS selber einen Defekt hat ziehe ich die Festplatten heraus und steck sie an einen PC an und kann die Daten kopieren. Mit Raid 6 wirds kompliziert.


    Ich möchte jetzt nicht übertreiben, aber ich möchte mich nur informieren. Da ich als Backup NAS eine alte TS-419P+ benutze.


    Liege ich mit meinen Behauptungen richtig?

    Hallo,

    Ich hätte noch eine Frage, die Versionierung funktioniert von NAS zu USB-Festplatte super. Aber von NAS zu NAS (RTRR) lässt sie sich nicht auswählen und ist grau. Das wird dann wohl auch nicht funktionieren? oder mach ich was falsch?

    Hallo,


    ich hab soweit alles umgesetzt, aber leider kann ich QuDedup nicht verwenden das es bei der Erstellung eines neuen Auftrages nicht da ist.

    Muss ich eine QuDedup App installieren? Finde ich aber auch nicht im Store.

    Ok, aber das archiviert nicht oder? Sondern kopiert nur? Oder kann ich da wo was einstellen


    Bzw. meinen Sie durch das kopieren archivieren

    Vielen Dank,


    Ich werde das heute umsetzen.


    Gibt es eine App zum archivieren, oder einfach nur mit Aufträge kopieren?


    Danke für die große Mühe

    Das hilft mir sehr weiter

    Meine Daten werden mit vpn Verbindung Zuhause im NAS synchronisiert. Aber halt auch Viren mmh.


    Bis jetzt habe ich jedes Projekt(Arbeit) auf DVD zusätzlich gesichert um vor Viren geschützt zu sein.


    Hilft Acronis auch nicht?

    Hallo, danken für die schnelle Antwort.


    Kann ich beide Fesplatten an den hinteren 2 USB Anschlüssen angesteckt lassen und nur wöchentlich per Sicherungsauftrag die Festplatte wechseln lassen? Oder muss zwingend abgesteckt werden?


    Denke mal ich muss abstecken, da es am System hängt?

    Hallo,


    ich habe an meine Qnap TS-231P(Standort Firma) eine Festplatte angeschlossen und mit HBS 3 Sicherungsaufträge erstellt. (täglich, wöchentlich, monatlich)


    wenn ich mit der Filestation auf die Festplatte oder im Explorer auf die Festplatte schaue, sind die Sicherungen nicht gepackt oder geschützt.


    jetzt meine Frage:


    wenn am Montag meine tägliche Sicherung startet und dann am Dienstag wieder und ich habe z.B. am Dienstag einen Virusbefall, der wird ja mit gesichert.(?)

    heißt das, dass die Festplatte befallen ist? Das die Daten von Montag je nach Virus defekt sind?

    Sind die anderen Sicherungsaufträge dann auch vom Virus betroffen, auch wenn noch keine Sicherung stattgefunden hat?



    Ich würde mich über eine kurze Hilfe freuen.


    Ich habe noch ein zweites NAS für manuelle Sicherung in meiner Firma (wird immer ausgeschaltet und ist nicht mit dem Netzwerk verbunden) und ein NAS bei mir Zuhause zum Sichern.


    mir fehlt das richtige Konzept.


    Ich möchte vermeiden, dass ich die Viren vor lauter automatischem Sichern überall habe. Bzw. defekte verschlüsselte Daten oder so.


    Gruß Mario