Festplatte 1 und 2 vertauscht (QNAP NAS TS451-D2)

  • basic Information:
    QNAP NAS TS 451-D2
    Drawer 1, drawer 2 and drawer 3 = WD red plus HDD 4 TB - Hard disc 1 to 3 are used in Raid 5 mode
    Drawer 4 is WD red SSD 1 TB used as cache

    Firmware: 5.0.1.2145 (20220903)

    Ich habe die NAS heruntergefahren und vom Strom getrennt. Danach die Festplatten entfernt und vom Staub gesäubert.
    Nun war ich mir nicht mehr sicher, welche Festplatte in Fach 1 und welche in Fach 2 gehört. Fach 3 und Fach 4 sind korrekt.
    Habe den Support angeschrieben. Er meinte bei Raid 5 sollte es kein Problem geben, falls ich sie vertausche.
    Habe sie also eingesteckt. Chancen standen 50:50, dass es richtig ist.
    Aber die NAS ist nun nicht mehr im Netzwerk zu finden. Router (fritz box7530) zeigt sie auch nicht mehr an.
    Support hat empfohlen die NAS auszuschalten und die Fächer 1 und 2 zu tauschen und sie wieder einzuschalten.
    Das habe ich getan. NAS fährt hoch, aber ist noch immer nicht im Netzwerk zu finden. Die Lampe LAN leuchtet auch nicht.
    Hat hierzu jemand eine Idee?

    Macht die NAS beim vertauschen zweier Festplatten nur eine RAID Bereinigung und ist nach einer gewissen Zeit wieder online? Oder besteht Gefahr dass die NAS glaubt es seien neue Festplatten und die Festplatte zunächst formatiert?

    Habe sie ausgeschaltet und vom Strom getrennt, da ich angst um meine Daten habe.

    Hat hier jemand Erfahrung mit diesem Problem oder eine Idee für eine Lösung?
    Dachte das System ist intelligent genug und beim Hochfahren kommt eine Fehlermeldung (Signalton oder ähnliches) man schaltet ab, tauscht und fährt wieder hoch und damit passt es wieder.


    Danke im Voraus

  • Also von hier kopiert

    https://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=25&t=168094&p=829742


    Da das Betriebssystem auf alle Platten gespiegelt ist, hätte das NAS eigentlich starten müssen. Außerdem sind NAS Platten kalt tauschbar (schon selber mehrfach ausprobiert.. Alle Platten in meinem 853BU umgetauscht und alles lief ohne Probleme nach dem einschalten)


    Mal bitte das NAS ohne Platten starten, macht es immer noch keinen Mucks (start ins Setup) .. dann kann das NAS 'kaputtentstaubt' worden sein

  • Hallo Alf,


    ich glaub mal, das war der GAU. Bei einem RAID5 kann man 1 (defekte) FP tauschen, soweit ist das System redundant. Aber wenn Du FP 1 und 2 vertauscht hast, bedeutet das, dass Du 2 FP getauscht hast. Woher soll das NAS wissen, was Du da angestellt hast?


    Da Du eh keinen Zugriff auf die Daten hast, selbst wenn Du die FP extern anschliesst: Einschalten das NAS so wie es jetzt ist, LED's=?. Dann mindestens 36 Stunden warten und schauen, ob's wieder erreichbar ist. Wenn nicht, musst Du wohl wieder neu aufsetzen. Deine Daten sind dahin. Hoffentlich haste ein Backup


    Das wären meine Überlegungen, aber ich mache am NAS auch erst seit einem Jahr rum. Da gibts bestimmt erfahrenere hier


    VG Konrad

  • Das ist doch ein Cat2 NAS (HAL Firmware), da sollte die Reihenfolge der Platten doch egal sein!?


    Gruss


    Habe sie ausgeschaltet und vom Strom getrennt, da ich angst um meine Daten habe.

    Und das heißt natürlich (wie immer) KEIN Backup vorhanden?


    Außerdem sind NAS Platten kalt tauschbar (schon selber mehrfach ausprobiert..

    Zu spät gesehen...

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von FSC830 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hi,

    Aber zum entstauben fährt man das NAS doch runter .. oder ?

    Du meinst mich?


    - Unter "Entstauben" verstehe ich, das man nicht nur aussen wischt, sondern auch innen etwas reinigt. Dann demontiere ich das Gehäuse und fahre natürlich vorher runter. Hab ich auch schon ohne Probleme hinter mir


    - Festplattentausch hab ich auch schon hinter mir, aber nur immer eine, dann warten bis Synchronisierung abgeschlossen ist. Das dauert >=24h. Das Ganze natürlich, ohne das NAS runterzufahren (hotswap oder wie das heißt). Hoffen, dass es zwischendurch keinen Stromausfall gibt


    - Daher meine Idee mit den 2 getauschten Festplatten

    Außerdem sind NAS Platten kalt tauschbar (schon selber mehrfach ausprobiert.. Alle Platten in meinem 853BU umgetauscht und alles lief ohne Probleme nach dem einschalten)

    Umpf, das würd ich mich ohne Not nie trauen. Aber wie gesagt: Ich bin auch noch ein NAS-Neuling


    VG Konrad

    Einmal editiert, zuletzt von eol90 ()

  • Also die NAS fährt hoch, da gab es keine Probleme. Signalton war normal. Die LEDs der Platten blinken normal grün. Nur die LED vom Netzwerk blinkt nicht und finde sie nicht im Netzwerk und sie ist bei der fritz box offline.

  • Hängt das NAS an einem Switch? Den mal kurz spannungslos machen und neu starten


    ich würde dann zuerst mal eine Firmware Recovery (ohne Platten) probieren.

    Hmm wie denn, wenn das NAS nicht erreichbar ist?

    Soloange das Ping nicht funktioniert, gibts ja keinen FW-Update


    Alf_SVW : Hat sich am Netzwerk was geändert? Wie sieht die Infrastruktur aus?

    Einmal editiert, zuletzt von eol90 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von konrad_58 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Mal bitte das NAS ohne Platten starten, macht es immer noch keinen Mucks (start ins Setup) .. dann kann das NAS 'kaputtentstaubt' worden sein

    Hab beim Entstauben nur die Platten raus und Staubsauger vorsichtig dran gehalten. also sonst nichts weiter beim Gehäuse zerlegt.
    Heißt es könnte sein, dass die NAS nun einfach lange benötigt um sich wieder zu "sortieren" und dann wieder erreichbar ist?

    Frage: Es kann nicht passieren, dass sie denkt es wäre neue Platten (da andere Reihenfolge) und diese dann erst formatiert? Würde sie eine Platte formatieren müsste eine LED rot leuchten oder? Wenn ich Anleitung richtig lese?
    Oder löscht sie eine neue Platte ohne blinken von rotem LED?


    NAS hängt über LAN an meiner Fritz box7530 und erreichte sie davor über feste IP oder über myqnapcloud

    Aber sehe in der Fritz Box, dass die NAS wohl nicht online ist.

    NAS fährt (scheinbar) normal hoch. Signalton wie üblich
    Power LED grün
    LAN LED ganz kurz gelb dann aus
    Festplatten LED blinken grün

    2 Mal editiert, zuletzt von Alf_SVW () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Alf_SVW mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Von innen Entstauben würde ich nur mit Druckluft, nicht mit nem Staubsauger.


    Wie gesagt, wenn das NAS ohne Platten NICHT ins Setup startet, dann ist was im Argen.

  • Puh,


    von mir läuft gerade ein ChangeRequest: Ich habe eine Festplatte getauscht und vergessen, den Energiesparplan auszuschalten. Das NAS ist nach Plan runtergefahren. Nach Neustart wurde die Synchronisierung fortgesetzt, jedoch ist dann nicht wie vorgesehen die LED oben rt/gn blinkend angestossen worden, sondern die ist dann dauerhaft gn. Das, obwohl die Synchronisierung weiter gelaufen ist. Die Synchronisierung wurde auch ordnungsgemäß abgeschlossen, und das System läuft seither einwandfrei


    Aber Dein erstes eigenliches Problem ist ja gerade der Adapter, oder?


    VG Konrad

  • LAN Kabel neu stecken, den Port kontrollieren ggf. entstauben. Sind hier Pinne krum, kann man versuche das zu richten. LAN Kabel mal tauschen.

    Bei minimalem Staub reicht aber in der regel neu stecken aus da sich die Kontaktflächen bei dem Vorgang reinigen.

    QFinder findet er es denn?

  • Die LED vom LAN sollte gelb an (keine Aktivität aber LInk) oder blinkend sein.

    Bist Du sicher, dass die Kopplung (NAS<->Router) durchgängig besteht? Ev. Neustart aller Geräte zwischendurch: Switche, Router, ...


    Hi,

    Du schriebst:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Hab beim Entstauben nur die Platten raus und Staubsauger vorsichtig dran gehalten. also sonst nichts weiter beim Gehäuse zerlegt.
    Heißt es könnte sein, dass die NAS nun einfach lange benötigt um sich wieder zu "sortieren" und dann wieder erreichbar ist?


    Nein, das NAS ist immer erreichbar. Alles andere macht keinen Sinn. Der (momentane) Fehler muss irgendwo in der Strecke liegen zwischen NAS und Router. Erst wenn der behoben ist und Du über Ping wieder zugreifen kannst, ist auch eine weitere Parametrierung mit Qfinder wieder möglich. Kannst Du ev.temporär eine Direktleitung verlegen PtP?


    Ich denke mal nicht, dass Du beim vorsichtigen Saugen, ohne das Gerät zu öffnen, da was beschädigt hast

    Einmal editiert, zuletzt von eol90 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von konrad_58 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Von innen Entstauben würde ich nur mit Druckluft, nicht mit nem Staubsauger.


    Wie gesagt, wenn das NAS ohne Platten NICHT ins Setup startet, dann ist was im Argen.

    Mechanischen Schaden kann ich eigentlich ausschließen. Hab es derart vorsichtig gemacht und in der NAS nichts berührt.

    Ah ok,
    wusste nicht dass die NAS auch ohne Platten startet.
    Also soll ich nun mal alle Platten entfernen und starten? Dann sollte sie im Netzwerk sichtbar sein bei der fritz box??

    Direktverbindung heißt direkt in den Rechner?
    Blöde Frage: Macht man dies dann über ein crossover Kabel?

    Also Platten entfernen, hochfahren und wenn nicht sichtbar direkt in den Rechner?

  • Direktverbindung heißt direkt in den Rechner?
    Blöde Frage: Macht man dies dann über ein crossover Kabel?

    1. Ja

    2. Nein! Wir haben das Jahr 2022, es sollte sich herumgesprochen haben, das bei einer 1GB/s Schnittstelle kein Crossoverkabel mehr notwendig ist.

    Einzig das Kabel sollte mind. Cat 5 sein (8 Adern, kein 4-adriges ISDN Kabel o.ä.)


    Gruss


    Edit: Die IPs müssen im selben Subnetz sein, wenn eines der Geräte auf DHCP steht, das andere nicht, dann wird es nichts werden.

    Qfinder sollte das NAS aber trotzdem finden, nur netzwerktechnisch ist keine Verbindung möglich,

  • Ich habe die Festplatten nun entfernt und habe die NAS hochgefahren. Nun taucht sie wieder im Netzwerk auf. Aber unter anderem Namen.
    Also komme nun auf die Oberfläche und möchte QTS installieren.

    Also was nun?
    NAS wieder runter fahren, alle Festplatten wieder rein und einfach mal 2 Tage laufen lassen bis die Raid-bereinigung fertig ist? Falls dies die Ursache ist?

    Die einzelnen Festplatten davor irgendwo sichern/spiegeln lassen? ist das sinnvoll?