[5. Sammelthema] Probleme mit Festplatten-Standby (1.Beitrag beachten)

  • Ich kann meine Erfahrung zu dem Thema kurz schildern:


    Meine Konfiguration: QNAP TS-431P3 mit 3x 16TB HDD im RAID-5-Verbund; 1x 500 GB SSD. Das Betriebssystem und alle Apps sind auf der SSD installiert, damit die HDDs im Ruhezustand (Spin Down) verbleiben können. Dennoch hatte ich es auch nach endlosen Versuchen zunächst nicht geschafft, die 3 HDDs ruhig zu stellen. Ich habe dann gemäß der Anleitung von damga https://forum.qnap.com/viewtop…936f64d3d3e6038ac050c18da (entspricht inhaltlich der oben zitierten Anleitung von alex3305) die beiden RAID 1 Verbünde md9 und md13 „aufgelöst“, so dass Zugriffe des Betriebssystems etc. auf die SSD beschränkt sind. Obwohl ich absoluter Laie in Bezug auf Linux bin, habe ich das hinbekommen und seitdem fahren die HDDs immer ordnungsgemäß in den Standby-Modus, was bei mir mehr als 10 W Stromersparnis für 22h täglich bedeutet.

  • patent_uck

    Danke für deinen Input. Diesen Beitrag hatte ich noch nicht gefunden, und beantwortet viele meiner Detailfragen.

    Ein paar bleiben aber noch offen, und das würde mich interessieren, wie das bei dir in der Praxis funktioniert...


    1) Was machst du bei Firmware-Updates? Must du da die Scripts vorher deaktivieren, oder gibt es andere "Dinge" auf die man dann im täglichen Betrieb aufpassen muss?

    2) Weißt du wie das ganze Aussehen würde, wenn ich 2SSDs im Raid 1 als md9 verbleiben lassen wollte?


    beste Grüße,E


    Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Nein, das darf man so nicht sagen. Der standby kann durchaus funktionieren,

    Also meine praxis-erfahrungen sagen mir, dass es auch in der Theorie nicht funktionert. Ich habe wie gesagt über ein Monat lang mit dem Support Zeit verbracht, dass Sie mir sagen wie ich ein komplett nacktes System aufsetzen muss, dass sich meine HDDs nur dann drehen, wenn ich als Nutzer aktiv drauf zugreifen will --> und das hat bisher keiner Zustande gebracht -> zumindest bei mir. Deshalb bin ich genau der Meinung wie ich es in in meinem Beitrag formuliert habe.


    Aber das wichtigste und schöne ist, dass ich durch deine Beiträge und durch den Beitrag von patent_uck nun eine wirlicht Hoffnung und Idee habe, wie ich das NAS nach meinen Vorstellungen betreiben kann, und ich dadurch nicht mehrere 100EUR in den Wind geschossen habe...

    Vielen Dank nochmals dafür!!

    Einmal editiert, zuletzt von etzeste13 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von etzeste13 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • etzeste13

    Ich mache das der Einfachheit halber ohne Script, muss also nach einem Neustart und nach Updates die HDDs wieder „händisch“ aus den beiden RAIDs1 nehmen. Das geht aber sehr schnell und unproblematisch. Per Script geht das sicherlich besser, das traue ich mir mangels Linux-Kenntnissen aber noch nicht zu…

  • tiermutter

    patent_uck


    ich habe ein jungfräuliches System ausfgesetzt und bei diesem Setup die HDD (sda) aus den md9 und md13 RAIDs (siehe screenshot)


    trotzdem dreht die HDD noch immer ca 2-3Min nachdem diese untergefahren ist hoch, Obwohl laut dem blkdevMonitor kein enziger Zugriff auf die SDA Platte oder einen Raid-Verbund wo die sda Platte noch eingebunden ist lauft....

    pasted-from-clipboard.png


    Was mir beim Durchlaufen des blkdevMonitir-Test aufgefallen ist, dass genau zu dem Zeitpunkt als die HDD hochgelaufen ist die LED der HDD kurz blinkt, so wie wenn ein Zugriff kommt -das war bei Eintrag Nr40 - aber beim Eintrag Nr41 ist aber wieder kein Zugriff auf die sda Platte zu sehen. Genau das gleiche Spiel war auch bei den Einträgen 80 und 81.


    Wisst Ihr auch was ein Schreibzugriff auf dm-0 ist? Ist zb. bei Eintrag 24 und 83 zu sehen...


    Ich finde das sehr strange.... und kann mir nicht erklären was da abläuft...


    gibt es noch weiteres auf das ich aufpassen muss?


    vG

  • Ich dachte das sind die standardmässigen einbindungen der einzelnen Disks, und niergends was stand wass die bedeutung dieser "Verbunde" ist. In md256 und md322 war auch nie die sdb Platte mit verbunden, deshalb ging ich davon aus, dass dies die Standardmässige einbindung ins System von QNAP ist wenn diese Platte einzeln angesprochen werden muss.


    Das interessante war meiner Meinung auch, das ich auch keine Schreibzugriffe von md256 und md322 im log von blkdev sehen konnte... deshalb habe ich Sie auch nicht getrennt....


    Kennst du die Verwendung bzwl Logik dieser mdxxx Vergabe von QNAP damit ich diese berücksichtigen kann?

  • 256 und 322 müssten soweit ich mich erinnere Swap sein. Eigentlich aufgeteilt in allgemein, SSD only und HDD.

    Deine Datenpartitionen sind md1 und md2.

  • Vielleicht schimpft QTS auch wenn ihm der Swap genommen wird... Wobei md321 SSD Swap ist, den könnte man ja lassen. Eigentlich soll das System ja auch nicht swapen, aber solange die Arrays da sind können sie halt auch irgendwie stören.

  • Irgendwie verstehe ich den tieferen Sinn hinter diesem Systemaufbau von QNAP nicht richtig.


    Möchte hier in Bezug auf diese Begebenheit mal kurz eine generelle Frage zum besseren Verständnis stellen.

    Wie löst das Synology oder was machen die anders?

  • Ich habe nun versucht die arrays md322 und md256 ebenfalls rauszunehmen mit dem befehlen  sudo mdadm /dev/md256 --fail /dev/sda2  und  sudo mdadm /dev/md322 --fail /dev/sda5  --> leider ohne erfolg. Es kommt immer die Fehlermeldung

    Code
    mdadm: set device faulty failed for /dev/sda2:  Device or resource busy


    kann das was mit dem read only status zu tun haben, oder eher damit, dass dieser Arrays nur aus sda Laufwerken bestehen, und es deshalb nicht möglich ist das verbleibende Laufwerk aus dem verbund zu nehmen?


    pasted-from-clipboard.png

  • Ich würde es mit mdadm --stop /dev/md256 versuchen. Dann müsstest Du das Array auch auflösen können.

  • wird mit folgendem Text quitiert:

    Code
    mdadm: Cannot get exclusive access to /dev/md256:Perhaps a running process, mounted filesystem or active volume group? 
  • Tjoa, da weiß ich auch nicht weiter... keine Ahnung wie da irgendwas gemounted ist, eine vg scheint aber nicht involviert zu sein.

    Soweit ich sehen konnte ist die swapfile (bei mir) in CACHEDEV1/.swap abgelegt, allerdings mit ihren kompletten 16GB die sich aus 8GB HDD und 8GB SSD Swap zusammensetzen sollten... blicke ich nicht wie das alles zusammenhängt...

  • Mich macht das fertig.. für was braucht QNAP hier 2 raid1 Verbünde (md256 + md322), die auch noch als READ Only angegeben sind also as SWAP nicht nutzbar... und das auf einem Drive auf dem NICHT das System läuft...


    ich habe swap auch noch mit dem Befehl  swapoff -a  deaktiviert... aber die HDDs laufen trotzdem an. Echt keine Ahnung was da vor sich geht..


    gibt es eigentlich die Möglichkeit OVM auf den ARM-Basierten QNAPs laufen zu lassen?

    Einmal editiert, zuletzt von etzeste13 ()

  • OVM? OMV?

    Meine nächste Frage wäre tatsächlich gewesen, ob nicht ein alternatives OS besser für dich wäre...

    OMV gibt es nicht für ARM, welches Modell hast du denn? Ohne Monitor oder Console Port ist da eh nichts zu machen...

  • Hallo, ich habe 2 ARM-basierte versionen. TS-431P3 und eine TS-932PX-G4. Eine für meinen Bruder, und eine für mich. Und prinzipiell scheue ich mich nicht das mit einem anderen Betriebsystem zu machen, schlechter als QNAP kann es nicht sein....


    Konsole stört micht nicht, solange es eine gute Anleitung gibt...

  • Dann wird es schwer da was Alternatives drauf zu kriegen... Eher unmöglich. Keine Ahnung ob und welche Möglichkeiten es da gibt... Man kommt ja nichtmal ans BIOS um die Bootorder anzupassen...


    Man könnte den DOM irgendwie mit neuem OS beschreiben, aber was will man mit 512MB beschicken?

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.