[5. Sammelthema] Probleme mit Festplatten-Standby (1.Beitrag beachten)

  • Ich muss mich hier leider anschließen...

    Ich fühle mich nun zunehmend genervt von ständigen Schreibgeräuschen des RAID5 hier ohne erkennbare Gründe...

    Alles an Diensten oder Prozessen deaktiviert, was möglich, LAN-Kabel abgezogen - egal, die Möhre knöckelt dauerhaft vor sich hin....

    Ich bin ja nicht anspruchsvoll und erwarte HDD standby - aber es kann doch nicht sein, dass 24/7 Schreibaktivitäten stattfinden - für was? Neben der aktustischen Belästigung sollte das auch die HDD-Lebensdauer sicher beeinflussen ....

    Augenscheinlich ein Dauerthema bei QNAP - wie ist das eigentlich bei den Synologen?

    Pic01.png

  • Ich war mir jetzt auch nicht sicher ob es nur die Frage war wie es bei Syno läuft oder ob wir das Problem ernsthaft angehen wollen (dazu würden die beiden irgendwo erwähnten Tests eventuell Aufschluss geben können)... :*


    Oh... Post 219 war vorbildlich und wurde nicht bearbeitet... Das zeigt wie kompliziert das Thema ist :|

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Solange die Web-Oberfläche geöffnet ist wird immer geschrieben

    Ist mir prinzipiell bekannt, aber die vernehmbare Geräuschkulisse ist die gleiche, 24/7


    Ich war mir jetzt auch nicht sicher ob es nur die Frage war wie es bei Syno läuft oder ob wir das Problem ernsthaft angehen wollen ...

    Vielleicht war es tatsächlich eher eine Frust-getriebene "Frage" meinerseits, da ich bei all den hier bereits existierenden Threads - auch unter Nutzung der irgendwo erwähnten Tests - nicht den Eindruck gewonnen habe, dass dies (bei QNAP?) nachhaltig aufklärbar oder gar abstellbar gewesen wäre...

    von HDD-Standby will ich nicht mal träumen 😴

    Einmal editiert, zuletzt von agent0815 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von agent0815 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Auch wenn mich einige steinigen: ich verweise noch einmal auf Beitrag #101 mit weiterem Verweis: HDD-Standby ist prinzipiell möglich und funktioniert bei mir, seitdem ich die vom Betriebssystem angelegten RAID 1 Verbünde md9 und md13 aufgelöst habe. Das ist zwar keine hinreichende Bedingung (- andere Störzugriffe können noch hinzukommen -), aber eine notwendige Bedingung. Ohne ein Abschalten dieser RAID-Zugriffe auf alle HDDs durch das Betriebssystem kann HDD- Standby nicht klappen.

  • Danke für den Hinweis, das schau ich mir mal genauer an, geht halt leicht unter im Gesamt-Thema 👍🏻

  • Hallo, ist es möglich, dass ich meinen TS-464 mit 4 HDDs und 2 SSDs bestücke und den QNAP so konfiguriere, dass die SSDs genutzt werden, die HDDs währenddessen aber im Schlafmodus sind?

  • Der Festplatten-Standyb ist ein kniffeliges Thema bei QNAP.

    In einigen Szenarien funktionirt er, bei anderen jedoch nicht.

    Generell gilt, je mehr Dienste du auf dem System laufen läßt, desto unwahrscheinlicher ist der Standby.

  • Hallo,


    wenn das Systemvolumen mit den Apps auf den SSD liegt, kannst Du die Festplattenzugriffe schon reduzieren.


  • Die Methode ist aber kein Garant und wird eher nicht funktionieren. Also reduzieren schon, aber selbst das hilft in den meisten Fällen nicht.

    Die einzige Lösung die wirklich funktioniert wäre die inoffizielle Möglichkeit die HDD aus dem System-RAID zu entfernen. Ist aber schon ein starker Eingriff der zB immer dann rückgängig gemacht werden muss, wenn eine der Disks getauscht wird oder wenn die Hilfe vom Support benötigt wird (der uU sogar im Dumplog sieht was da angestellt wurde und demnach die Hilfe verweigern könnte).

  • Hallo, ist es möglich, dass ich meinen TS-464 mit 4 HDDs und 2 SSDs bestücke und den QNAP so konfiguriere, dass die SSDs genutzt werden, die HDDs währenddessen aber im Schlafmodus sind?

    Prinzipiell ist das der einzig erfolgversprechende Ansatz. Wie von Tiermutter schon erwähnt, muss das System-RAID so konfiguriert werden, dass dieses ausschließlich auf die SSDs zugreift (siehe Beitrag #101). Ich stimme tiermutter zu, dass das ein nicht ganz unproblematische Eingriff in das Betriebssystem ist, aber ohne diesen Eingriff ist ein Ruhemodus der HDDs prinzipiell nicht möglich.