[5. Sammelthema] Probleme mit Festplatten-Standby (1.Beitrag beachten)

  • ?(

    Ich dachte wir versuchen ein Problem zu lösen... Woher weißt du denn, dass du ein Problem hast?

    Ja, die LED (aber die Power LED, nicht die der Disks (besser nochmal in die Anleitung schauen)) sollte darüber Aufschluss geben und auch entsprechende Geräusche...

  • Die LEDs sind manchmal so, dass das Nas im Standby ist aber eher selten wobei es generell ruhiger wurde. Der Support schaut es sich gerade an und ist auch ein wenig ratlos....Mal abwarten

  • Huhu, bin auf euern Thread gestoßen.

    Habe seit kurzem ein TS-464-4G. Mit 2 Platten + 1 SSD verbraucht dies aktuell um die 33Watt.


    Wenn auf die Platten nicht zugegriffen werden, sollen diese nach 10min in den Standby wechseln. Leider merke ich hier keine ersparnis.


    Jemand noch Tipps?

  • Moin,

    hier:

  • ein TS-464-4G. Mit 2 Platten + 1 SSD

    Wenn auf die Platten nicht zugegriffen werden, sollen diese nach 10min in den Standby wechseln

    Dein NAS mit 2 NMVE-SSD Steckplätzen unterstützt dies doch gar nicht. Jeder kann sich mal irren. ;(


    Allgemeine Hardware-Einstellungen konfigurieren | QTS 5.0.x


    pasted-from-clipboard.png

    Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 ()

  • Mit einige sind die "kostengünstigen" NAS gemeint. Dort fehlt diese Einstellung. Kann jeder bei seinem NAS nachschauen, ob er ein "kostengünstiges" NAS hat. :handbuch:

    Dein TVS-h1288X ist halt eine ganz andere Preisklasse. ;)


    Einfach vergessen.

    Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 ()

  • Beim 464 ist in den techn. Daten aber angegeben, dass der HDD Standby unterstützt wird :/

    Oder gehört das nicht zu den günstigen Modellen?

  • Beim TS-364 ist auch angegeben, dass der HDD Standby unterstützt wird. Die Einstellung in der Software fehlt aber und ohne Einstellungsmöglichkeit sieht es schlecht aus.  :ziped:


    Zu manchen Zeiten sieht es aber so aus, dass sich auf den Festplatten nix tut, dann flackern die HDD LEDs nicht und das NAS ist sehr still. Dauert aber nie lange. :/

    Nur die SSD-LED`s flackern immer.


    Nachtrag:

    Ich brauche eine neue Brille. :huh:


    pasted-from-clipboard.png

    Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 ()

  • Seit 5.1.0.2466 build 20230721 geht die NAS nicht mehr in Standby. Hat jahrelang funktoniert. Selbst wenn andere Clients im Netz aktiv waren. Das geht nicht mehr. Auch wenn alle Clients aus sind.

  • Funktioniert der Standby denn weiterhin nicht? Das ist bislang überhaupt noch nicht richtig klar geworden... Und was hat der Support gesagt?

    Das Log allein hilft leider überhaupt nichts! Da werden weiterhin ständig Logdaten bzgl. Speichernutzung geschrieben, das kann aber genausogut vom Test selbst kommen, ansonsten sehe ich nichts Auffälliges.

  • Hallo der Standby funktioniert nun...ich habe ein RAM riegel getauscht seitdem funktioniert er....


    Der Support schaut es sich gerade nochmals an....

  • Originaler RAM oder selbst eingebauter? Dann dürfte man hierzu aber auch etwas im Dumplog finden (zB Segfaults), weiß nicht ob danach schon gefragt wurde...

  • Helpdisk App > Dumplog (oder so ähnlich) herunterladen.

    Das ist dann eine html Datei mit sehr viel Inhalt...

  • HI zusammen,

    ich versuche bei meiner TS473 rauszubekommen, warum die HDDs nicht in den Standby gehen.

    Im Helpdesk habe ich den HDD Standby Test gestartet und da wird nun seit ner Stunde angezeigt, dass der Test läuft.


    Hab ich da was falsch gemacht?

    Wie lange läuft der Test denn?

    Oder andersrum gefragt: Ist das der richtige Weg oder gibt es einen besseren ?

    Danke

    S.


  • Schau mal da rein, hier sind die beiden möglichen Tests etc beschrieben.


    Achja: solange der Test läuft erfährt man dort auch nicht mehr. Der test endet irgendwann von selbst oder muss über die GUI gestoppt werden, damit man das Ergebnis herunterladen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hmm okay.
    Hab jetzt folgendes gemacht:

    - über die GUI (Helpdesk) gestartet

    - abgemeldet

    - nach 45 Minuten wieder angemeldet und in den Helpdesk rein

    - Test lief noch, also beendet.


    TMP File ist leer....

    Scheinbar mache ich da was falsch...


    S.

  • Was für ein tmp file? Eigentlich sollte dabei eine Textdatei oder zip rauskommen, wenn man den test beendet und dann auf "download logs" oder so geht...