Netzwerkumgebung oder Netzwerklaufwerk: Es wurden keine Suchergebnisse gefunden QTA 5.0.1.2145

  • Mit dem Umstieg auf Windows 111 kann ich nicht mehr auf den Netzwerklaufwerken suchen.

    Es ist egal, ob ich über Netzwerk auf das NAS gehe oder über ein verbundenes Laufwerk. Der Nutzer hat Admin-Rechte.


    Zum Beispiel Suche nach Dateiendungen.


    Code
    Ergebnis: Es wurden keine Suchergebnisse gefunden.


    Welcher Schalter muss da wo umgelegt werden?

  • Das ist ein Windows Problem, da brauchst du am QNAP nicht suchen. Kann dir aber leider auch nicht helfen...


    Allerdings solltest du nicht mit einem admin auf die Daten zugreifen, dafür nimmt man normale User.

  • Mit Windows 11 habe ich noch keine Bekanntschaft gemacht, meine mich aber zu erinnern, dass ein störrischer Windows 10 Rechner in den Einstellungen SMB deaktiviert hatte. Wirf da mal einen Blick drauf.

  • Qsirch im Einsatz?

    Hatte dem mit 5.0.1 noch mal eine Chance gegeben, hat aber wieder mal versagt.


    Ja man kann dann Dateinamen etwas schneller finden.

    Aber man kann nicht mehr nach Dateitypen usw. suchen.

    Habe es daher wieder komplett entfernt uns spare mir die Ressourcen jetzt wieder.

  • Ich habe das jetzt über die SMB-Thematik am Windows-Client gelöst. Hatte auch dem NAS noch die älteren SMB im Windows-Netzwerk angeschaltet, da sonst unter Windows10 die Netzwerkumgebung nicht sauber lief. Das lief aber eigentlich nie sauber.... Jetzt ist alles auf SMB3. Alle relevanten Laufwerke hart mit Netzlaufverbindungen zu verdrahten finde ich müssig.


    Zu QSIRCH: schön, dass Du es erwähnst. Ich fluche gerade rum und habe die Situation, dass das NAS fleissig indexiert und QSIRCH ist deaktiviert. Ferner kann man die zu indexierenden Ordner nicht sauber rein- oder rausnehmen. Das ist m.E. noch total buggy oder nicht durchsichtig. Mal davon abgesehen, dass ich alle Bilder,, Filme, Musik und QMagie über die Multimedia-Konsole steuern kann. Herr (oder Frau) Qsirch (was für ein bekloppter Name!) aber nur über die QSIRCH App unter "Einstellungen" die Ordner verwalten kann... Und das läuft für mich nicht transparent. Da wird indexiert, was das Zeugs hält, was die Kiste so der dermassen lahm macht, dass das Indexieren nix bringt. Andere Erfahrungen? ornder aus der Indexierung rauszunehmen klappt bei mir nicht sauber.

  • Das ist ein Windows Problem, da brauchst du am QNAP nicht suchen. Kann dir aber leider auch nicht helfen...


    Also das stellt sich hier folgendermassen dar: Auf dem NAS 453A geht es auf dem NAS 673A nicht. Vorgehen: Suchen nach über die Netzwerkumgebung. Also Über Netzwerkumgebung auf das NAS, In einem Ornder dann bspw. suchen nach *.docx.


    Ergebnis NAS 673a: Es wurden keine Suchergebnisse gefunden

    Das selbe Ergebnis erhalte ich, wenn ich das Netzwerklaufwerk verbinde.


    Die Einstellungen an den NAS sind identisch, die QTS-Firmware ebenso. Der zugriff von zwei Windows 11 Rechnern und mit einem WIN10 Rechner liefern die selben Ergebnisse:


    NAS453A suchen geht

    NAS673A Suchen GEHT nicht. So ist keine arbeiten möglich. Der QNAP Support empfiehlt das suchen über QSIRCH. Mein Anwendungfall ist aber, dass ich nach Dokumententypen suche und diese in zeitlich organisierte Ordner packen will.


    BG SMUE

  • Das ist durch smb 1 deaktiviert weil qnap zu Recht smb1 nicht mehr unterstützt.


    Stell um auf smb > 2.x und dann geht das auch mit Windows 11. Ob's mit Windows 111 geht wie du geschrieben hast kann ich dir nicht sagen......😎

  • TS-653D und Win10

    Suche lief wie geschmiert, plötzlich findet Win nichts mehr.

    SMB 3.1.1

    Ist erst seit letztem FW-Update auf der QNAP so.


    Auch mit dem File Explorer auf der QNAP fand ich nichts mehr. Nach einem Neustart findet der File Explorer auf der QNAP wieder die Dateien, aber immer noch nicht auf Windows.


    Irgendwie ist der Wurm drin. Eure Tipps zur Fehlersuche sind Willkommen

  • ich hatte auch so ein Problem mit Windoof 10, ich konnte dies nur durch ein Neustart von Windows beheben...

    QTS Hero 5.01....

    Hin und wieder klemmt es einfach mit der Suche im Windowsexplorer ;)

  • Es ist definitiv nicht Windows. So wie marph schreibt ist es hier auch. Auf der TS673A geht es wie beschrieben mit WIN11 nicht (getestet mit 2 NB) und auf der 453A geht es mit beiden NB. Sieht für mich aus, dass es an dem QNAP liegt obwohl beide QNAP die selbe QTS haben.

    ??? Haben sich die Rechte zu den Ordner Files in der QTS-Updates Versionen verändert? Da wurde irgendwo der Account Standard-Admin m.W.nicht sofort eingerichtet bzw. abgestellt?! Da habe ich auch Ungereimtheiten festgestellt. Ich komme nicht mehr trotz Admin-Recht (auf einem anderen Account als admin) auf einzelne Ordner mit Schreiben drauf. Früher konnte ich das unter Nutzer mit Adminrecht alles machen. Ich habe jetzt alle Ordner mal auf "nur schreiben" auch für Admins umgestellt und dann auf Schrreiben/Lesen zurückgestellt. Hat nix an der Suchthematik geändert.

  • Es ist definitiv nicht Windows

    naja bei mir liegt es anscheinend schon daran, oder eben halt nur ein zusammenspiel aus beidem ( Windows und Qnap) ;)

    Ich gehe davon aus das es mit dem neuen feature zu tun hat :"

    SAMBA
    - QuTS hero now supports Microsoft Windows Search Protocol. This allows you to perform quick searches for files and folders in NAS shared folders mounted on Windows 10 via SMB."


    Denn vorher hatte ich dieses Problem nicht ;)

  • Hat jemand eine Lösung für dieses Problem gefunden? Ich habe das genau wie beschrieben seit dem Firmware Update auch. Alle Windows Clients können in den Shares nicht suchen, bzw. finden nichts. Vor dem Update ging es auf allen.


    Habe im Netz noch das gefunden, aber die haben auch keine Lösung gefunden:


    Aus der Community qnap auf Reddit
    Entdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community qnap
    www.reddit.com

    Einmal editiert, zuletzt von marky0736 ()