Festplatte aus Qnap NAS TS-251D aus Raid 1 auslesen

  • Guten Abend Zusammen,
    bin neu hier und habe eine Frage bzgl. auslesen einer Festplatte von meinem NAS Laufwerk.

    Ich habe ein ausgebaute Festplatte von meinem NAS TS-251D und möchte diese gerne an einem Windows oder MAC Rechner per USB Dockingstation auslesen bzw.

    auf die gespeicherten Daten zugreifen und diese Sichern bzw. herunterkopieren auf ein anderes Laufwerk.
    Gibt es hier eine Möglichkeit? Vielleicht weiß da jemand Rat.

    Danke schon einmal vorab für Hinweise.

  • Ist leider nicht so einfach.

    Wenn das Raid1 ein Pool mit Thick- oder Thinvolume war, dann dürftest Du keine Chance haben.


    Siehe auch diesen Thread.


    Gruss

  • Hallo FSC830, danke für die schnelle Info.

    Hab ich eine Möglichkeit wenn ich die Platte in ein anderes NAS von Qnap einbaue? Dem selben Modell?

  • Und keine zusätzlichen Platten/SSD einbauen, NUR diese eine aus dem alten NAS!


    Gruss

  • Wirklich? Ich hab noch ein ganz neues TS-230.

    Da die Platte rein, einschalten und einloggen, bzw. Verbindung aufbauen? Kann ich dann meine Daten runter kopieren auf den Rechner?

    Einmal editiert, zuletzt von M_Friedi ()

  • Nein!

    Das geht nicht!

    Bitte beachten: NAS Migration


    Gruss

  • Also ist es doch nicht egal welches NAS Modell, sollte am besten das selbe sein oder ein höherwertiges. Ist ja auch egal.


    Also dann das selbe Modell verwenden.

    Wenn ich das selbe NAS nehme und da die Platte reinmache (also nur eine) komm ich dann zum runterkopieren der Daten auf meinen PC ran?

  • Wenn ich das selbe NAS nehme und da die Platte reinmache (also nur eine) komm ich dann zum runterkopieren der Daten auf meinen PC ran?

    Ja. Genauso wie mit einem migrationskompatiblen NAS, wie FSC830 gepostet hat.

    Vorausgesetzt, dass die Disk/ der Pool / das Volume noch intakt ist.

  • Ein raid 1 ohne think oder thin volume also ein Statik Volume sollte sich mittels Ftk imager von Accessdata ohne Probleme am PC auslesen lassen. Programm ist kostenlos, musst nur Email angeben. Ein thin volume sollte mittels UFS Explorer auch gehen kostet dann aber. Beides geht ohne Linux Kenntnisse recht einfach

  • Und als Lernkurve solltest Du Dir unbedingt über ein Backupkonzept Gedanken machen.

    Wenn es nur unwichtige Daten sind (was aber offenbar nicht der Fall ist), nur dann benötigt man kein Backup!


    Gruss