Einige allgemeine Fragen zu Backups und Zugriff von außen

  • Hallo zusammen,


    vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben wie ihr gewisse Sachen lösen würdet.


    Zu Anfang, ich habe ein TS-230 und es wäre es schön wenn das NAS keinen direkten Kontakt nach draußen hat.(qcloud)


    Ich würde gerne das von 4 Smartphones im Haus, die gemachten Fotos und Videos als Sicherung auf die NAS landen. (Mit qsync, Ordner Paare erstellen?)

    Oder gibt es da bessere Optionen?


    Backups dann ggf nur Zuhause im eigenen W-Lan, es sei den man kann es mit der VPN Verbindung der Fritzbox realisieren.


    Wenn möglich, wäre es schön daß man auf gewisse Ordner mit Fotos von unterwegs zugreifen kann, Auch da, wenn möglich mit dem Fritzbox VPN ( schön wäre da das die Verbindung automatisch aufgebaut wird und nicht manuell)


    Kann man sowas realisieren?

    Mit Qnap eigene Programme oder gibt es da was besseres?


    Danke für eure Vorschläge


    Gruß kolchose

  • auf die NAS landen. (Mit qsync, Ordner Paare erstellen?)

    Oder gibt es da bessere Optionen?

    Ich verwende FolderSync... Gibt noch weitere gute Sync Tools, aber QSYNC macht zu oft Probleme. Bei mir läuft FolderSync seit einigen Jahren absolut problemlos mit 5 oder 6 Aufgaben, vir wenigen Tagen habe ich erst mein Telefon gewechselt, Dank Backup ij der App war alles in Kürze wieder eingerichtet.

    es sei den man kann es mit der VPN Verbindung der Fritzbox realisieren.

    Bei mir läuft es nur über WLAN, aber über VPN sollte ebenfalls möglich sein.

    Wenn möglich, wäre es schön daß man auf gewisse Ordner mit Fotos von unterwegs zugreifen kann

    Mit VPN natürlich kein Problem, dafür ist es ja da. Fritte kann das, gut geht das derzeit aber nur mit der Laborversion (Stichwort wireguard). Als Dateibrowser der über SMB aufs NAS zugreift nehme ich FX File Explorer.


    Von QNAP Apps würde ich nach Möglichkeit Abstand nehmen, machen zu oft Probleme.

  • Ab dem Update 7.5 wird ja Wireguard auf allen AVM Kisten nach und nach kommen, das kannst du dann einfach einrichten und hast einen zuverlässigen und schnellen VPN Zugang.

    Das wichtige, der läuft über IPv4 und IPv6 gleichermaßen und ist damit dann seit Jahren der erste VPN Zugang für FritzBoxen der an jedem neuen DS-Lite Anschluss auch nutzbar ist.


    Einrichtung für Mobil Devices erfolgt mit einem QR Code, also in Sekunden.


    Die Labor Version setzt mein Schwiegervater bereits seit Monaten ein, läuft stabil und er freut sich über den schnellen zuverlässigen VPN Zugriff.


    Bei mir übertrage ich die Bilder mit der Qfile App auf das NAS.

  • Danke euch beiden.


    Mit Folder Sync werde ich es mir mal anschauen.

    Ich denke du meinst Folder Sync von Tacit Dynamic oder?


    Mit wireguard werde ich mir genauer anschauen.

    Habe die letzte Beta auf meiner Fritzbox habe mich damit aber noch nicht beschäftigt.


    Um auf Bilder, die auf der NAS gespeichert sind zuzugreifen gibt es da auch sowas das man einen Galerie Ordner mit thumbnails hat, und nur wenn man sich das Bild oder ggf eine Video anschauen möchte das es dann temporär heruntergeladen wird?

  • Ich denke du meinst Folder Sync von Tacit Dynamic oder?

    Jap.

    gibt es da auch sowas das man einen Galerie Ordner mit thumbnails hat, (...)

    Jap.

    ;)


    Thumbnails müssen natürlich immer geladen werden... Das dauert je nach Verbindung und wie gut die Hardware mit dem VPN umgehen kann etwas. Wireguard ist bei mir (keine Fritte als Server) schon deutlich besser unterwegs als zB OpenVPN, aber so wirklich Spaß macht es nicht über VPN Bilder anzuschauen... Zumindest nicht über SMB als Protokoll, habe aber auch nicht weiter getestet, da Bilderschauen über VPN für mich nicht relevant ist.

  • Das mit Bilder schauen über VPN, wäre auch nur eine Lösung, wenn man zufällig unterwegs an ein Fotoalbum müsste welches nicht auf dem Handy gespeichert ist.

  • Ja so geht es mir auch... ist aber halt kein Wunderwerk was dann läuft. Reicht mir jedenfalls um nach dem 2. Bier dann mal das gesuchte Foto gefunden zu haben :)

    Ansonsten ist das Browsen ohne erkennbaren Unterschied zum WLAN daheim, ebenso das Öffnen von Dokumenten. Nur halt mit Fotos ist es etwas lahm...

  • Das hängt dann halt an der Performance des VPN Gateways, der Upload Bandbreite und der Latenz.


    Gerade letztes hat einen sehr negativen Einfluss auf SMB.

    Hier muss man dann ggf. mit FTP und 8-10 Streams parallel ran um die Bandbreite ausnutzen zu können.

  • Bei mir ist das VPN GW ein Atom E3845... also schon reichlich potent für den Zweck. Das letzte Mal war es eine 5G Verbindung vom Telefon zu 300/150 Glasfaser daheim. Was wirklich an Speed und Latenz dahintersteckte habe ich nicht gemessen.

    Wie Du schon sagst... SMB ist nicht unbedingt das Mittel der Wahl für sowas.

  • Mal noch eine zusätzliche Frage,


    Wie bekomme ich es hin, dass mir thumbnails der Bilder/Videos auf meinem NAS in der Qfile oder anderen App angezeigt wird?


    Danke nochmal.

    Falls es wichtig ist, CAYIN Lizenz und Player sind installiert.

    Wenn ich in der Mediakonsole unter Miniaturansichtgenerierung schaue, ist der Status auch abgeschlossen.

    Gesamtgröße ist bei mir 1,6MB?!?

    Ich weiß nicht ob es zu wenig ist bei über 1000 Bildern.

    Unter erweitert habe ich Große Miniaturansichten gewählt.


    Oder bin ich da ganz falsch?

  • Also für FX Dateiexplorer (und andere Apps) braucht es weder die Multimedia Console noch cayin oder irgendwas, das machen die Apps selbst, allerdings halt erst auf Abruf des Ordners, die werden nicht lokal bereitgestellt.