Externe Festplatte mit Terminal-Befehl aushängen

  • Guten Tag,

    ich greife auf unser QNAP über SSH zu.

    Welchen Befehl muss ich ausführen, wenn ich im Terminal eine bereits angeschlossene externe Festplatte aushängen möchte?


    Ich habe bisher folgendes probiert:

    1. blkid listet mir alle angeschlossenen Geräte auf. Die externe Festplatte ist eingehängt unter /dev/sde1. Und ich vermute, weil die Festplatte verschlüsselt ist, ist sie nochmal zu sehen unter /dev/mapper/sde1.

    2. Ich habe versucht: umount /dev/sde1 Das hat nicht funktioniert, die Festplatte wird nach blkid weiterhin angezeigt.

    3. Ich habe danach versucht: umount /dev/mapper/sde1 Das hat auch nicht funktioniert, die Festplatte wird nach blkid weiterhin angezeigt.


    Was mache ich falsch?

    Muss ich sudo davor setzen, obwohl ich mich als admin über ssh angemeldet habe?

    Oder muss ich separat die Verschlüsselung schließen und erst danach umount ausführen?


    Bitte helft mir!


    Vielen Dank!


    der postschlumpf

  • umount ist richtig, braucht aber als Parameter den Mountpoint, nicht das Device.


    Also z. B.

    Code
    umount /share/external/DEV3304_1

    Eventuell noch ein sudo davor hängen, bekommst du aber gesagt.

  • Vorher ggf. mal mit df schauen wie der Mount heisst.

    Bei mir ist eine Disk mit mehreren Partitionen dran, die heißen /share/external/DEV3301_1 bis /share/external/DEV3301_4.

  • Moin!

    Das hat leider nicht funktioniert. Die Festplatte wird nicht ausgehängt.

    Ist aber auch nicht schlimm. Ich melde mich jetzt weiterhin über die Web-Oberfläche an, um die Festplatte auszuhängen. Dabei kann ich auch gleich die Updates durchführen, die mir angezeigt werden. Das würde ich ansonsten nicht mit bekommen. : )

  • Fehlermeldung?

    Das Aushängen klappt bei mir einwandfrei:


    Code
    [master@TS473-01 ~]$ blkid | grep sdf
    /dev/sdf1: LABEL="VIDEO_DISC" UUID="4AC5-ADFA" TYPE="vfat"
    [master@TS473-01 ~]$ mount | grep sdf
    /dev/sdf1 on /share/external/DEV3303_1 type vfat (rw,utf8,dmask=0000,fmask=0111,shortname=mixed)
    [master@TS473-01 ~]$ umount /share/external/DEV3303_1
    [master@TS473-01 ~]$
    [master@TS473-01 ~]$
    [master@TS473-01 ~]$ mount | grep sdf
    [master@TS473-01 ~]$

    Aber in der GUI wird die USB HDD noch als vorhanden angezeigt.

    Aber auch Filestation kann nicht mehr darauf zugreifen, sie ist definitiv weg!


    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

    Auch das anschliessende wiedereinhängen geht problemlos:

    Code
    [master@TS473-01 ~]$ mount /dev/sdf1 /share/external/DEV3303_1
    [master@TS473-01 ~]$ mount | grep sdf
    /dev/sdf1 on /share/external/DEV3303_1 type vfat (rw)
    [master@TS473-01 ~]$

    Und Filestation hat wieder Zugriff:

    pasted-from-clipboard.png

    Gruss

  • OK, ich probiere es in den nächsten Tagen nochmals.

    Eine Fehlermeldung gibt es nicht. Nach dem Befehl springt der Cursor in die nächste Zeile und das war es.

    Danach ist die externe Festplatte aber immer noch vorhanden.

    Ich melde mich wieder....

  • Als USB-Device bleibt die auch vorhanden, solange sie angesteckt und eingeschalten ist. Deswegen ist der Befehl blkid auch nicht geeignet nachzuprüfen, ob die Platte ausgehängt ist.

  • Den blkid hatte ich nur benutzt, um das Gerät zu identifizieren, nicht zur Überprüfung. Dafür hatte ich mount genommen.


    Gruss


    Edit: Ok, Du meintest den ersten Post...

  • Hmm,

    bei mir funktioniert das scheinbar nicht. Die externe Festplatte bleibt weiterhin angezeigt und ich kann auch weiterhin auf die Inhalte der Platte zugreifen.

    Aber egal, ich lasse das jetzt so......