TS-251D-2G Speicher erweitern?

  • Hallo Ihr Lieben,

    Hab mir für meine TS 251D 2G mir 2x 4GB ram gekauft und wollte diese jetzt einbauen.


    Gerät geöffnet, Festplatten raus und wollte dann nach Website-qnap Anleitung an den Speicher kommen. Leider bekomme ich den Festplattenkäfig nicht vom Board. Youtube Videos zeigen leider alle ältere Board Versionen (sowohl die dt. als auch englischen..).

    Könnt ihr mir da helfen...? Hatte schon die Lüfter Schrauben ab, oben alle und auch schon von der Platine unten die Schrauben.. Irgendwie geht der Käfig aber nicht runter...


    Thx Matthias

  • Moin,


    Fotos wären interessant... Das ist von Modell zu Modell sehr unterschiedlich, besonders bei den B, Be und D Varianten. Bei diesen muss die Backplane vom Käfig gelöst und das Mainboard ausgebaut werden (irgendwie so :D ).


    Allerdings müsstest Du auch ohne Ausbau des Käfigs an den RAM kommen?!

    QNAP TS-251D im Test: Multimedia-NAS mit 10-GbE-Erweiterung - Hardwareluxx - Page #1
    Tägliche IT-News, Testberichte über Notebooks, Smartphones, Prozessoren, Grafikkarten und anderen Komponenten rund um PC-Hardware für Profis und Gamer. - Page…
    www.hardwareluxx.de

  • Hallo liebe Quarter,

    Danke für die Info... War zwar etwas Bastelei/ Fummelei. Hat dann aber doch geklappt.


    Ein Tipp für alle anseren: beim herausheben des alten Speichers vorsichtig mit einem kleinen Schraubenzieher den Speicher an den sichtbaren Löchern vorsichtig herausziehen. Geht eigentlich ganz gut, da der Käfig als hebel dient.... Der neue Speicher lässt sich relativ leicht von oben schräg nach unten drücken und rastet direkt ein. Erst nachdem der alte Speicher ausgetauscht ist den zweiten Slot einstecken! Läuft jetzt prima mit 8gb...


    Thx Matthias

  • War zwar etwas Bastelei/ Fummelei.

    Ja, ich mag das auch nicht durch die für meine Hände kleinen Öffnungen arbeiten zu müssen...

    vorsichtig mit einem kleinen Schraubenzieher den Speicher an den sichtbaren Löchern vorsichtig herausziehen

    Mhhh... also ich will nicht sagen, dass ich der RAM-Wechsel-Experte bin, aber ich drücke die beiden Klammern, die den SO-DIMM RAM halten ein bissl nach außen und schon schnappt der RAM raus, sodass man ihn einfach wegnehmen kann...

    Erst nachdem der alte Speicher ausgetauscht ist den zweiten Slot einstecken!

    Ja ich sehe es grad auf einem Bild... die beiden RAM Module würden irgendwie kollidieren, bzw. sitzen teilweise übereinander, wenn der 2. RAM drin steckt... gute Info, mancheiner hätte sich sicherlich die Karten gelegt :)

  • Mhhh... also ich will nicht sagen, dass ich der RAM-Wechsel-Experte bin, aber ich drücke die beiden Klammern, die den SO-DIMM RAM halten ein bissl nach außen und schon schnappt der RAM raus, sodass man ihn einfach wegnehmen kann...

    Genau so, die Halteklammern einfach etwas zur Seite drücken dann steckt der RAM schon sein Köpfchen raus :)


    Ja, ich mag das auch nicht durch die für meine Hände kleinen Öffnungen arbeiten zu müssen...

    Ich mach das ja nun Beruflich.... Am einfachsten gehts bei Synos am ekelhaftesten Asustor. Da muss man die komplette Kiste nämlich ausseinanderschrauben....