QTS - Kein Zugriff über Browser

  • Ich bin gerade am verzweifeln.

    Kann über den Browser nicht mehr auf mein QNAP TS 253b (aktuelle Firmware) zugreifen.

    Die Login Seite läd nicht oder nur extrem langsam. Einloggen kann ich mich aber nicht.


    Das Nas ist über QFinder im Netzwerk sichtbar und ich kann auch die Ressourcen, Details usw. einsehen.

    Über das NAS selber kann ich per HDMI und TV mit der QTS App ganz normal auf das NAS zugreifen und es funktioniert auch alles.


    Ich habe keine Ahnung wo das Problem liegt weil ich nichts geändert habe.

    Betriebssystem ist egal, weder über Windows, Mac noch iPad komme ich drauf.


    Kann mich da bitte einer bei der Hand nehmen :)

  • Moin,


    aktuelle Firmware

    ist relativ... heute ist eine neue Beta erschienen... ist das die aktuelle Firmware bei Dir?

    Was ist vorher geschehen? Firmware Update?


    Eventuell einfach mal einen 3s Reset machen oder Neustarten, wirkt oft Wunder.

    The different ways of resetting your NAS - explained!
    Applicable Products: All NAS series There are essentially five different ways of resetting your NAS. We’re going ...
    www.qnap.com

  • Firmware 5.0.0.2131


    3Sek Reset hab ich schon gemacht, keine Änderung.


    Auslöser gab es eigentlich keinen.

    Firmwareupdate habe ich erst NACH den Problemen gemacht weil ich mir dadurch erhofft habe das sich das Problem dadurch beseitigen lässt. Leider nicht :-/

  • Lästige Frage, ich weiß... aber ist/ war das NAS aus dem Internet erreichbar?

    Kannst Du über den Finder die Auslastung bzw. Prozesse sehen?

  • Ja das NAS ist aus dem Internet erreichbar.


    Auslastung ist gerade etwas hoch (80%) weil er das RAID gerade Synchronisiert.

  • Dann warte den Sync erstmal ab und mache das NAS nicht erreichbar... Besser sogar vom LAN isolieren, wer weiß...

    Wenn der Sync durch ist nochmal schauen wie es sich verhält... Prozesse kannst du jetzt aber auch schonmal prüfen, wer hat hier am meisten CPU und RAM Verbrauch? Am besten über SSH mit top nachschauen.

  • Warum wird das Raid synchronisiert? Da ist da vorher etwas aufgetreten!?

    Oder handelt es sich um eine Neuinstallation?


    Gruss

  • So sieht das aus.


    Ich versteh echt nicht wieso ich über selbst übers inet zugreifen kann aber über mein lokales Netzwerk nicht.


    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Warum wird das Raid synchronisiert?

    Daran bin ich wohl selber Schuld weil sich das NAS gestern wohl aufgehängt hat und ich das NAS dann über den Power Knopf runtergefahren habe.

    Einmal editiert, zuletzt von SegaMan () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von SegaMan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich versteh echt nicht wieso ich über selbst übers inet zugreifen kann aber über mein lokales Netzwerk nicht.

    Ich verstehe jetzt gar nichts mehr?!

    Was geht denn jetzt von wo? Und warum der RAID Sync?

  • Jo, sehr durcheinander und sehr dürftig was so an Informationen rein tröpfelt... ?( .


    Evtl. einfach den rsync abwarten und FW nochmals installieren.


    Gruss

  • Ja sry, ich bin da auch ne Null.


    Aber es gibt ein update.

    Habe jetzt mal mein Netzwerkkabel rausgekramt und meinen Laptop per LAN an meinen Router angeschlossen und.... jetzt GEHT es.


    Ich komme also nur per WLAN im eigenen Netzwerk nicht auf das NAS.


    Woran kann das jetzt liegen?

  • :rolleyes:

    Sorry, so wird das nix!

    Von Post zu Post neue Fragen ohne grundlegende Informationen.

    Auch wurde die Frage zum Zugriff AUS dem Internet noch nicht beantwortet.

    Von WLAN war überhaupt keine Rede.


    Am besten beschreibst Du zunächst die Netzwerkinfrastruktur, die Zugänge und sagst dann, was, wo, wie nicht geht!

  • Das NAS hängt per LAN am Router.


    Mein Laptop ist per WLAN mit dem Router verbunden.

    Das NAS hat eine fixe IP und ich greife normalerweise von Laptop mittels dieser IP auf das NAS zu. Nur geht das seit kurzem nicht mehr. Die Anmeldeseite wird nicht geladen.


    Schliesse ich jetzt den Laptop mittels LAN Kabel an den Router und gebe die selbe IP ein geht es.


    Sry wenn die Infos dürft sind aber ich bin da echt ne Pfeife und wenn mehr Infos nötig sind bitte einfach sagen was ich mitteilen soll.


    die IP ist gesperrt :rolleyes: ??

    IP ist nicht gesperrt, geht ja per LAN, aber nicht per WLAN.

    Einmal editiert, zuletzt von SegaMan () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von SegaMan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • IP ist nicht gesperrt, geht ja per LAN, aber nicht per WLAN.

    Hast du denn wenigstens mal geschaut?

    Via Kabel hast du eine andere IP als mit WLAN!

  • IP ist nicht gesperrt, geht ja per LAN, aber nicht per WLAN.

    Es geht nicht um die IP des NAS, sondern des Laptops. Und da sind, wie tiermutter schreibt, bei WLAN und LAN i.d.R. die IPs unterschiedlich.


    Gruss


    Edit: Und wie lauten die IPs des Laptops (LAN und WLAN)?