TS-469 Pro -> Upograde?

  • Hallo zusammen...

    habe hier für uns Zuhause (rein privater Gebrauch) eine TS-469 Pro.
    Ohne Extras - also Intel Atom DualCora mit lediglich 984MB Ram.

    Wir nutzen das Gerät als Datenhure (Video + Foto + Datei-Austausch für die Familie (4 PCs)).
    Wir haben 4 Platten WD-Red a 8TB verbaut -> jeweils 2 im Raid-0.
    Über TwonkyMedia werden MKVs auf dem Wohnzimmer-TV (Netzwerk) geschaut -> also kein direkter HDMI-Anschluss.


    Die Kiste kann ja weitaus mehr.

    Bin bisher aber noch nicht dazu gekommen, mich damit mal zu beschäftigen.


    Frage: Ist das Gerät für uns damit noch aktuell?

    Mir kommt es manchmal ziemlich langsam vor.
    Liegt es an der lahmen CPU?>
    Oder der geringen Größe des Arbeitsspeichers?

    Was würde Sinn machen?
    Upgrade des Arbeitsspeichers?
    Oder gleich ganz neues Gerät -> z.B. TS-433-4G oder das TS-451+-2G?

    Da ich ein TS-469Pro habe, klingen die aktuellen 433 und 451 wie ein Rückschritt...

  • Was ist jetzt genau langsam? (hoffe der Familen Datenaustausch findet nur lokal statt)


    Warum 2 RAID0? ..damit nur ein Volumen Bei Ausfall stirbt?

  • Die Kiste kann ja weitaus mehr.

    Bin bisher aber noch nicht dazu gekommen, mich damit mal zu beschäftigen.

    Dann solltest Du dies mal tun, um dir folgende selbst zu beantworten.

    Ist das Gerät für uns damit noch aktuell?



    Mir kommt es manchmal ziemlich langsam vor.

    Wie dolbyman schon fragte: was ist denn gefühlt zu langsam? Erreicht das NAS keinen hohen Durchsatz? Sind die Warte- und Reaktionszeiten zu langsam? Wird es bei mehreren Zugriffen gleichzeitig langsam?



    Wir haben 4 Platten WD-Red a 8TB verbaut -> jeweils 2 im Raid-0.

    Ein Backup ist vorhanden? Ich weiß, wer Daten sichert ist feige ;)


    Liegt es an der lahmen CPU?>
    Oder der geringen Größe des Arbeitsspeichers?

    Kann, muss aber nicht (zutreffend auf beide Fragen). Meiner Erfahrung nach hilft bei QNAP viel RAM. Mein kleines NAS (TS-253Be) hatte 2GB - grottig langsam. Nach einem RAM-Upgrade auf 8GB war e recht passabel und es gab keinen Grund zu meckern. Ohne es mit Zahlen belegen zu können fühlten sich 16GB noch ein bisschen besser an.

    Oder gleich ganz neues Gerät -> z.B. TS-433-4G oder das TS-451+-2G?

    Wenn sich für euch herausstellen sollte, dass es ein neues NAS sein muss, dann würde ich in eurem Anwendungsfall auf eine x86-CPU setzen. Zum einen können die mehr Snapshots verpacken und zum anderen sind die wesentlich zuträglicher fürs Streamen. Intel transcodiert zum Beispiel, was bei ARM nicht der Fall ist.

  • Da ich ein TS-469Pro habe, klingen die aktuellen 433 und 451 wie ein Rückschritt...

    Woran machst Du das fest? An dem Modellnamen (469Pro > 433/451 ohne Pro)?

    Das hat nicht wirklich Aussagekraft! Schau Dir die Specs an, CPU, max. RAM usw. usw.


    Die TS-x69 sind meiner Erinnerung nach mit max. 3GB RAM angegeben. Ich habe mehrere TS-669 mit 2GB und mir reichen die völlig. Sie dienen aber auch nur als Datengrab.


    Gruss